Fischertechnik mit Raspi steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich habe für meinen Enkel meinen alten “Automation Robotics” Baukasten rausgekramt. Wir haben ein Hochregallager gebaut.

    Da mir die "professionelle" Steuerung zu unflexibel und noch dazu teuer erscheint, habe ich eine kleine Platine entwickelt und die Software selbst in C geschrieben.

    Dies hat richtig Spass gemacht und ich möchte das Ganze gerne weiterentwickeln. Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • Cooles Projekt :cool:

    intressant wären noch:
    * Stromlaufplan der Platine

    * Beschaltung des fischertechnik-Aufbaus

    * C-Code

    dann werden hier auch Ideen, Erweiterungsvorschläge etc. sprudeln...

  • Hallo schlizbäda,

    die Platine habe ich mit Target entworfen und dann fertigen lassen und selbst bestückt. Die Target Datei stelle ich gerne zur Verfügung (kann hier aber scheinbar keine Dateien mit der Extension . T3000 hochladen :-/ ).

    Grundsätzlich kann das Teil 4 Motoren steuern, hat 4 Eingänge für die Pulsgeber der Fischertechnik Motoren und 8 Eingänge für Endschalter. Der Pi wird mit Strom versorgt und alle Ein/Ausgänge sind von den Pegeln her angepasst.

    An einer kleinen Doku arbeite ich gerade.

    Der Code basiert im wesentlichen auf der wiringPi Bibliothek. Ein Demo Programm stelle ich auch gerne zur Verfügung, ich hängs hier schon mal an

  • kann hier aber scheinbar keine Dateien mit der Extension . T3000 hochladen :-/

    Das ist ein Problem (oder eine Sicherheitsmaßnahme/Feature) der Forensoftware, dass nicht jede Dateiendung akzeptiert wird. Meist hilft umbenennen in Dateiname.erweiterung.TXT. Man muss dann eben dazuschreiben, dass es z.B. eine Target3001-Datei ist, die nach dem Download wieder umbenannt werden muss.

    Auch die Idee, den Stromlaufplan als "Bild" (Stromlauf.doc) reinzustellen ist gut. Aber noch besser wäre, davon eine pdf-Datei zu erstellen. Geht in Target3001 im Menüpunkt Datei-->PDF erzeugen. Zumindest in Version V20 professional

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ein weiteres Fischertechnik Modell gebaut. Den 3 Achs Roboter. Hier werden 4 Motore benötigt. Da nur ein Endschalter pro Achse zur Verfügung steht, muss die Steuerungssoftware dafür sorgen, daß sich das Modell nicht selbst zerstört :gk1: .

    Das C Progrämmelchen tut dies (hoffe ich), ansonsten kann man damit nur alle Achsen über die Zehnertastatur bedienen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein wenig gebastelt. Die Motoren der Fischertechnik Modelle laufen auch noch nach dem Stop Befehl ein paar Umdrehungen weiter und die Impulszähler zählen fleissig mit. Das ibt natürlich nie eine genaue Position. Dachte mir das kriegt man mit PWM in den Griff, stimmt auch, wenn der Motor kurz vorm Ziel nur noch langsam dreht bleibt er auch ad hoc stehen. Es ist mir nicht gelungen die pwm Funktion in wiringPi mit dem 23s17 zu aktivieren.

    Also habe ich mir mein eigenes pwm gebastelt. Ok die Nutzung des ALARM Timers kostet natürlich 100% CPU Last. Aber was solls, die Maschine hat ja sonst nichts zutun.

    Für Komentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!