guter Lautsprecher für Phoniebox

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Phoniebox für meine Tochter bauen, habe aber leider von Lautsprechern nicht viel Ahnung und brauche daher eure Hilfe.


    Meine Anforderungen sind:

    - guter Klang vor allem bei Kinderliedern (Bässe sind da eher nicht vorhanden, aber viel Sprache)

    - Zimmerlautstärke reicht


    Ich habe an diversen Stellen schon gelesen, dass die HiFiBerry MiniAmp entscheidende Verbesserungen bringt. Die häufig verwendeten USB Lautsprecher wie Speedlink TWOXO Stereo Speakers sollen aber wohl nicht so gut sein, deshalb würde ich hier gerne etwas mehr investieren. splitti79 schreibt in seinem Blog beim Vergleich von Visatron F 8SC-8 mit den Trust Leto Boxen "Im Nachgang wäre ich lieber bei den Trust Leto Boxen geblieben". Und hier Warum klingt Hifiberry Miniamp mit Visaton schlechter als USB Soundkarte und Trust Leto 2.0 Boxen hat ja auch jemand anderes schlechte Erfahrungen mit einem Visaton Lautsprecher gemacht.


    Wie ist eure Einschätzung? Aktuell denke ich an die Visaton FR 8JS-8. (Der Visaton FRS 8M könnte wohl lauter, hat aber einen leicht schmaleren Frequenzbereich (?) und ist unwesentlich teurer.) Gibt es etwas anderes, was ich beim Design der Box beachten muss um guten Sound zu bekommen?


    Vielen Dank,

    Andreas

  • Hi Andreas,


    die klingen nicht schlechter, sind nur deutlich größer. Also, der Klang der Visatron ist besser, keine Frage. Die Trust Leto werden für die Kinder aber zu 90% reichen. Es geht eher um Kompaktheit und ausreichendem Klang.


    Grüße

    splitti

  • Also ich fand den Sound der Visatron Boxen aus der Anleitung von splitti79 besser als die Trust Boxen.

    Momentan habe ich leider Pech mit dem HifiBerry Amp, aber solange es lief, war der Sound für meinen Geschmack besser.

    Gruß
    Sascha