PI#Wetterstation

  • Hallo an alle die hier mitlesen,

    ich benötige bitte mal eure Hilfe bei meinem Problem:

    Meine Frau fand diese Wetterstation, Link weiter unten, ok meinte ich, das Bauvorhaben ist sehr gut dokumentiert und dachte es wird schon nichts schief gehen.

    Leider weit gefehlt, es kommt doch noch "nur" ein Problem bzw. Fehlermeldung mit der ich leider nichts anfangen kann.

    Ich möchte vorausschicken, das ich kein Linux-Experte bin, komme aber meistens mit Hilfe von Dr. Google weiter, nur hier nicht.

    Erst einmal der Link zum Projekt:

    https://www.thingiverse.com/thing:4839426

    Dann geht es weiter auf github.com:

    https://github.com/ElectricSpark94/PiWeatherStation

    Hier ist eigentlich alles beschrieben. Bis zur Eingabe von:

    Code
    sudo pip3 install numpy

    ist alles gut.

    Dann kommt die Zeile danach:

    Code
    sudo pip3 install logging

    und schon kommt die Fehlermeldung, die in Rot dargestellt wird:

    Command "python setup.py egg_info" failed with error code 1 in / tmp / pip-install-zoask56x / logging / "

    Hier weiß ich wirklich niicht, was ich machen soll.

    Bin dann einfach mal der Anleitung weiter gefolgt.

    Auch beim Rest gab es keine Fehlermeldung.

    Hoffe ich habe alles wichtige erwähnt und würde mich über Hilfe echt freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von minigl (23. Juni 2021 um 11:08)

  • Grüß dich,

    das logging brauchst du eigentlich nicht zu installieren weil das schon in Python enthalten ist.

    Versuch die Anleitung ohne das installieren des logging Moduls durchzuarbeiten. Haste schon gemacht. Dann sollte deine Wetterstation eigentlich laufen.

  • Habe erst einmal alles eingegeben bis zum Demo Code.

    Auch dieser funktioniert schon nicht.

    Allerdings habe ich es mit der grafischen Oberfläche auf einen Raspi 3, wegen der Bequemlichkeit, Copy und Paste, versucht.

    Ich bereite jetzt einen Raspi Zero vor und werde über SSH und Putty alles nochmal neu eingeben.

    Wenn ich fertig bin, melde ich mich nochmal.

  • Aktueller Zwischenstand:

    Wie schon oben erwähnt habe ich den Raspi Zero über SSH angesprochen und bis zum Demo Code alles eingegeben.

    Hier habe ich dann auch mal die anderen Beispiele für das 7,5 " Display ausprobiert.

    Es ist wohl so, das man genau die angegebene Auflösung einsetzen muß. Soll heißen: Wenn ich das Display mit einer Auflösung von

    880x528 teste, tut sich auf dem Display gar nichts. Gehe ich aber hin und lasse die Demo mit 800x480 laufen funktioniert

    das Display tadellos.

    Deshalb glaube ich, das ich Depp das falsche Display gekauft habe und wunder mich das ich nichts sehe.

    Allerdings erscheint beim Wettercode nach einigen Sekunden wirde eine Fehlermeldung, die vielleicht vom falschen Display kommt.

    Ich werde mir das andere Display besorgen und melde mich dann wieder.

  • Danke für den Tip, aber meinst du das reicht?

    Ich habe ja gar nicht erwähnt, das es beim Aufruf des Wettercodes eine Fehlermeldung gibt. Und zwar:

    pi @ raspberrypi: ~ / Git / PiWeatherStation $ sudo python3 Main.py

    INFO: root: init and Clear

    DEBUG: root: e-paper busy

    DEBUG: root: e-paper busy

    DEBUG: root: e-paper busy

    DEBUG: root: e-paper busy

    DEBUG: root: e-paper busy

    DEBUG: urllib3.connectionpool: Starting new HTTPS connection (1): api.openweathermap.org:443

    DEBUG: urllib3.connectionpool: https: //api.openweathermap.org: 443 "GET /data/2.5/onecall?lat=52.7739&lon=6.4312&appid=%20beb35a64409d4a438f7d6ab4bdff6ad9%20&units=metric HTTP. / 1.1" 401 107

    INFO: root: Successfully received data from OpenWeatherMap 2021-06-24 21:15

    INFO: root: Drawing on the image ...

