PiHole kriegt keine queries mehr rein, trotz keiner Änderung

  • Moin! Folgendes Problem; Ich hab dem Tutorial von Sempervideo folgend ein Pihole aufgesetzt. Das hat auch wunderbar funktioniert, bis dann eines Tages alles an Werbung und anderem krams wieder durchkam
    also mal nachgesehen, die beiden Graphen auf der UI standen auf 0

    neu aufgesetzt das image, updates gezogen, alles lief wieder prima. Bis das dann wieder anfing.

    im Router hab ich die IP vom Pihole als DNS einegstellt, IPv4 und IPv6.

    Edit: hab grad mal kurz den Router neu gestartet, Stecker gezogen. jetzt tuts das wieder, aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht

    PiHole als DCHP server einrichten hab ich schon gelesen, aber hat da eventuell jemand ne Anleitung für mich? wäre ganz reizend

    Einmal editiert, zuletzt von Tizzandor (10. Juni 2021 um 18:37)

  • PiHole kriegt keine queries mehr rein, trotz keiner Änderung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin! Folgendes Problem; Ich hab dem Tutorial von Sempervideo folgend ein Pihole aufgesetzt. Das hat auch wunderbar funktioniert, bis dann eines Tages alles an Werbung und anderem krams wieder durchkam
    also mal nachgesehen, die beiden Graphen auf der UI standen auf 0

    neu aufgesetzt das image, updates gezogen, alles lief wieder prima. Bis das dann wieder anfing.

    im Router hab ich die IP vom Pihole als DNS einegstellt, IPv4 und IPv6.

    Edit: hab grad mal kurz den Router neu gestartet, Stecker gezogen. jetzt tuts das wieder, aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht

    PiHole als DCHP server einrichten hab ich schon gelesen, aber hat da eventuell jemand ne Anleitung für mich? wäre ganz reizend

    Hallo Tizzandor

    Hast du bein DNS in beide Eingabefelder die PI Hole IP eingetragen?

    Wenn nicht, dann ist das die Lösung :)

  • moin Andi17 sicher das, da gibt's keinen Weg drumherum

    sowohl die haupt-IP als auch die Ausweich-IP


    mir ist da aufgefallen ich hab nicht nur den Router, sondern die komplette Gruppe da neu gestartet, also die Raspi die da mit an der selben Steckleiste stecken. Also nicht ganz sicher, ob das jetzt der Router oder der Raspi war

  • moin Andi17 sicher das, da gibt's keinen Weg drumherum

    sowohl die haupt-IP als auch die Ausweich-IP


    mir ist da aufgefallen ich hab nicht nur den Router, sondern die komplette Gruppe da neu gestartet, also die Raspi die da mit an der selben Steckleiste stecken. Also nicht ganz sicher, ob das jetzt der Router oder der Raspi war

    Ich würde mal einstellen, dass die pi hole IP als DNS an die Geräte verteilt wird, das kannst du in den erweiterten Netzwerkeinstellungen der Fritzbox machen.

    • Offizieller Beitrag

    sowohl die haupt-IP als auch die Ausweich-IP

    Ich habe Pi-hole in der Fritte unter Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Netzwerkeinstellungen >> IPv4-Adressen >> Lokaler DNS-Server eingetragen. Damit habe ich auch eine Übersicht was, auf welchem Gerät geblockt wird.

  • Ich habe Pi-hole in der Fritte unter Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Netzwerkeinstellungen >> IPv4-Adressen >> Lokaler DNS-Server eingetragen. Damit habe ich auch eine Übersicht was, auf welchem Gerät geblockt wird.

    Danke dir, hab ich mal so übernommen.
    Muss ich da sonst noch was beachten? Fritzbox DNS wieder auf normal stellen, irgendwo anders was einstellen?

  • Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    • Offizieller Beitrag

    Fritzbox DNS wieder auf normal stellen, irgendwo anders was einstellen?

    DNS in der Fritte ist bei mir auf "Vom Internetanbieter zugewiesene..."

    Im Pi-hole unter Settings >> DNS habe ich folgende Einträge:

    Die DNS-Server darüber hast Du ja sicher schon selber gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!