retropie spiel schließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi

    Ich habe jetzt mein Raspberry pi so weit, das alles einigermaßen läuft. Bei der Nintendo Mini war ich es gewöhnt, das ich mit einer Tastenkombination aus dem Spiel raus kam und war dort, wo ich die Liste der Spiele wieder sehe. Mich nervt es, das ich mein Raspberry immer aus schalten muss, um ein anderes Spiel oder in eine andere Konsole zu wechseln.

    Gibt es eine Möglichkeit das bei Raspberry auch so einzustellen, das ich mit einer Tastenkombination am Controller aus dem Spiel raus komme, also einen Schritt zurück zur Auswahl der Spiele?


    Lg, Oliver

  • Danke.

    Mein Englisch ist sehr bescheiden. Also muss ich in keiner Config Datei was rein schreiben oder umstellen?

    Wie komme ich in den Einstellbereich für den Controller rein?

    Einfach eine Tastatur anschließen und .....

    Sorry meine Fragen aber das ist alles sehr neu für mich und war die ganze Zeit nur die SNES Mini gewöhnt.

    Lg, Oliver

  • RetroPie starten, dann bist du in emulationstation. Dort das Menü aufrufen und "Configure Input" wählen. Konfiguration sollte selbsterklärend sein. Der Kontroller muss natürlich vorher angeschlossen sein. Benutze DeepL zum übersetzen der Seite.

  • @daxb

    Hat alles geklappt. Jetzt wollte ich die SD Karte sichern. Der Vorbesitzer sagte mir, man müsste die Clonen damit die Sicherung auf eine andere SD Karte ziehen und laufen kann. Wollte ich machen aber dann erstellte er mir eine Clonedatei von 29 gb. Der Vorbesitzer meinte, er wüsste nicht, das noch was auf der Sd Karte ist. Über Retropie sehe ich keine Spiele installiert und über Windows sehe ich nur 221 mb Dateien auf der Karte.

    Ist das Betriebssystem mit dem Retropie denn so groß oder hat der da noch versteckte Daten auf der Karte die ich unter Windows nicht einsehen kann?

    Wenn ja, wie könnte ich die Löschen ohne Das Betriebssytem und Retropie zu löschen oder zu beschädigen?

    Danke schon mal für deine Zeit

  • Unter Windows siehst du erst einmal nur die Boot Partition (FAT). Die RetroPie Partition ist vermutlich ext4 und damit kann Windows nichts anfangen.

    Warum willst du die SD Karte sichern, bzw. ein Backup davon machen? Wie es ausssieht, hast du die gesamte SD Karte Block für Block in eine Datei geschrieben (geclont). Diese kann man wieder auf die, oder eine mindestens so grosse andere SD Karte schreiben. Also zu löschen ist da nichts. Es ist nur eine Frage der Backup Art. Du kannst aber z.B. irgendein Linux Live USB Stick/DVD/CD starten und von dort auf die SD Karte zugreifen. RetroPie selber würde ich gar nicht sichern. Höchstens die Spiele und Konfigurationsdateien. Die ROMs müssen auch nicht unbedingt auf der SD Karte sein. Siehe hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!