RAspberryPi 4B 8GB mit neuer static IP nicht mehr über ssh erreichbar

  • Hallo Zusammen,

    nach Neuinstallation eines neuen Pi mit neuer OS hat DHCP eine IP vergeben. Ich möchte aber für meinen Smarthomebereich einen anderen IP-Kreis verwenden und habe den PI entsprechend mit sudo nano /etc/dhcpcd.conf umkonfiguriert. Im Unifi-Controller konnte ich dann nach Neustart des PI die geänderte IP-Adresse sehen. Soweit so gut. Über SSH kann ich den PI aber jetzt unter der neuen IP nicht mehr erreichen. Was könnte das sein?

  • RAspberryPi 4B 8GB mit neuer static IP nicht mehr über ssh erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Zusammen,

    nach Neuinstallation eines neuen Pi mit neuer OS hat DHCP eine IP vergeben. Ich möchte aber für meinen Smarthomebereich einen anderen IP-Kreis verwenden und habe den PI entsprechend mit sudo nano /etc/dhcpcd.conf umkonfiguriert. Im Unifi-Controller konnte ich dann nach Neustart des PI die geänderte IP-Adresse sehen. Soweit so gut. Über SSH kann ich den PI aber jetzt unter der neuen IP nicht mehr erreichen. Was könnte das sein?

    Hallo,

    Da du anscheinend verschiedene IP Kreise hast, musst du auch in beide Netze mit deinem PC kommunizieren können.

    Ist das Gewährleistet über die Subnetmask oder über deinen Router?

  • JA eigentlich schon! Das ist der 2. PI im besagten Netz.

    Wie ist der 2. PI mit dem 1. Pi verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!