Tee-Automat

  • Hallo Forum,

    mir schwebt vor, einen Tee-Automaten zu kreieren, der sich in seinen Funktionen an folgendem Küchengerät orientiert:

    https://www.youtube.com/watch?v=l315VJenmpI

    Ein großer Teil der Konstruktion dürfte unkompliziert sein. Eine Heizplatte, eine Glaskanne, zur Steuerung ein ESP32 mit Infrarot-Temperatursensor, LCD-Display und Rotary-Encoder sowie ein paar Buttons zur Einstellung/Programmwahl. Das Anspruchsvollste und vermutlich Kostspieligste dürfte die Mechanik zur Senkung und Hebung des Teefilters sein. Ich denke, irgendetwas Schrittmotorgesteuertes, so etwas wie ein Camera-Slider oder Roboterarm müsste dafür her. Mit solchen Dingen kenne ich mich bisher gar nicht aus. Das Projekt wäre für mich interessant, wenn die Kosten den Preis des obigen Gerätes (140,- bis 180,- €) nicht deutlich übersteigt. Hättet Ihr alte Hasen da einen Tip für mich, welche Komponenten für die Realisierung der Mechanik sinnvoll wären - dann kann ich die Sinnhaftigkeit meiner Idee besser beurteilen.

    Danke! :)

  • Ein einfacher Servo tuts nicht ?

    Das will ich nicht ausschließen. Habe (noch) zu wenig Einblick, um Vor- und Nachteile von Servo- und Stepper-Motoren zu beurteilen.

    Am besten wäre allerdings direkt eine Einheit aus Motor und Hubmechanik. Habe zumindest schon mal herausgefunden, das "Linear Aktuator" oder "Linearmotor", "Linear-Antrieb" hier Suchwörter sein könnten.

    Vielleicht dieses [Anzeige] oder das [Anzeige].

    Lässt sich aufgrund der Beschreibungen und Bewertungen für mich noch nicht klar entscheiden, ob das was taugt und für meinen Zweck geeignet ist. Wenn also jemand von euch hier mehr Einblick oder Erfahrungen hat: Her mit euren Anmerkungen! :)

  • Gute Ideen hier! :thumbup:

    Wenn dir 100mm Hub reichen dann schau dir doch das mal an [Anzeige].

    Der Hub würde reichen und das wäre eine schöne wirtschaftliche Lösung. Ich müsste vermutlich nur an den Anschlagspunkten Schaltkontakte zum Stoppen des Motors anbringen, da ich denke dass die Hubbewegung allein durch Ein- und Abschalten bei dieser Art von Motor nicht präzise genug zu steuern wäre, oder?

    Zitat

    Oder du missbrauchst einen 3D Drucker mit vernünftigen Heizbett :P

    Youtube 3DTee

    ^^:)


    Mal eine andere Idee, du könntest auch einfach mit einem Stepper Motor, bissl "Schnur" und einem Haken den Teebeutel hoch und runter lassen.... Halt einfach durch auf und abwickeln :/

    Im Prinzip auch eine gute Idee. Da allerdings loser Blatttee anstelle von Beuteln gebrüht werden soll, möchte ich einen Edelstahstahl-Filter heben und senken. Dafür wäre eine einfache Wickelwellenkonstruktion vielleicht nicht robust genug, würde ich vermuten.

  • Ich müsste vermutlich nur an den Anschlagspunkten Schaltkontakte zum Stoppen des Motors anbringen, da ich denke dass die Hubbewegung allein durch Ein- und Abschalten bei dieser Art von Motor nicht präzise genug zu steuern wäre, oder?

    Schau mal nach "Mikrotaster" oder "-schalter". Du solltest dir vor dem Kauf eines Motors auch überlegen wie viel Kraft der aufbringen muss.

  • Für ähnliche Zwecke habe ich mir mal ein paar Hubmagnete aus Türverriegelungen von Autos besorgt. Gibt es immer mal wieder als Sonderangebot bei Pollin u.ä.. Wenn der Hub nicht ausreicht, lässt er sich einfach über einen Hebel vergrößern. Die haben sich bei mir bewährt.

  • Ich gebe zu, die Bewegung ist bei den meisten Exemplaren (ich habe 3 unterschiedliche Typen ausprobiert) ziemlich ruckartig und wird auch durch Reduzierung der Spannung nicht sonderlich langsamer. Lediglich ein Exemplar aus der Heckklappe von einem alten Renault Nevada ließ sich mit einer Spannung von 3,3 V moderat bewegen. Aber bei dem muss man die Endposition (über die Stromaufnahme) detektieren und die Richtung durch Wechsel der Polarität vornehmen. So einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, war es doch nicht. Sorry!

  • Sorry!

    Kein Problem, die Anregung werde ich vielleicht für andere Projekte gut gebrauchen können. :)

    Aktuell hat sich meine Frau, nachdem ich ihr meine Idee vorgestellt habe, in einen käuflichen Tee-Automaten verguckt, der in Kürze hier eintreffen wird. Das hat meinen diesbezüglichen Basteldrang ziemlich ausgebremst. Wie ich mich kenne, werde ich jetzt irgendwann aus Trotz erst recht so ein Ding bauen. Nur ist es nicht mehr akut dringlich. Deshalb vorerst hier ganz vielen und lieben Dank an euch für eure Ideen! Gutes Forum! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!