PI#Wetterstation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das ist wirklich nicht so schwer. Halte dich an die Anleitung die hyle verlinkt hat.

    Erstelle in /etc/systemd/system eine Datei (die Datei kannst du benennen wie du willst es muss nur .service als Endung haben z.B wetterstation.service) als root sudo touch wettersation.service. Ändere den Inhalt der service unit nach deinen Gegebenheiten ab z.B den Namen des Scriptes unter ExecStart, den Pfad zum Script (Working Directory) und ggf den User ändern.

    Wenn du das gemacht hast einmal sudo systemctl daemon-reload und jetzt kannst du mit sudo systemctl start wetterstation.service die unit starten. Ob es geklappt hat kannst du mit sudo systemctl status wetterstation.service nachsehen. Wenn das erfolgreich war kannst du mit sudo systemctl enable wetterstation.service die unit aktivieren das diese nach einen reboot/boot automatisch startet.

    Mehr ist das nicht.

  • Junge, Junge, ist das kompliziert.

    Das kann doch nicht wahr sein, um das zu lernen muß ich diesen ganzen Quatsch durchackern nur um "Main.py" automatisch starten zu lassen.

    Hat denn niemand eine konkrete Eingabe anzugeben?

    Ihr kennt doch das Projekt, was muß ich dann eingeben?

    Hat jemand einen gezielten Lösungsvorschlag?

    Ich lese natürlich nach, um etwas zu lernen, aber das starten einer Datei unter Linux erscheint mir echt total kompliziert.

    Habe viele Projekte mit Arduino gebaut, da ist das absolut kein Problem.

    Benötigten ESP32, u.a., flashen und alles läuft automatisch...

    Einmal editiert, zuletzt von minigl (4. Juli 2021 um 20:33)

  • Was ist an Beitrag #42 kompliziert? Eine Datei erstellt. Working Directory, Scriptname und ggf Benutzer anpassen. Alles testen und aktivieren, fertig.

    Der Pi ist halt kein Microcontroller und startet ein Linux OS, mit allen Vor- und Nachteilen. Probiere es doch mal, du wirst sehen es ist nicht schwer.

  • Danke Steinardo,

    stell dir vor, du mußt DOS lernen, da komme ich nämiich her, da gibt es auch ganz schnell Verständigungsprobleme.

    Und nur weil ich mit DOS sehr gut umgehen kann, muß ich ja Linux ncht kennen.

    Und alle die sich mit Linux gut auskennen, sollen bitte die Nase nicht so hoch nehmen.

    Ich bin jetzt 61 Jahre alt und werde bestimmt nicht anfangen, ein neues Betriebssystem erlernen.

    Deshalb richtetman sich doch an ein Forum, um Hilfe zu erhalten.

    Dafür sind doch Foren da, um auf Hilfe zu hoffen, oder sehe ich das falsch?

    Ich will hier niemanden zu nahe treten und bin auch um jede Hilfe dankbar.

  • Ich verstehe jetzt deine Reaktion nicht wirklich. Ich habe dir helfen wollen, ich habe dir sogar die Befehle aufgeschrieben aber du musst das auch annehmen wollen. Ich sitze nicht vor deinem PI und weiss auch nicht ob du z.B. deinen User geändert hast oder unter welchem Pfad dein Script gespeichert ist. Wir alle sind hier in unser Freizeit und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

    Wenn mein letzter Beitrag Hochnäsig rüberkommen ist tut es mir leid. Ich habe am Telefon geschrieben und da fallen normalerweise meine Beiträge kürzer aus. Aber es war eine ernst gemeinte Frage da ich es nicht verstanden habe welche Schwierigkeiten die Anleitung hervorrufen könnte.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

  • Nein, nein, alles gut.

    Ich wollte diese Wetterstation nachbauen, weil sie mir gefiel.

    Habe mir gedacht, wenn ich mal nicht weiter komme, kann ich mich immer noch an ein Forum wenden, denn dort wird einem ja in der Regel geholfen.

    Ich bin ja nicht ganz unbedacht, habe schon mehrere projekte gebaut und auch in Foren unterstützt.

    Siehe "Wordclock 2812".

    Nichts ist persönlich gemeint, auf gar keinen Fal.

  • Wenn du Problem mit der Wetterstation hast und der Programmierer dir nicht antwortet, dann schau dir MagicMirror an.

    Damit kannst du unter anderem eine Wetterstation bauen, aber auch mehr.

    Zudem gibt es dort ein aktives Forum.

    Bei mir sieht das aktuell so aus:

    Das kannst du aber beliebig anpassen.

    Basis ist ein Pi3b, der an einem 10,1"-Full-HD-Monitor angebracht ist und auf einem stabilen Standfuß steht.

