Dialogfenster für Dateipfad

  • Hallo,


    ich arbeite zurzeit an einem Projekt, bei dem verschiedene Dateien ausgewertet werden müssen.

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit per Knopfdruck den Explorer öffnen zu lassen und, dass dann der Dateipfad und Dateiname in einer Variable abgespeichert werden, sodass ich meine Datei so direkt ansprechen kann.


    Ich habe dazu leider nichts gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Gruß

  • Hallo,


    willst du eine Bedienoberfläche programmieren, die den Knopf enthält den du drücken willst oder soll das ein mechanischer Knopf sein?


    In welche richtig brauchst du Hilfe? Von Anfang an durch das Projekt begleiten?


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • Also ich erzeuge ein Diagramm mit Hilfe von Matplotlib und im besten Fall wird einfach bevor dieses erzeugt wird ein Fenster geöffnet, bei dem die auszuwertende Datei ausgewählt werden kann.


    Hilfe brauche ich zurzeit nur in diesem Bereich, da ich mich selbst mit dem Thema noch mehr außeinandersetzen muss


    Gruß

  • Bei Stackoverflow gefunden:

    Python
    import tkinter as tk
    from tkinter import filedialog
    
    root = tk.Tk()
    root.withdraw()
    
    filename = filedialog.askopenfilename()
    
    print( filename )