Leiste nicht mehr auf voller Breite zu sehen

  • Moin, mein Raspbian hat plötzlich den Monitor nicht mehr richtig erkannt und mit einer zu kleinen Auflösung gestartet.

    Das konnte ich unter Desktopeinstellungen wieder auf volle Auflösung umstellen.

    Aber die Leiste weigert sich auch nach einem Neustart wieder die gesamte Bildschirmbreite in Anspruch zu nehmen.

    In den Leisten-Einstellungen steht die Breite aber auf 100 %. :conf:  :denker:

    Jemand einen Tip ? :helpnew:

    Edit: Hier noch der Global von /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel

  • Ist Zeile 3 allign=left korrekt?

    align schreibt man normalerweise doch nur mit einem l (Ell)?

    EDIT:

    sorry, steht unten in Zeile 23 noch mal richtig drin...

  • Ich würde das Allign in Zeile 3 rausnehmen. Das könnte unerwünschte Effekte haben.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wenn ich deine Konfig mit meiner hier (RPi 3B, Stretch) vergleiche, sind sie quasi identisch. "monitor=0" fehlt hier allerdings. Was passiert, wenn du lxpanelctl restart eingibst. Bleibt die Leiste dann immer noch verkürzt?

  • monitor=0 ist nur da, weil es ein Pi4 ist, der ja 2 (micro)HDMI-Ausgänge hat.

    lxpanelctl restart bewirkt einen Neustart der Leiste, aber immernoch verkürzt.

    Dadurch, dass schon beim Start des Pi alles so ein kleines Fenster ist, muss es irgendwo eine globale Einstellung geben, die sich verstellt hat.

    Leider habe ich keine Ahnung, wo sich diese Einstellung befinden könnte.

  • Wenn du mal in raspi-config die Auflösung änderst?

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Vielleicht findest du unter /etc/xdg, bzw. /etc/X11 was bezüglich globale Einstellungen. Ggf. ist die openbox Konfig verändert worden. Ich würde versuchen herauszufinden, wo lxpanel sich die Information für die Bildschirmbreite holt.

  • Ich habs mal so in die config.txt eingetragen, hilft auch nichts:

    Code
    hdmi_safe=1
    framebuffer_width=3840
    framebuffer_height=2160
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=95
    hdmi_force_hotplug=1

    daxb Da finde ich auch nichts.

    Was mir aber aufgefallen ist, nach dem hin und herstellen in der config.txt ist die Schrift beim starten des Pi wieder riesig.

  • Du meinst mit Schrift, die Boot Log Ausgabe? Wenn ja, dann ist die Schrift (Zeichensatz) gross, oder ist die Bildschirmauflösung so klein, dass die Schrift so gross wirkt? Ich nehme an letzteres. Mein erster Verdacht war, dass sich lxpanel an die kleine Auflösung orientiert und dann eben auf der nun grösseren Auflösung nicht die gesamte Breite einnimmt. Btw. was bedeutet "verkürzt" genau? Vielleicht einfach ein Screeshot hier einstellen, damit man es direkt sehen kann.

    Hast du schon mal die /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel gelöscht? Oder edid.dat gelöscht/neu generiert? Die Kabelverbindung RPi <-> Monitor überprüft, oder ggf. getauscht? Logfiles duchgesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir erscheint Deine /boot/config.txt irgendwie falsch (ohne mir das im Detail angesehen zu haben. Sorry dafür!) framebuffer auf der einen Seite, hdmi_safe=1 und dann noch die anderen hdmi_... Einträge könnten sich alle drei in die Quere kommen. Du solltest entweder oder versuchen.

  • Hier mal ein Bild wie das aussieht:

    Wichtig wäre gewesen, die gesamte Breite des Bildschirms zu erfassen. Wieso nicht einfach die "druck" Taste drücken um ein Screenshot zu erhalten und diesen hier einfügen. Dann musst du nicht umständlich mit Fotos arbeiten. Kannst du herausfinden, ob die lxpanel Breite gleicht der Bildschirmbreite des Bootbildschirms ist? Btw. wie Breit (in Pixel) ist lxpanel?

    Hast du die panel Datei mal gelöscht und lxpanel neu gestartet? Man kann sich die Leiste auch verkonfigurieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal eine neue Leiste (unten) angelegt? Zeigt diese dann das selbe Verhalten wie die Standardleiste oder geht die über die ganze Breite?


    Was passiert, wenn Du in der /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/panel die Zeilen

    Code
    widthtype=percent
    width=100

    auskommentierst oder löschst? Bei mir ändert sich da zumindest nichts.


    Auch wenn ich eine neue Leiste anlege, fehlen in der config dafür die Einträge für die Breite.

    Code: /home/pi/.config/lxpanel/LXDE-pi/panels/left
    # lxpanel <profile> config file. Manually editing is not recommended.
    # Use preference dialog in lxpanel to adjust config when you can.
    
    Global {
      edge=bottom
      monitor=0
      height=26
    }

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!