wer suchte günstige e-ink / epaper Lösungen?

  • bitteschön ;)

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dazu passt irgendwie? wenn auch nicht gendergerecht :-/

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sachen gibts, ich kann nur noch :lol::lol::lol::lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ... Aber was ist ein "PH 2.0 Holder"...

    Eine Typangabe für eine Steckverbindung, in diesem Fall als Anschluss Stromversorgung z.B. LiPo-Akku.

    ... Wie Lange das ganze wohl funktioniert mit einem 18650er Akku?

    Ich bin kurz davor mir einen zu bestellen um das mal auszuprobieren. Ich hätte für das Teil auch ein paar Ideen.

    bitteschön ;)

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke.

  • gibts auch bei ebay

    https://www.ebay.de/itm/384169160281

    wer Ali nicht mag

    Akku flach

    https://www.ebay.de/itm/283424786084

    Achtung, entweder Rundzelle ODER Flachzelle

    Die Rundzellen nur mit eingebauten Schutz (69mm !)

    also Obacht beim Bestellen :!:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Richtig geiles Teil, bin/war am überlegen, ob ich mir einen "ESP32 TouchDown" (https://www.tindie.com/products/dusti…sp32-touchdown/) als Steuerung für's Smarthome kaufen soll, aber 50€ (+10€ Versand) für einen ESP32 mit relativ kleinem Touchscreen sind schon ordentlich (war Anfang des Jahres günstiger, aber sofort vergriffen). 30€ + 3,80€ sind ziemlich gut für e-Ink in dieser Größe und dann auch noch gleich mit ESP32 und USB-C.

    Statt Smarthome-Steuerung dann jetzt wohl doch erstmal nur was zum Werte ablesen und ich brauche unbedingt was für meinen Kalender - der ging im letzten halben Jahr echt unter.

    Wenn ich das richtig lese, kann man für ca. 9€ sogar einen Touch-Layer auf das e-Ink Display legen... auch nicht schlecht.

    Kelvin

  • Richtig geiles Teil, bin/war am überlegen, ob ich mir einen "ESP32 TouchDown" (https://www.tindie.com/products/dusti…sp32-touchdown/) als Steuerung für's Smarthome kaufen soll, aber 50€ (+10€ Versand) für einen ESP32 mit relativ kleinem Touchscreen

    An ESP32 with a 3.5" (480*320) TFT with Capacitive Touch

    hey für 50€ gibts doch größeres! z.B. 4,7"

    https://www.ebay.de/itm/384169160281

    LILYGO T5 4.7" E-Paper Display ESP32 V3 16MB FLASH 8MB PSRAM WIFI/Bluetooth

    - 4.7 inches, 540(H)X960(V) resolution, 16 Gray Level ED047C1, and supports partial refresh

    Versand kostenlos mit eBay-Käuferschutz

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Bestellung für e-Ink + ESP ist gerade rausgegangen ;) (über AliExpress)

    welches, für Rundzellen 69mm mit Schutz oder für Flachzellen mit JST2 2mm ?

    Berichte bitte weiter! :danke_ATDE:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • welches, für Rundzellen 69mm mit Schutz oder für Flachzellen mit JST2 2mm ?

    Berichte bitte weiter! :danke_ATDE:

    Für Flachzelle und dann gleich noch den 4000mAh Akku genommen, von dem du weiter oben den ebay-Link gepostet hast (habe so etwas hier (noch) nicht rumliegen).

    Voraussichtliche Ankunft: 3 Wochen :lol:

    EDIT: Heute (13.07.) angekommen!

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von Kelvin (13. Juli 2021 um 13:59)

  • jar Das Paket ist eingetroffen und ich habe bereits etwas damit spielen können. Als erste Demo habe ich das Projekt für die Wetterstation geflashed und ich muss sagen: Das e-Ink Display ist erstaunlich schnell! Bei der Wetterstation werden drei Icons nacheinander geladen und der Rest dann sofort angezeigt - insgesamt dauert das nicht mal eine Sekunde. Das Projekt ist auch ideal für den eigenen Einstieg, weil da so ziemlich alles gezeigt wird, was das Teil so kann: Bilder/Icons, eigene Schriftarten, Diagramme, Akku-Informationen auslesen (der von ebay kam übrigens mit 83% Ladung), deep sleep, LEDs schalten und noch andere Sachen, die ich bis jetzt nur überflogen habe. Auf der Oberseite gibt es sogar fünf kleine Knöpfe, die aktuell wohl zufällig entscheiden, ob sie für einen Reset sorgen oder nicht.

