Download anbieten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen. Ich habe ein paar fragen welche sich um die verwendung des RaPi als WebServer mit Apache2 drehen.

    Bisher hab ich immer nur so für mich kleine seiten auf dem PC gebastelt (auch mit servlets ect. - aber für die eigentliche frage irrelevant).

    Letztes wochenende war ein Familienfest auf dem ich Fotos geschossen habe. Diese Bilder habe ich in ein Rar verzeichnis auf die ExterneHDD kopiert welche am Pi hängt (verzeichnis: '/media/usbfestplatte/fotos/familienfest/2013.rar' ) .

    Jetzt wollte ich einfach ganz schnell dieses *.rar in einen link packen so das sich die Bilder meine Familie saugen kann. Nun weiß ich aber nicht wie ich mit meinem strotz einfachen <a href="___"> auf dieses verzeichnis deuten kann ;(
    Selten doofe frage ich weiß. ist mir auch eeettwas peinlich so etwas fragen zu müssen :daumendreh2:

  • ln /media/usbfestplatte/fotos/familienfest/2013.rar /var/www/2013.rar
    ln: Harte Verknüpfung „/var/www/2013.rar“ => „/media/usbfestplatte/fotos/familienfest/2013.rar“ konnte nicht angelegt werden: Ungültiger Link über Gerätegrenzen hinweg
    ___________________

    aber mit ln -s ging's :danke_ATDE:

  • Code
    ln -s <target> <linkname>

    Also zB:

    Code
    ln -s /media/usbfestplatte/fotos/familienfest/2013.rar /var/www/2013.rar


    Ansonsten ein Verzeichnis zusätzlich auch noch woanders hin mounten. Dafür muss der mountpoint aber vorhanden sein:

    Code
    mkdir /var/www/familienfest

    Anschliesend den Verzeichnis-Mount anlegen:

    Code
    mount --bind /media/usbfestplatte/fotos/familienfest /var/www/familienfest

    Danach sollten alle Dateien aus /media/usbfestplatte/fotos/familienfest/ in /var/www/familenfest/ ansprechbar sein, also zB

    Code
    http://raspberry.ip/familienfest/2013.rar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!