Raspberry Pi nach Start schwarz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Ich habe mir heute das Raspberry Pi OS 64 Bit auf einen USB-Stick geschrieben.

    Die Einrichtung hat super geklappt. Als ich ihn aber neu startete, kahmen wie normal die Startnachrichten... Bis es nach "starting authorization manager" einfach schwarz wurde und die rote und grüne LED dauerhaft leuchteten. Auch nach mehreren Versuchen tritt immer das gleiche Problem auf.

    Wisst ihr vielleicht was das Problem ist?

    Danke im Voraus

  • Die rote LED zeigt ausreichende Spannung (5 V) an.

    Die grüne leuchtet dann auf, wenn ein Datenzugriff auf die SD (MMC) erfolgt.

    Möglicherweise musst Du das EEPROM erst umconfigurieren, falls Dein Pi 4 aus einer früheren Produktionsserie stammt (und noch nie umconfiguriert wurde).

    Siehe "Spi Boot EEPROM", "Boot Diagnostics", "Boot Modes", samt Links von https://www.raspberrypi.org/documentation/…re/raspberrypi/

    Ausserdem könnte der Grafiktreiber mit der Hardwarebeschleunigung im 64-bit Modus den Ausfall des Grafiksystems verursachen. Der Hardware-Beschleuniger im 64-bit Modus funktioniert (noch) nicht.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Da hast Du etwas missverstanden. Das EEPROM ist ein ROM-Speicher(chip), der sich auf der Pi 4 Platine befindet. Da drinnen befindet sich das Bootprogramm und die Variablen. So wie es in den Links von #2 beschrieben ist.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!