Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier, möchte mich kurz vorstellen.
Habe mit einem Raspberry Pi Zero W eine Vogelkastenkamera gebaut. Die Software musste ja nur als IMAGE auf die Karte kopiert werden, alles hat sofort wunderbar funktioniert.
Hab mich dann mit den Raspberry´s ein bisschen beschäftigt und fand die Möglichkeiten die sie bieten sehr interresant. Ich bin auch beruflich technisch/elektronisch unterwegs, sollte also alles kein Problem sein, dachte ich.
Habe mir dann für die Grundlagen vom Franzis Verlag „Die Elektronik Praxis für den Raspberry 4“ gekauft, und dazu ein Raspberry 4 Starterkit von Reichelt. Softwareinstallation (Raspberry Pi OS) war unproblematisch, ich greife auf die Raspberry Oberfläche per VNC zu.
Schon bei der ersten Aufgabe (Einschalten einer LED) gibt es die ersten Probleme. Hier das Programmlisting welches unter Thonny Python IDE geschrieben wurde. Die LED leuchtet mit Vorwiderstand an 3,3V wird aber mit dem Programm über GPIO 4 nicht aktiviert. Die Bibliothek PRi.GPIO habe ich installiert. Python führt das Programm ohne Fehlermeldung aus.
Bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Eine Recherche bei Google hat nicht geholfen. Entweder habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet, oder die Antworten bezogen sich nicht auf mein Problem.
# GPIOtest2.py Testausgabe an GPIO4
import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setwarnings(False)
GPIO.setup(4, GPIO.OUT)
GPIO.output(4, 1)
Wäre also super wenn mir her jemand in die Spur helfen könnte.
Danke und Gruß
Andreas