Raspberry Pi 4 nach Neuinstallation (Raspberry OS) ohne Konfiguration von "eth0" ? Laut FritzBox jedoch per LAN und WLAN verbunden?

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe ich mache nicht zu viel falsch, ansonsten bitte ich schonmal proaktiv um Nachsicht.

    Wie unschwer zu erkennen ist: Mein Name ist Daniel und ich bin 35 Jahre jung.

    Aber ich komme direkt zu meinem Problem.

    Ich habe gestern meinen Raspberry Pi 4 neu aufgesetzt mittels Pi Imager und der aktuellsten Version des Pi OS. Dies habe ich getan, da ich a) kein berufs-ITler bin und in Sachen Linux eigentlich nahezu ausschließlich mit Copy+Paste arbeite und b) ich seit langer Zeit an einem Wireguard VPN Tunnel gearbeitet habe um eine Verbindung in mein Heimnetz (DS-Lite) herzustellen und mittlerweile einfach gar keinen Überblickm her hatte, wie eigentlich meine ganze Konfiguration mittlerweile so aussah. Gestern habe ich es endlich geschafft eine Verbindung zwischen dem Pi und meinem vServer herzustellen, da schrieb mir mein Provider eine nette Mail in der stand, dass sie mich nun auf "echtes" Dual Stack umgestellt haben. Demnach dürfte mein Vorhaben in der Zukunft etwas einfacher zu realisieren sein (hoffe ich zumindest). Hier wollte ich meine neuen Versuche dann einfach von einem "frischen" System aus starten.

    So weit so gut. Wie bei meiner ersten Installation vor ca 2 Jahren habe ich also auf eine frisch formatierte SD Karte die aktuellste Version des Pi OS überspielt.

    Die Installation erfolgte headless, da ich die entsprechende Hardware nicht besitze und idR auch nicht benötige. Nach erfolgreichem Flashen der SD habe ich eine Datei "ssh" auf oberster Ebene erstellt um den Zugriff sicherzustellen. Jetzt folgt das Problem.

    Mein Raspberry steht seit je her in meinem Büro und ist an einem LAN Anschluss, welcher sich in der Wand befindet, angeschlossen. Die FritzBox steht im Wohnzimmer und ist ebenfalls an eine LAN Dose in der Wand mit dem Switch (Hausanschlussraum) verbunden, welcher vie uplink das Netzwerk im Haus auf die LAN Dosen verteilt. Bisher gab es hier keine Probleme. Alle Geräte haben nach wie vor ihre IP Adressen im Heimnetz und sind erreichbar. Bei meinem Pi ist es nun so, dass ich im Heimnetz der FritzBox 2 Einträge vorfinde. Und zwar ist der Pi ein mal via WLAN und ein mal via LAN mit dem Netzwerk verbunden. Das komische ist jedoch, dass ich den Pi lediglich über die "wlan0" Schnittstelle erreichen bzw. konfigurieren kann (IP xxx.xxx.xxx.22). Wenn ich via Putty versuche die Lanverbindung (IP xxx.xxx.xxx.23) zu nutzen, wird der Pi nicht gefunden. Hierüber ist der Pi jedoch mit dem Internet verbunden (erkennbar an der Weltkugel in der FritzBox).

    Zu Testzwecken habe ich dann den Pi ein mal direkt an die FritzBox an einen LAN Port angeschlossen und siehe da, nun war auch der Zugriff über die LAN Schnittstelle möglich. :-/

    Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich dann den VNC Server auf dem Pi installiert und ihn wieder im Büro an den ursprünglichen LAN Port gehangen (der bis zur Neuinstallation ja auch funktionierte). Nun konnte ich beobachten, dass wenn ich oben rechts über das WiFi-Symbol mit der Maus fuhr, bei eth0 eine Meldung ständig zwischen Link up/down wechselte.

    Ich stöpselte das LAN Kabel nochmal aus und wieder ein worauf die eth0 Schnittstelle eine IP völlig jenseits des Adressbereichs meiner FritzBox erhielt (irgendwas wie 264.178.205xx). Im Heimnetz der FritzBox stand jedoch weiterhin zB 192.xxx.xxx.23, also jedenfalls der korrekte Adressbereich der FritzBox.

    Ja und da stehe ich nun mit meinem Problem. Gerne würde ich den Pi über die Kabelverbindung, sprich eth0 erreichen, allein aus Gründen der Stabilität der Verbindung.

    Falls zur Eingrenzung des Problems Abfragen aus der "Bash" (so heißt es glaube ich?) erforderlich sind, so werde ich diese nach der Arbeit gerne am Abend nachreichen.

