Firmware: VL805_FW: ´Using bootloader EEPROM´ vs. ´Dedicated VL805 EEPROM´ - "normale" Firmware allerdings gleich?!?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Firmware: VL805_FW: ´Using bootloader EEPROM´ vs. ´Dedicated VL805 EEPROM´ - "normale" Firmware allerdings gleich?!?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Weiss evtl. jemand von euch, was das zu bedeuten hat?

    Das werden verschiedene board-Revisionen (mit "dedicated VL805 EEPROM" und einer ohne)

    sein. Poste auch die Ausgabe von:

    Code
    dmesg | grep -i 'machine model'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank für's Feedback.

    Fakt scheint aber zu sein: Beide Boards haben einen VL805-USB 3.0-Controller drin. Nun: Hat dieser eine unterschiedliche HW-Revision und deshalb ist das Ganze so? Ist es demzufolge unmöglich, die sich auf diesem Controller befindliche Firmware anzugleichen...?

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

  • Ist es demzufolge unmöglich, die sich auf diesem Controller befindliche Firmware anzugleichen...?

    In der Doku zum PI findet man:

    Zitat
    vl805.binThe VLI805 USB firmware EEPROM image - ignored on 1.4 board revision which does not have a dedicated VLI EEPROM

    Quelle: https://www.raspberrypi.org/documentation/…i/booteeprom.md

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    lspci
    dmesg | grep -i 'machine model'

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... Die Ausgaben sind im obigen Beitrag ersichtlich.

    Ja. Wie sind auf dem PI4/Rev. 1.4, die Ausgaben von:

    Code
    lspci
    systemctl cat rpi-eeprom-update

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ´lspci´ beim 1.4-Modell:

    00:00.0 PCI bridge: Broadcom Limited Device 2711 (rev 10)

    01:00.0 USB controller: VIA Technologies, Inc. VL805 USB 3.0 Host Controller (rev 01)


    ´systemctl cat rpi-eeprom-update´, ebenfalls beim 1.4-Modell:

    # /lib/systemd/system/rpi-eeprom-update.service

    [Unit]

    Description=Check for Raspberry Pi EEPROM updates

    After=boot.mount

    [Service]

    Type=oneshot

    RemainAfterExit=true

    ExecStart=/usr/bin/rpi-eeprom-update -s -a

    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

  • ´lspci´ beim 1.4-Modell:

    ´systemctl cat rpi-eeprom-update´, ebenfalls beim 1.4-Modell:

    OK, da gibt es keinen Unterschied, zu den Revisionen < 1.4.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ausgabe beim Gerät mit ´Dedicated VL805 EEPROM´:
    [ 0.000000] OF: fdt: Machine model: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2

    Ausgabe beim Gerät mit ´Using bootloader EEPROM´:
    [ 0.000000] OF: fdt: Machine model: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

    Gibt es evtl. einen signifikanten Unterschied in der Ausgabe von:

    Code
    sudo vcgencmd measure_temp

    , bei diesen beiden PI4s, wenn diese gleich ausgestattet sind bzw. in etwas gleich belastet werden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    root@XYZ:~# dmesg | grep -i 'machine model'
    [ 0.000000] OF: fdt: Machine model: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2
    root@XYZ:~# vcgencmd measure_temp
    temp=51.1'C


    VS,

    Code
    root@XYZ:~# dmesg | grep -i 'machine model'
    [ 0.000000] OF: fdt: Machine model: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4
    root@XYZ:~# vcgencmd measure_temp
    temp=52.5'C

    -> Das Gerät mit der etwas höheren Temperatur ist ein wenig mehr belastet (Master in einem Master-/Slave-Konstrukt), sonst wäre die Temperatur-Differenz mit allergrösster Wahrscheinlichkeit noch geringer...

    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan

  • ..., sonst wäre die Temperatur-Differenz mit allergrösster Wahrscheinlichkeit noch geringer...

    Ok, danke. Es ist kein nennenswerter Unterschied zu sehen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Willkommen im Forum!

    Was ist bei Dir genauso? Bitte zitieren oder in eigenen Worten beschreiben. Ich habe mir den alten Thread gerade durchgelesen, soweit ich sehe war nichts mehr unklar.

    Hi,

    danke für deine Antwort. Bei meinem Raspberry Pi4 rev. 1.5 steht auch bei der "VL805_FW: Using bootloader EEPROM" und nicht "Dedicated VL805 EEPROM". Dies würde ich gern ändern und da es sich für den Ersteller dieses Threads "Erledigt" hat dachte ich, er kann mir sagen wie er dies angepasst hat :).

  • ... meinem Raspberry Pi4 rev. 1.5 steht auch ... und nicht "Dedicated VL805 EEPROM". Dies würde ich gern ändern ...

    Warum willst Du das ändern? Was ist daran besser?

    BTW:

    Zitat

    ... on 1.4 and later board revisions which do not have a dedicated VLI EEPROM

    Quelle: https://www.raspberrypi.com/documentation/…om-update-files

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • danke für deine Antwort. Bei meinem Raspberry Pi4 rev. 1.5 steht auch bei der "VL805_FW: Using bootloader EEPROM" und nicht "Dedicated VL805 EEPROM". Dies würde ich gern ändern und da es sich für den Ersteller dieses Threads "Erledigt" hat dachte ich, er kann mir sagen wie er dies angepasst hat :).

    Er hat es nicht angepasst, das ist nicht möglich. Bei allen rev. ab 1.4 steht "Using bootloader EEPROM", bei allen davor "Dedicated VL805 EEPROM". Den Grund hat rpi444 zitiert, die neuen Board-Revisionen haben keinen extra VLI-EEPROM mehr. Ich habe hier die gleichen Ausgaben wie der Threadersteller, ebenfalls mit einem 1.2 und einem 1.4.

    Auf erledigt hatte er das gesetzt, weil die Ausgangsfrage, woher der Unterschied kommt, geklärt war.

    Es gibt auch keinen Grund, an der Ausgabe etwas zu ändern, sie beschreibt lediglich die Realität.

    :rolleyes: sudo !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!