USB-Messgerät disconnected sich sofort

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !

    Habe vor ein Lichtmessgerät an meinen Raspberry Pi 4B anzuschließen und es über die serial node in node red ausgeben zu lassen, das erstmal zum Vorhaben.

    Habe jedoch direkt beim anschließen das Problem, dass sich das Messgerät direkt wieder disconnected und ich weiß nicht warum.
    Habe natürlich das Kabel gecheckt und das Gerät an sich selbst auch, wenn ich es an meinen PC anschließe bleibt die Verbindung auch bestehen.
    Der USB Port am Raspberry Pi(und am Gerät selbst) ist auch in Ordnung, die Verbindung bleibt bei anderen angeschlossenen Geräten bestehen. Wenn ich andere Ports benutze habe ich dasselbe Problem.

    Hier der report den ich bekomme.

    Es handelt sich um dieses Gerät:

    https://www.conrad.de/de/p/gossen-ma…zRoC4NsQAvD_BwE


    Hat jemand eine Idee woran der Verbindungsabbruch liegen könnte ?
    Würde mich über jede Antwort freuen.

    Viele Grüße

  • Schließ an dem RPI mal eine aktives USB-Hub an und am USB-Hub das Messgerät. Die Spannungsversorgung des USB-Hubs auch anschließen. Möglicherweise bezieht das Messgerät zu viel Strom über den USB-Port und schaltet sich dann wieder ab.

  • Moin Beginner96,

    ich will ja nicht meckern.. Mach ich aber.

    Du hast HIER dieses Thema schon mal begonnen. Warum nun die zweite Anfrage??

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • was ist denn in deinem PI verbaut?

    „driver“. i386 für 32bit-Versionen amd64 für 64bit-Versionen

    soweit ich den PI kenne keiner der Beiden ;)

    Die Software erwartet wohl nur windows!

    Spoiler anzeigen


    1.1Installationsvoraussetzungen

    Für den Betrieb von gLux an Ihrem Rechner müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    IBM oder 100% kompatibler Rechner

    Ihr Rechner muss über einen USB-Anschluss verfügen

    Betriebssystem Microsoft (es müssen alle aktuellen Servicepacks installiert sein!)

    Windows XPund XP x64

    Windows Server 2003 und Server 2003 x64

    Windows Vista und Vista x64

    Windows Server 2008 und Server 2008 x64

    Windows 7 und 7 x64

    Windows Server 2008 R2

    Windows 8 und 8 x64

    Unter allen, nicht aufgeführten, Betriebssystemen ist eine Installation nicht möglich

    oder selber programmieren

    Die Geräte der Serie MAVO-USB sind mit einer seriellen Schnittstelle (USB 1.1 low speed) ausgerüstet. Als Schnittstellenbaustein wird ein USB <-> UART (FT232BM) der Firma Future Technology Devices Intl. (FTDI) eingesetzt

    sonst kann es nur am "Mysterium" liegen, ungenügendes Netzteil oder zuviel angeschlossen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (5. Juli 2021 um 01:05)

  • Hallo an alle !
    Tut mir leid für die späte Antwort ich war längere zeit krank.

    erstmal ein großes Danke an @DeaD_EyE  insight-er jar und razupaltuff , ich habe mir einen Hub bestellt und probiere es demnächst aus.

    Bernd666 danke für dein Gemeckere, wie du schon angedeutet hast hast du keine Ahnung und davon ganz viel. In dem Thema welches du verlinkt hattest ging es allgemein um die komplette Auswertung und Auslese, die ich mittlerweile hinbekommen hab und deswegen das Thema schließen kann, danke für die Erinnerung.

    Hier geht es mir alleine um das Verbindungsproblem, denn nur diese Frage habe ich am Ende meines Posts gestellt.

    Hat jemand eine Idee woran der Verbindungsabbruch liegen könnte ?

    danke für trotzdem für deinen Hilfreichen Input.

    An alle anderen, ich melde mich in ein paar Tagen und sage ob es geklappt hat und die Verbindung aufrecht erhalten werden konnte ! :)

    Viele Grüße

  • Moin Beginner96,

    in beiden Fällen geht es um "Gossen Mavolux 5032 C USB digitales Luxmeter M502N"!

