Telegram Desktop startet nicht

  • Moin allerseits. Ich habe mir über "Add / Remove Software" Telegram Desktop installiert. Wenn ich Telegram über das Programmmenü öffne, dann kommt die Sanduhr und dann nichts mehr. Über die Kommandozeile schmeißt er mir kryptische Fehlermeldungen raus. Kann mir jemand helfen?


    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye

  • Die Webseite kennt nur iPhone, Android, Windows-Phone Programmdownloads.


    Wo hast Du denn die Pi-Linux Version her und wie installiert ?




    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Code
    pi@raspi33:~ $ apt search telegram
    Sortierung... Fertig
    Volltextsuche... Fertig
    ...
    telegram-desktop/stable,now 1.5.11-1 arm64  [installiert]
      official telegram messaging app
    ...

    Kann man ganz normal mit sudo apt install telegram-desktop installieren.


    Läuft bei mir auf 2 RPi4B


    MfG


    Jürgen

  • Moin. Ganz einfach über "Add/Remove Software". Da habe ich nach Telegram gesucht und es installiert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Software, die ich darüber finde auch kompatibel ist...


    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye

  • Funktioniert über diesen Weg leider auch nicht, da kommen auch wieder die Fehlermeldungen von oben,

    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye

  • Das hier wird ausgegeben:


    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye

  • Das sieht auf den ersten Blick passend aus.


    Was passiert, wenn das Programm mit root Rechten gestartet wird.

    Also

    statt wie hier telegram-desktop mit einem sudo vorangestellt: sudo telegram-desktop

    Oha, mit root Rechten startet es. Wie kriege ich es jetzt hin, das Telegram auch über die Verknüpfung im Programm-Menü startet?

    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye

  • Wo hast Du denn die Pi-Linux Version her und wie installiert ?

    Das hatte ich mich auch schon gefragt. Hier unter Stretch wird nichts gefunden, bzw. nur:

    Code
    $ apt search telegram
    Sortierung... Fertig
    Volltextsuche... Fertig
    orville-write/oldstable 2.55-3 armhf
      An alternative to the standard write program
  • Das hatte ich mich auch schon gefragt. Hier unter Stretch wird nichts gefunden, bzw. nur:

    Wie ich oben schon geschrieben hatte, ganz einfach über "Add/Remove Software". Da habe ich nach Telegram gesucht und es installiert. Als OS habe ich das Raspian OS direkt von der Homepage.

    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye

  • Ich habe ja geschrieben "unter Stretch" (ich meine Stable). Aktuell ist Buster und in dessen Paketlisten scheint es das Paket anscheinend zu geben.

    Ah ok, sorry. Mit den Versionen habe ich mich nicht auseinandergesetzt, ich habe einfach das Neueste runtergeladen :)

    LG,

    Crazy


    Raspberry Pi 4B

    Raspberry Pi OS Bullseye