retropie - zwei identische Controller, verschiedene Verdrahtung

  • Hallo,

    zuerst ein mal vielen Dank für das Durchlesen und evtl. Lösen meiner Frage.

    Ich habe mir zwei Arcade-Controller gebaut. Die Platinen sind von "DragonRise Inc.". Beim Verdrahten (Taste zu Platinen-Steckplatz) habe ich (leider) eine unterschiedliche Belegung genutzt. D. h. beim Controller ROT ist die Taste "A" auf Pin "4" die auf Controller SCHWARZ ist diese auf dem Pin "6". Alles kein Problem dachte ich, denn durch das Konfigurations-Menü der "emulationsstation" kann ich diesen Makel wieder ausgleichen.

    Das Problem: Es klappt nicht. So wie es aussieht überschreibt er die Konfiguration vom Controller ROT auf den Controller SCHWARZ (und umgekehrt), mit dem Effekt, dass nur einer der Controller korrekt belegt ist, der Andere hat eine andere Tastenkonfiguration - weil die Verdrahtung ja eine andere ist.

    Nun habe ich mir dir "\configs\all\emulationstation\es_input.cfg" angeschaut. Deren Inhalt beschreibt die Tastenbelegung. Das "Interessante" dabei ist, dass die "deviceGUID" stets die selbe ist, das würde das Überschreiben erklären. Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, eine unterschiedliche Tastenbelegung für die identischen Controller anzulegen? Ich glaube nicht, dass ein "Kopieren der beiden "inputConfig"-Nodes in die "inputList" Abhilfe schafft, denn die devieGUID ist ja stets die selbe - d. h. er kann diese nicht auseinander halten ... Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass z. B. zwei XBOX-Controller NICHT unterschiedlich konfiguriert werden können. Nach der hier beschriebenen Logik kann man wohl nur eine (!) Tastenbelegung für den gleichen Controller-Art nutzen.

    CONTROLLER ROT

    <inputList>

    <inputConfig type="joystick" deviceName="DragonRise Inc. Generic USB Joystick " deviceGUID="03000000790000000600000010010000">

    <input name="a" type="button" id="4" value="1" />

    ...

    <input name="x" type="button" id="5" value="1" />

    <input name="y" type="button" id="6" value="1" />

    </inputConfig>

    </inputList>

    CONTROLLER SCHWARZ

    <inputList>

    <inputConfig type="joystick" deviceName="DragonRise Inc. Generic USB Joystick " deviceGUID="03000000790000000600000010010000">

    <input name="a" type="button" id="6" value="1" />

    ...

    <input name="x" type="button" id="4" value="1" />

    <input name="y" type="button" id="5" value="1" />

    </inputConfig>

    </inputList>


    Kann mir einer weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • retropie - zwei identische Controller, verschiedene Verdrahtung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie wäre es mit neu/richtig verdrahten?

    Hallo daxb,

    das wäre die letzte Option - dazu müsste ich den Controller aufmachen und entsprechend verlöten. Würde ich aber nur seht ungern machen, denn die Drähte sind auf Länge zugeschnitten und ... das Ganze ist aufwändig.

    Ändert aber nicht an dem Gedanken, dass zwei identische Controller unterschiedlich konfiguriert werden könnten - oder ist der Gedanke falsch? Zumal das Konfiguration-Menü abfragt, welchen Controller man konfigurieren möchte. Also ...

  • K.A. ob das möglich ist. Da würde ich den RetorPie Leuten anfragen, da das schon eine spezielle Situation ist mit den Controller. Wenn die sich unterschiedlich zu erkennen geben, dann sollte es theoretisch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!