    Dieser Thread sieht nicht so aus als wenn er fertig wäre. Zumindest hätte ich da einen abschließenden Bericht erwartet.

    Außerdem hattest du, in den oben erwähnten Thread, auch schon das Problem. Siehe den Beitrag #17 von dir.

    Wer mich kennt, weiß das ich nicht einfach so was schreibe.

    Dann noch viel Erfolg in deinem Praxissemester.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (14. Juli 2021 um 22:48)

  • lag am Strom

    OK nur wie passt das zu:

    an meinen Raspberry Pi 4B

    :?:

    und

    1.1Installationsvoraussetzungen


    Für den Betrieb von gLux an Ihrem Rechner müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    IBM oder 100% kompatibler Rechner

    Ihr Rechner muss über einen USB-Anschluss verfügen


    Betriebssystem Microsoft......

    Unter allen, nicht aufgeführten, Betriebssystemen ist eine Installation nicht möglich

    :?::?::?::?::?:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    Unter allen, nicht aufgeführten, Betriebssystemen ist eine Installation nicht möglich

    Sagt der Hersteller, damit er kein Support für Linux geben muss.

    Deswegen habe ich auf das Protokoll verwiesen:

    RestlessMud46765
    15. März 2021 um 12:43

    Womit hast du ein Problem?

  • Womit hast du ein Problem?

    mit der Erklärung vom TO die Fragen offenlässt wie er das nun erledigt hat für die Nachwelt! :denker:

    Oft kommt nach dem gelösten Problem nur, "läuft" evtl. noch "danke" und wer den Thread findet kann nun raten und hat genau nicht viel davon!

    Als letzten Beitrag vom TO wünscht man sich doch "NUR" was er genau getan hat damit es läuft, so das jeder das nachbauen kann und nicht auf Schnitzeljagd

    gehen muss.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eine Rückmeldung, ob es läuft, wieso und was dafür getan werden musste, wäre schon hilfreich für die Nachwelt.

    Dem kann man nicht widersprechen.

    Wahrscheinlich ist er noch gar nicht so weit, aufgrund des vorherigen "Strom"-Problems.

  • Für diesen Thread hier habe ich jetzt folgenden Tipp befolgt.

    Ich habe mir einen USB Hub mit externer Stromversorgung besorgt und das gerät darüber an den raspberry pi angeschlossen, da hier die Vermutung war das nicht genug Strom über den port des pi's zur Verfügung steht.

    Schließ an dem RPI mal eine aktives USB-Hub an und am USB-Hub das Messgerät. Die Spannungsversorgung des USB-Hubs auch anschließen. Möglicherweise bezieht das Messgerät zu viel Strom über den USB-Port und schaltet sich dann wieder ab.

    Also im Prinzip genau was hier steht, deshalb nochmal danke an @DeaD_EyE:)

    Als letzten Beitrag vom TO wünscht man sich doch "NUR" was er genau getan hat damit es läuft, so das jeder das nachbauen kann und nicht auf Schnitzeljagd

    gehen muss.

    Reicht die Erklärung aus oder habe ich etwas übersehen ?

  • habe ich etwas übersehen ?

    hast du :?:

    Und alleine ein powered USB Hub hat ALLE deine Probleme gelöst? :conf:

    Mir war so als wenn da noch eines wäre :lol:

    Du könntest das Protokoll programmieren.

    hat er :?:

    und wenn den Thread nun einer findet hilft also was deine Lösung ist, powerd USB Hub kaufen und selber programmieren? :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

    ich gebs auf.......... :helpnew::@:-/:fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also normaler FTDI USB to UART.

    ja ist klar und das habe ich auch verstanden, aber irgendjemand hier nicht ob die selbstprogrammierte Auswertung schon fertig ist und wo man die laden kann, wozu gibt es Foren nochmal? :conf:

    nur um zu sagen es gibt FTDI und man kann selber programmieren? :lol:

    (nur weil Bytes fliessen weiss man noch nicht was die bedeuten :-/ )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!