Stallsteuerung mit Magnetkontakten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Dieses Powerline Geraffel macht aus deiner kompletten Elektroinstallation einen Kurzwellensender im Bereich von 2MHz bis 68MHz.
    Dies stört massiv den Empfang von der Kurzwelle. Mittlerweile werden die Amateurfunkbänder zwar weitestgehend ausgenotched aber Kurzwellenradio nicht, z.B. das 49m Band.
    Sollte jemand gestört werden könnte dies neben unnötigem Ärger mit der Nachbarschaft auch einen Besuch der Bundesnetzagentur zu Folge haben.

    Und den Unfug glaubst du?

    Deshalb werden auch jedes Jahr Millionen von diesen Geräten hergestellt und verkauft, weil alle sich schon auf den Besuch der Bundesnetzagentur freuen... Übrigens eine Verschwörung von Jacobskaffee und Dr. Oetker - weil man den netten Herren vom Amt ja wenigstens Kaffee und Kuchen anbieten muss. Das bringt Millionen Euro Umsatz.
    Aber sorry, ich muss jetzt weg - es klingelt gerade. Ich glaube, es ist die Bundesnetzagentur, das BKA, FBI, GSG9 und der Zoll...

    :lol:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Und den Unfug glaubst du?

    Deshalb werden auch jedes Jahr Millionen von diesen Geräten hergestellt und verkauft...

    Wo hast Du denn das her? Ich würde mal eher von einem Nischenprodukt sprechen. Weil alles so prima war hat sich PowerLine auch überall durchgesetzt. Ab ca. dem Jahr 2000 sollte ja jeder sein Internet über das SV Netz bekommen. Aber egal soll halt jeder seine Erfahrungen selbst machen.

    @Contempt

    wie weit ist denn dein Haus von den Ställen weg? Wenn Du je ein Kabel zwischen den naheliegenden Ställen legst braucht Du vermutl. nur 2 ESP's. Es kommt halt darauf an, wo das Haus liegt bzw. wie die Auswertung erfolgen soll. Wenn deine Türkontakte auch als Alarmanlage dienen sollen, würde ich statt der digitalen Auswertung auch auf eine analoge Schaltung setzten. Die Kosten werden fast gleich sein, beide Varianten haben jeweils ihre Vor- bzw. Nachteile.

  • ... und die Fritzbox stört eure Microwelle... jaja.

    Ich kann den Wikipedia-Artikel zu PowerLAN auch selbst lesen... allerdings übersehe ich dabei weder die dieversen Konjunktive noch die Ausführungen zu Gegenmaßnahmen und die vorsichtig formulierten Einschränkungen möglicher Störeinflüsse.

    Ich kenne mehrere Leute, die Powerline-Adapter verwenden - mit völlig zufriedenstellenden Ergebnissen und ohne jegliche Probleme mit Nachbarn oder Besuchen der Bundesnetzagentur. Das SIND gemachte Erfahrungen - und die besagen, dass Powerline in der Regel keine Probleme macht.

    Also hört endlich auf, hier immer wieder irgendwelche Horrorszenarien zu skizzieren, nur um euch besonders wichtig zu machen. Das ist lächerlich.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Beitrag von SteepBrook64153 (23. Juni 2021 um 17:25)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Mir ist noch eine Methode eingefallen, und die kommt ohne ESPs, AD-Wandler und REED-Kontakte aus.

    Kennst Du noch die Filme, die sich um die herrschaftlichen Villen englischer Adligen drehen?

    Die hatten in vielen Räumen einen Glockenzug, mit der sie eine Glocke in den Bereitschaftsräumen

    der Bediensteten läuten konnten.

    Auf Dein Problem umgemünzt, brauchst Du nur div. Schrauben, Umlenkrollen und Edelstahlseil.

    An jeder Stalltür wird das eine Ende befestigt und über die Umlenkrollen zu einem

    gemeinsamen Überwachungspunkt geleitet. Dort befinden sich Glöckchen,

    die mit bei jeder Bewegung der Stalltür(en) bimmeln.

    Vorteile:

    Einfach zu montieren, zu warten und zu reparieren.

    Keine Abhängigkeit von Strom, Programmierkenntnissen und exotischen ICs.

    Ist bestimmt noch ausbaufähig.

    MfG

    Jürgen

  • > Dort befinden sich Glöckchen, die mit bei jeder Bewegung der Stalltür(en) bimmeln.

    Die Gloechen bringen aber nichts wenn er das aus der Ferne ueberwachen will.

    Wenn man an an jedes Seil ein Brettchen mit einem Loch haengt koennte aber was draus werden. Wenn alle Brettchen auf der gleichen Hoehe haengen kann man einen Lichtstrahl durch alle Loecher detektieren ;) (eine Art mechanisches AND)

    > Einfach zu montieren, zu warten und zu reparieren.

