Fehlercode 7235 bei Amazon / F7701-1003 oder C7701-1003 bei Netflix (WidevineCdm aktualisiert und Zugriff zugelassen)

• Ich habe in meiner Verzweiflung gerade einfach den Fehlercode in die Youtube Suchleiste getippt und bin wirklich fündig geworden. Das Problem ist gelöst. Falls mal wieder jemand über die selben Fehlercodes stolpert poste ich am Ende des Eintrags die Lösung.

Hallo Leute,

nachdem ich nun seit mehreren Wochen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Browsern alles versucht habe, was die Internetsuche hergibt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein Grundgedanke war mir einfach einen Ersatz für den von Youtube nicht mehr unterstützen Apple TV (3. Generation) zuzulegen.

So habe ich mir einen Raspberry 4 gekauft und mit Kodi und LibreELEC angefangen. Das hat auch anfangs ganz gut funktioniert, mich hat aber gestört, dass ich keinen "normalen" Browser hatte.

So habe ich zu Ubuntu gewechselt. Erst in der 64bit Version, dann in der 32bit Version, dann Linux Mint, jetzt wieder das originale Raspberry OS. Jeder Wechsel erfolgte auf Grund verschiedener Hinweise aus verschiedenen Foren.

Aktuell ist ein Raspbarry OS frisch installiert (32 bit Version) aber ich kann weder Amazon Prime noch Netflix nutzen. Sowohl im Firefox Browser als auch mit Chromium werden lediglich die genannten Fehlercodes ausgegeben.

Fehlercode 7235 (identisch im Firefox und Chromium): Ihrem Browser fehlt eine Digital Rights-Komponente. Öffnen Sie chrome://components und klicken Sie unter WidevineCdm auf Update suchen.

Für diesen Fehler gibt es sogar von Amazon eine Anleitung. Diese habe ich befolgt. WidevineCdm ist auf dem aktuellen Stand und der Zugriff ist zugelassen. Trotzdem kommt der Fehler

Fehlercode F7701-1003 (Firefox): Wir haben Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Netflix. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version von Firefox verwenden, und versuchen Sie es erneut. Weitere Infos finden Sie unter support.mozilla.org/kb/update-firefox-latest-version.

Den Firefox habe ich gerade aben heruntergeladen und damit definitiv die aktuellste Version. Trotzdem kommt der Fehler.

Fehlercode C7701-1003 (Chromium): Wir haben Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Netflix. Bitte besuchen Sie chrome://plugins und stellen Sie sicher, dass die Plug-ins für "Netflix" und das "Widevine Content Decryption Module" aktiviert sind und jeweils die Einstellung "immer erlauben"

Lösung:

Obwohl die Widevine Eintrage in Chromium als vorhanden und up to date angezeigt werden, sind sie nicht da. Über die folgenden Befehle kann die Library nachinstalliert werden und anschließend funktioniert Netflix und auch Amazon Prime problemlos.

sudo apt update //Paketlisten neu einlesen und aktualisieren

sudo apt full-upgrade //Aktualisieren des Systems

sudo apt install libwidevinecdm0 //Installieren von Widevine

sudo reboot //Neustart des Raspberrys

Edited 4 times, last by BenGunn: Verschiedene Nachträge und Bekanntgabe der Lösung ().

• BenGunn

Changed the title of the thread from “Fehlercode 7235 / F7701-1003 netflixobwohl WidevineCdm aktualisiert und Zugriff zugelassen” to “Fehlercode 7235 bei Amazon / F7701-1003 oder C7701-1003 bei Netflix (WidevineCdm aktualisiert und Zugriff zugelassen)”.