    Btw: So vom 64jährigen zum 61jährigen: DOS ist/war eine Kopie von Unix. Gates hat bei Unix (und CP/M) mehr schlecht als Recht geklaut. ;)^^^^

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Btw: So vom 64jährigen zum 61jährigen: DOS ist/war eine Kopie von Unix. Gates hat bei Unix (und CP/M) mehr schlecht als Recht geklaut. ;)^^^^

    Ich weiß, das von Tim Paterson 86-DOS entwickelte Betriebssystem wurde später von Microsoft gekauft.
    Und genau das habe ich seinerzeit gelernt.

    Den MagicMirror schaue ich mir mal genauer an, danke.

  • Wo genau gibts denn noch Probleme bei der Service Unit? Nur deswegen ein neues Projekt anzugehen ...

    Also ich habe es jetzt hinbekommen, nach der Anleitung von Steinardo, danke der Nachfrage.

    Ich warte aber jetzt mal ab, da die Station vorher ja ca. 10-15 mal aktualisiert hat und dann einfach "hängen" geblieben ist.

    Bei diesem Projekt habe ich schnell festgestellt, das es schwierig wird, wenn man nicht mal die Basics kennt.

    Ist ja eigentlich bei allem so. Aber die Anleitung vom Author sah so einfach und übersichtlich aus, das ich es eben versuchen wollte.

    Habe mich aber jetzt durchgebissen und natürlich mit eurer Hilfe die Wetterstation zum laufen gebracht.

    Steinardo

    Ich entschuldige mich für meine Entgleisung.

    Das war auf gar keinen Fall persönlich gemeint!!!

    Kann ja auch deine Reaktion verstehen, das man denkt: was will der Typ denn jetzt? Ich will ja nur helfen.

    Du hast mir geholfen, danke nochmal.

  • Das freut mich das du es hinbekommen hast und es jetzt erst mal läuft. Ich verstehe das es manchmal frustrierend sein kann wenn ein Projekt nicht den Erwartungen entspricht. Gerade wenn man das erste mal in die Welt des Raspberrys einsteigt, muss man die eine oder andere Hürde überwinden. Vielleicht ist es auch die erste Berührung mit Linux.

    Ich hoffe das du trotzdem spass an dem Projekt hattest und das du vielleicht lust bekommen hast weiter mit dem Raspberry zu arbeiten. Es gibt noch viele tolle Projekte. Don't give up.

  • Ich hoffe das du trotzdem spass an dem Projekt hattest und das du vielleicht lust bekommen hast weiter mit dem Raspberry zu arbeiten. Es gibt noch viele tolle Projekte. Don't give up.

    Ja klar hat es Spaß gemacht, Die Bastelei ist meine kleine Leidenschaft.

    Ich hatte schon des öfteren Berührung mit dem Raspi.

    ZUm einen ein Internetradio mit dem Image von Volumio und einmal mit dem fertigen Image von max2play.

    Zwei tolle Radios mit sehr schöner GUI. Hier war es leichter, da es fertige Images waren und eigentlich nur kleinere Anpassungen vorgenommen werden mussten. Und dann noch einen Gameboy Nachbau, "RetroPie". Das war auch etwas komplizierter...

    Aber letzten Endes lief alles und aufgeben gibt es nicht. ;)

  • Ach ja, seit die Service Unit läuft, hat die Station regelmäßig aktualisiert. Kein "hängen" bleiben mehr.

    Ich hätte aber trotzdem noch zwei Fragen, die ich aber demnächst hier stellen werde.

    Der Autor meldet sich leider nicht mehr.

    Also bis bald.

  • Hallo nochmal an alle...

    Der Autor meldet sich tatsächlich nicht mehr... seltsam.

    (Mein Vokabular ist nicht entgleist, war immer freundlich ;-))

    Es geht um die fehlerhafte Darstellung der tagesaktuellen Temperatur.

    Ich habe es im Bild gekennzeichnet.

    Ich konnte leider keine Lösung finden, ohne die ganze Formatierung zu zerstören.

    Hat hier jemand Geduld, das mal nachzusehen?

    Bin ja nicht so der Python-Profi...

    Würde mich echt über Antworten freuen.

  • Es scheint als wäre das °C nicht an der richtigen stelle.

    Hast du es mal mit einer anderen Schriftart versucht?

    Ansonsten müsstest du mit der Position der Schrift etwas rumspielen.

    Guthub ....../EPaper/Control.py

    In Zeile 94:

    Python
    #CurrentTemp
    ...
    ..
    .
    draw_BImage.text((width+XPosition+1, 24), settings["OpenWeatherMap"]["UnitsFormat"], font = self.font40, fill = 0)

    Das (width+XPosition+1, 24) müssten die Koordinaten sein. Ich würde einfach mal ne width+XPosition+3 bzw. ne 26 hinzaubern um zu schauen ob sich da was bewegt und in welche Richtung.

    Sprich so:

    Python
    draw_BImage.text((width+XPosition+3, 26), settings["OpenWeatherMap"]["UnitsFormat"], font = self.font40, fill = 0)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!