    Da waere ich nicht so sicher. Die Montage koennte muehsam sein, Seile verklemmen oder springen aus Rollen, Wind, Aeste die auf die Seile druecken, Fahrzeuge die die Seile herunterreissen...

  • Seile verklemmen oder springen aus Rollen, Wind, Aeste die auf die Seile druecken, Fahrzeuge die die Seile herunterreissen...

    sei nicht so negativ, alte Mechanik ist besser als Elektronik!

    Eine alte Handbremse im PKW ist weniger anfällig als moderne elektische Feststellbremsen, Elektrik ist einer der größten Ausfallgründe in PKW. Als ein Freund durch eine Pfütze fuhr mit dem 2er BMW konnte nach Ausfall aller Elektrik nicht mal mehr in P geschaltet werden und der Wagen nicht mal per Winde auf den Abschlepper gezogen werden.

    Hat schon einer mal die Sicherung am Handbremshebel wechseln müssen? :conf:;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beitrag von SteepBrook64153 (24. Juni 2021 um 21:19)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Wo hast Du denn das her? Ich würde mal eher von einem Nischenprodukt sprechen. Weil alles so prima war hat sich PowerLine auch überall durchgesetzt. Ab ca. dem Jahr 2000 sollte ja jeder sein Internet über das SV Netz bekommen. Aber egal soll halt jeder seine Erfahrungen selbst machen.

    @Contempt

    wie weit ist denn dein Haus von den Ställen weg? Wenn Du je ein Kabel zwischen den naheliegenden Ställen legst braucht Du vermutl. nur 2 ESP's. Es kommt halt darauf an, wo das Haus liegt bzw. wie die Auswertung erfolgen soll. Wenn deine Türkontakte auch als Alarmanlage dienen sollen, würde ich statt der digitalen Auswertung auch auf eine analoge Schaltung setzten. Die Kosten werden fast gleich sein, beide Varianten haben jeweils ihre Vor- bzw. Nachteile.

    Das Haus ist von Stall 1 ca. 30m entfernt und damit von Stall 3 ca. 120m entfernt.

    Alarmanlage wäre natürlich auch eine Idee, soweit hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht.

    Zum auslesen der Daten würde ich eine kleine App fürs Handy schreiben, die in eiem definierten Intervall den Status der Kontakte abfragt und in der App anzeigt.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mich mal einlesen

  • Moin!

    Kurzer Einwurf meinerseits.

    Die einfachste und kostengünstigste Lösung kann man sich auf https://nurazur.wordpress.com ansehen.

    Ist preiswert, funktioniert...

    Dieses Gerät hat seinen Ursprung hier im Forum, 2013, und wurde von dem User nurazur fertig gestellt.

    Nicht erschrecken. Es geht eigentlich um Übertragung von Wetterdaten, aber das Teil hat auch 4 GPIO's die man mit Kontakten belegen kann.

    Ansonsten, macht weiter..

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (24. Juni 2021 um 23:52) aus folgendem Grund: Erläuterung warum ich das Teil empfehle

  • Bernd666 Danke dass du an die TiNo's denkst!

    In der Tat denke ich dass die kleinen Dinger mit die aller-einfachste Lösung sein könnten, weil sie extrem wenig Strom brauchen, die 100m relativ locker überbrücken und einfach zu montieren sind, und am Ende bist du mit unter 100 Euro dabei.

    Die TiNo Sender haben 7 GPIO's wobei einer davon bereits für Magnetschalter vorgesehen ist. Man kann den Reedschalter ins Gehäuse einbauen, dann erledigt sich das Thema "Kabel" sofort.

    Das Thema Ausfallsicherheit habe ich dadurch geloest dass die TiNo's in regelmässigen Abständen einen sogenannten "Herzschlag" senden, einfach ein kurzer Blip der sagt "ich lebe noch und meine Batterie ist noch OK (oder auch nicht mehr so ganz...). Das Signal "Tür auf / Tür zu" wird nur gesendet wenn der Magnetschalter auslöst, ansonsten schläft der TiNo tief und fest...

    Contempt wenn dich das TiNo System interessiert melde dich bei mir, weil ein par Details gibts noch zu besperechen, vor dem Hintergrund dass Hardware nicht deine Stärke ist, wie du sagst.