    Traceback (most recent call last):

    File "Main.py", line 28, in <module>

    EPD.Show (Weather.CurrentData, settings)

    File "/home/pi/Git/PiWeatherStation/EPaper/Control.py", line 92, in Show

    draw_BImage.text ((XPosition, YPosition), "{}". format (round (float (data ["current"] ["temp"]))), font = self.font70, fill = 0)

    KeyError: 'current'

    Was das allerdings bedeutet, da bin ich echt überfragt.

  • Also das logging funzt. Das erkennst du an dem Debug und an Info.

    Was das allerdings bedeutet, da bin ich echt überfragt.

    In der Datei in Zeile 92:

    Code
    File "/home/pi/Git/PiWeatherStation/EPaper/Control.py", line 92, in Show

    steht:

    Code
    draw_BImage.text ((XPosition, YPosition), "{}". format (round (float (data ["current"] ["temp"]))), font = self.font70, fill = 0)

    und da gibt's den

    Code
    KeyError: 'current'

    Heißt, das der Wert in data [] also current nicht gefunden wurde.

    Hier hast du eine Erklärung zum KeyError.

    Current müsste die aktuelle Temperatur sein. Da Haut irgendwas nicht hin.

    Hier ist der Code und in Zeile 88 geht's mit der aktuellen Temperatur los.

    Demnach würde ich fast sagen das er die Wetterdaten nicht bekommt.

    In der Anleitung steht unter Settings das du den API-Key einfügen musst. Hast du das getan?

    PiWeatherStation#settings

    openweathermap

  • Vielen Dank für die Analyse werde mir das mit dem KeyError mal genauer ansehen.

    Die Wetterdaten sind komplett an meinen Wohnort angepasst, inkl. API Key.

    Wie gesagt, ich warte jetzt mal bis das neue Display ankommt.

    Für das vorhandene 800x480 habe ich auch schon Verwendung ;)

  • Ich habe nochmal weiter getestet:

    Der erste Fehler, den habe ich bisher immer übersehen, kommt nach der Eingabe von:

    pi@raspberrypi:~/bcm2835-1.60 $ cd ~/e-Paper/RaspberryPi_JetsonNano/python/examples/

    darauf folgt dann:

    -bash: cd: /home/pi/e-Paper/RaspberryPi_JetsonNano/python/examples/: No such file or directory

    Es gibt da Ähnlichkeiten mit der Ausgabe beim Wetter Code.

    File "/home/pi/Git/PiWeatherStation/EPaper/Control.py", line 92, in Show

    Ob es da einen Zusammenhang gibt?

  • Es gibt keine Ähnlichkeit.

    Weil das:

    Code
    cd: /home/pi/e-Paper/RaspberryPi_JetsonNano/python/examples/: No such file or directory

    Sagt, es gibt diesen Pfad oder die Datei nicht

    Während das:

    eine Fehlermeldung aus dem Control.py Script ist.

    Das example Ding sollte theoretisch nur Beispiel Code enthalten.

    Entweder hast du beim installieren etwas vergessen oder du hast es in einem anderen Pfad installiert.

  • ლ(ಠ益ಠლ)

    Keine Ahnung ist sicher nicht die Ausgabe von

    Code
    tree -dL 5 /home/pi

    Der Befehl zeigt dir deinen Ordnerbaum an um zu schauen was du da eigentlich von dieser Anleitung installiert hast.

    Insofern du keine Pornos auf deinem Pi hast ist es doch sicher kein Problem Mal die Ausgabe von dem, von hyle gezeigten, Befehl zu posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!