Probleme mit dem Ein/Aus-Schalter am RPI 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich habe mir einen Taster auf PIN 5 und GND angeschlossen.

    In der config.txt habe ich die Zeile dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=5,active_low=1,gpio_pull=up eingefügt.

    Nun der Raspi schaltet jetzt auch brav aus, aber hochfahrenist nicht mehr. Wenn ich allerdings PIN 3 auf GND brücke, fährt er hoch.

    Wie kann ich das lösen?

    P.s.: Den PIN 3 brauche ich für I2C.

  • Hallo Renegade_X,

    ich habe früher die RUN-Pins an einen Taster gelötet. Wenn der beim Tasten schließt, fährt der Pi hoch.7

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!