CM4 mit 24v betreiben

  • Hallo raspi freunde!

    Ich versuche gerade ein eigenes IO-Board zu entwickeln da ich eigentlich von dem offiziellen Board nur Ethernet benötige und den Raspi bei 24v zu betreiben will. Dafür habe ich als Grundlage das IO-Board genommen und in KiCAD geöffnet. Das board an sich soll ja (sofern man kein PCI benötigt) sogar direkt mit 24v betreibbar sein. In dem KiCAD file für die PSU's sieht man nun folgendes:

    Soweit ich das verstehe kann also an der Leitung oben links ("+12v") angeschlossen werden. Ich kann allerdings nicht erkennen wo die 12v eigentlich herkommen. In der gleichen Datei ist weiter oben der Barrel Jack gezeichnet, an den man 12v anschließen kann. Dieser sieht so aus:

    Da ist dann die global flag "+12v" angegeben. Allerdings scheint ja das 12v nicht hierher zu kommen.

    Meine eigentlich Frage ist nun aber eigentlich: Kann ich an die "+12v" aus dem ersten Bild (der spannungswandler zu 5v) auch direkt meine 24v anschließen? Oder muss ich dafür dann auch noch die Bauteile verwenden die bei dem Barrel Jack verwendet werden? Da sind unter anderem noch Dioden verbaut (z.b. "Q1") welche eventuell für überspannung o.ä. verwendet werden?

    Freue mich über jede Hilfe! :daumendreh2:

  • Die Schaltung am Spannungseingang ist zum Schutz der Schaltung gegen Verpolung und Überspannung gedacht. Wenn du diese "Gefahren" ausschließen oder ignorieren willst, kannst du darauf verzichten. Der Schaltregler IC verträgt als max. Eingangsspannung 40V, er sollte damit auch mit 24V klar kommen.

  • Ich würde den Schutz gerne noch mitnehmen. Heißt das ich kann einfach den Schaltkreis des Barrel Jack's nehmen und dann von hier die 12v an die 12v-zu-5v anschließen?

  • Ich würde den Schutz gerne noch mitnehmen. Heißt das ich kann einfach den Schaltkreis des Barrel Jack's nehmen und dann von hier die 12v an die 12v-zu-5v anschließen?

    Ich bin etwas verwirrt, du hast geschrieben das du das Ganze mit 24V betreiben willst. Damit sollte doch eigentlich klar sein, das ein Schutzschaltung gegen Spannungen > 12V mit einer Eingangspannung von 24V nicht ohne Anpassung funktionieren kann. :conf:

  • Meine eigentlich Frage ist nun aber eigentlich: Kann ich an die "+12v" aus dem ersten Bild (der spannungswandler zu 5v) auch direkt meine 24v anschließen? Oder muss ich dafür dann auch noch die Bauteile verwenden die bei dem Barrel Jack verwendet werden? Da sind unter anderem noch Dioden verbaut (z.b. "Q1") welche eventuell für überspannung o.ä. verwendet werden?

    Laut Datenblatt ist der AP64501 für eine Eingangsspannung von 3,8 - 40 V geeignet.

    Die verbauten Kondensatoren und Verschltung beschränken die Eingangsspannung auf 7,5 - 28 V (lt. Überschrift)

    Die Zenerdiude MMBZ5242BLT lässt allerdings, laut Datenblatt, nur eine Spannung von 12 V zu.

    Datenblätter der Einzelkomponenten spuckt Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens aus.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Oh jetzt verstehe ich was Fliegenhals meint mit anpassen. Ist es damit dann ausreichend dass ich die Zener Diode einfach durch eine Diode tausche die nur 24v durchlässt, oder muss ich dann alles anpassen? Ich kenne mich sehr schlecht mit Schaltungen aus, denke aber dass die Schutzschaltung schon immer Sinn macht oder?

  • Habe jetzt die Zener Diode mit einer Zener Diode für 24V getauscht (MMBZ5252BLT1G). Ansonsten habe ich den Schaltkreis einfach nur in Serie geschaltet. Ich werde berichten ob das funktioniert hat, falls jemand was ähnliches sucht...

    Danke an Fliegenhals und RTFM für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!