    Ehrlich gesagt halte ich den Einsatz von ESP's in diesem Zusammenhang für sehr ambitioniert, meine Erfahrungen bei mir sind dass WiFi vielleicht 30m weit geht, vielleicht mit Richtantennen etwas weiter, aber die TiNos schlagen die in keinem Fall. Meine Nachbarin hatte mal einen Notfall, da habe ich ihr einen Gastaccount gegeben von meinem Wifi, aber es war absolut unmoeglich, obwohl das Haus nur 20m weiter entfernt steht. Da es um die Uebermittlung extrem kleiner Datenmengen geht ist WiFi in meinen Augen auch nicht das richtige Protokoll wenn es ums Stromsparen (Batteriebetrieb) geht.

    Beim Thema Reichweite kann man noch einen drauf setzen und den TiNo mit einem LoRa Radio ausstatten. Dann ist 1km Reichweite überhaupt kein Problem - im Prinzip.

    Uebrigens KANN man, wenn man wirklich will, auch im 433Mhz ISM Band eine sichere Funkverbindung aufbauen. Alte schnurlose Telefone oder Babyphones sind in diesem Zusammenhang eher kein Problem, da afaik im ISM band die Sprachuebertragung sowieso verboten ist (und war) und zudem ein Duty Cycle von 0.1% bzw. 1% eingehalten werden muss. Man muss aber leider sagen dass das 433 MHz Band von jeder Menge billigem Chinazeug (Türklingeln, Wetterstationen, Garagentorfernbedienungen etc) verschmutzt wird, man kann das aber umgehen, z.B. durch eine geeignete Auswahl der Frequenz, der Bandbreite und des Modulationsverfahrens.

  • Contempt , ich weiss zwar nicht ob du noch mitliest,

    aber sieh mal hier (Paywall): https://www.heise.de/select/make/2021/4/2116112015766221565

    Bzw. Make 4/2021 S. 62 (12,90€) am Kiosk

    Das ist so ziemlich das was Du gesucht hast.

    MfG

    Jürgen

  • naja, sieht nach Bastelei aus. Interessant ist dass sie die Sensor Einheit an der Stalltür befestigen, das würde ich so niemals machen. Erstens bewegt sich mit der Tür die Antenne mit, da weiss man nie ob man gerade gute Abstrahleigenschaften hat oder halt suboptimale. Ausserdem erscheint mir der mechanische Aufbau des Magnetschalters alles andere als robust zu sein. So eine Stalltür kann schon mal ordentlich zuknallen. Soll jeder für sich selbst entscheiden. ob er/sie/es 13 EUR dafür ausgeben will.

    Die TiNo's können mit LoRa ausgerüstet werden und auch LoRaWAN ist möglich, das hab ich nur noch nicht öffenlich gemacht mangels Zeit.

    Der Plan ist ein "extreme-lowcost" LoRaWan Sensor, ich muss derzeit aber nachdenken weil die Chippreise explodieren und meine ursprüngliche Begeisterung für das TheThingsNetwork (TTN) Anfang des Jahres einen heftigen Dämpfer abbekommen hat.

  • und meine ursprüngliche Begeisterung für das TheThingsNetwork (TTN) Anfang des Jahres einen heftigen Dämpfer abbekommen hat.

    Warum?

    naja, sieht nach Bastelei aus.

    Mag sein, ist ja auch eine Bastelzeitschrift. Ich bin nur beim Blättern drüber gestolpert.

    Aber ich vermute, das war ein sinnloser Post, der TE wurde bereits erfolgreich von KK vergrault.

    MfG

    Jürgen

  • Warum?

    Die versuchen zur Zeit einen neuen Software Stack zu implementieren den sie'V3' nennen, und der Umstieg von V2 auf V3 verläuft chaotisch, weil die beiden Versionen nicht kompatibel zueinander sind. Zur Zeit laufen beide Versionen parallel, aber TTN will die Leute bis Ende des Jahres zwingen auf V3 umzusteigen. Dazu muss man seine bereits existierenden Nodes neu konfigurieren und in V3 importieren, aber das funktioniert in vielen Fällen einfach nicht. Ein Kumpel von mir kämpft seit Wochen eines seiner Nodes in V3 zu integrieren, ohne Erfolg. Ich selbst habs noch gut, nicht zu viele Nodes im Feld und ich kann den Umstieg mittels Firmware Aenderung abfedern. Hätte ich einen breiten Kundenstamm hätte ich mit TTN jetzt die A-Karte. Alle Nodes neu flashen...

    Manchmal kehren halt neue Besen schlechter als alte.

    Von der LoRa Technologie und dem Community Gedanken von TTN bin ich aber nach wie vor absolut überzeugt, Geniale Technik, extreme Reichweiten, kostenloses Netzwerk... gut, ich muss mein eigenes Gateway unterhalten weil sonst keins in der Nähe ist. Aber in vielen Gegenden ist das Netzwerk schon recht dicht.

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:51

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!