    Zum Lieferumfang gehören sogar noch ein kurzes USB-C Kabel und ein JST 2 Stecker mit kurzen Kabeln.

    Ich hatte mir auch gleich eine Hülle bestellt, weil ich einfach zu viele offene und unschöne Mikrocontroller herumliegen habe und ich es hier mal schöner machen wollte. Das hätte ich mir aber auch eher sparen können, weil die jetzt doch nicht so der Brüller ist und scheinbar eine Scheibe fehlt, damit das Display nicht vorne rauskippt, weil man es eigentlich nur dort bisschen einklemmt und hofft dass es hält.

    EDIT: Die Hülle hat eine Aussparung für eine Scheibe und die passt von den Maßen her höchstwahrscheinlich zu dem optionalen Touch-Panel (siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Einziger Kritikpunkt ist, dass das Paket unglaublich stinkt und ich die Teile für die nächsten Tage erstmal außer Reichweite meiner Nase lagern werde, weil mir tatsächlich schon etwas schlecht davon wird...

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von Kelvin (13. Juli 2021 um 17:48)

  • Ich hatte mir auch gleich eine Hülle bestellt

    hätte ich auch gemacht und ohne Touch bestellt, ist irgendwie doof.

    Kann man nicht eine zugeschnittene Dokumentenhülle einlegen um das Display trotzdem zu schützen und evtl. klappern zu minimieren?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hätte ich auch gemacht und ohne Touch bestellt, ist irgendwie doof.

    Kann man nicht eine zugeschnittene Dokumentenhülle einlegen um das Display trotzdem zu schützen und evtl. klappern zu minimieren?

    Kein Touch ist (noch) kein Problem, weil ich es nur für meinen Kalender geplant hatte, damit ich den ständig vor Augen habe. Für eine Smarthome-Steuerung würde ich dann doch eher was bunteres nehmen, bei dem der Stromverbrauch auch im Hintergrund steht.

    Dokumentenhülle wäre noch zu weich, aber eine kleine Plexiglas-Scheibe oder flaches Plastik von irgendeiner Verpackung könnten gehen. Sollte ich das irgendwo befestigen wollen, bekomme ich das schon irgendwie fest ?

    Kelvin

  • aber eine kleine Plexiglas-Scheibe oder flaches Plastik von irgendeiner Verpackung könnten gehen

    bin gespannt auf deine Ergebnisse!

    Kannst du mal ein Bild vom Gehäuse zeigen? alle Seiten

    Wieviel mm hat man denn Platz für die Scheibe? ich denke eher an entspiegeltes Glas!

    LG

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • (Die Muttern waren schon in den Löchern und die Schrauben lagen bei)

    (Aussparungen (oben) für 3D-gedruckte Knöpfe, die sich dort einsetzen lassen). Rückteil ist etwas gebogen, das muss ich nochmal begradigen, damit das Board vorne auch nicht so leicht herausrutscht)

    (mitgelieferte Knöpfe. Die Knöpfe des Boards lassen sich damit gut drücken)

    (Jaja, ist nicht sauber eingesetzt ?)

    (Sieht besser aus, wenn das Board richtig schön in der Hülle ist)

    (Alles was ich mir in diesem Zusammenhang bestellt habe: Akku + Board (+ JST 2 + USB-C Kabel) + Hülle (Rahmen + Rückteil))

    Oben links und unten links vom Bildschirm bin ich leider unsauber mit den Ecken umgegangen, deshalb hebt sich da schon etwas die Folie. Ich kann aber nicht ausmachen, ob das eine funktionale Folie ist und ich sie lieber drauflassen sollte, oder ob es eine zweite Schutzfolie ist.

  • sieht doch Klasse aus, wenn dann noch ein dünnes entspiegeltes Glas reinpasst....... :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!