    Für jedwede Hilfestellung schonmal vielen Dank im Voraus!

    Hier zunächst mal die Einträge aus der FritzBox:

  • Raspberry Pi 4 nach Neuinstallation (Raspberry OS) ohne Konfiguration von "eth0" ? Laut FritzBox jedoch per LAN und WLAN verbunden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Falls zur Eingrenzung des Problems Abfragen aus der "Bash" (so heißt es glaube ich?) erforderlich sind, so werde ich diese nach der Arbeit gerne am Abend nachreichen.

    Hast Du zusätzlich zur ssh-Datei auch die Datei "wpa_supplicant.conf" erstellt? Wenn nicht, dann wird keine WLAN-Verbindung zustande gekommen sein, und das wlan0-Interface des PI, hat seine IP-Adresse via eth0-Interface (d. h. via Kabelverbindung) bekommen. Man kann das mit Hilfe der Konfiguration des PI verhindern.

    Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ip a
    route -n
    arp -av
    ps aux | grep -i [w]pa

    BTW: Die SD-Karte muss man (vor dem flashen) _nicht_ formatieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast Du zusätzlich zur ssh-Datei auch die Datei "wpa_supplicant.conf" erstellt? Wenn nicht, dann wird keine WLAN-Verbindung zustande gekommen sein, und das wlan0-Interface des PI, hat seine IP-Adresse via eth0-Interface (d. h. via Kabelverbindung) bekommen. Man kann das mit Hilfe der Konfiguration des PI verhindern.

    Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    iwconfig
    ip a
    route -n
    arp -av
    ps aux | grep -i [w]pa

    BTW: Die SD-Karte muss man (vor dem flashen) _nicht_ formatieren.

    Hallöchen,

    ich habe ihn bei der Ersteinrichtung diesmal direkt an die Fritzbox angeschlossen, da ich eigentlich WLAN gar nicht nutzen wollte. Dies habe ich erst im Nachhinein über VNC aktiviert, da der Raspi sonst nicht im Büro funktioniert hat. Formatiert habe ich um die alte Installation zu löschen. Dies ist doch notwendig, oder?

    Aber so wie Du es schreibst wird es zumindest gelaufen sein, da ich dann natürlich über den VNC Viewer die wlan0 Schnittstelle konfiguriert habe, sprich nicht über die Erstellung der "wpa_supplicant.conf".

    PS.: Ich schicke heute Abend die geforderten Ausgaben.

  • Dies ist doch notwendig, oder?

    ... über den VNC Viewer die wlan0 Schnittstelle konfiguriert habe, ...

    Nein, das ist nicht notwendig.

    Wie hast Du die wlan0-Schnittstelle, über VNC konfiguriert?

    BTW: Aus dem WEB-IF der FritzBox sollte auch ersichtlich sein, dass bzw. ob die wlan0-Interface via eth0-Interface mit der FritzBox verbunden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nein, das ist nicht notwendig.

    Wie hast Du die wlan0-Schnittstelle, über VNC konfiguriert?

    BTW: Aus dem WEB-IF der FritzBox sollte auch ersichtlich sein, dass bzw. ob die wlan0-Interface via eth0-Interface mit der FritzBox verbunden ist.

    Also ich habe wie gesagt den Pi per LAN Schnittstelle direkt an die FritzBox angeschlossen. Dann als ich den VNC Viewer gestartet habe, bekam ich über den Desktop des Pi diverse Aufforderungen zur Konfiguration (Updates, empfohlene Programme etc.) Hier hatte ich auch die Möglichkeit WLAN zu konfigurieren, was ich dann auch tat, da LAN im Büro nicht funktioniert hat und der Raspi nicht auf dem Wohnzimmerschrank stehen sollte. Das entsprechende Netzwerk habe ich aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke ausgewählt und den WLAN-Schlüssel eingegeben und dann stand wie WLAN-Verbindung.

    Bzgl. des letzten Punktes ist mir leider nicht bekannt wie ich das erkennen kann. Ich schaue gleich nochmal ins Heimnetz. Der Zugriff sollte von hier aus möglich sein.

  • Dann als ich den VNC Viewer gestartet habe, bekam ich über den Desktop des Pi diverse Aufforderungen zur Konfiguration (Updates, empfohlene Programme etc.) Hier hatte ich auch die Möglichkeit WLAN zu konfigurieren, was ich dann auch tat, ...

    OK, d. h. Du hast das WLAN deines PI konfiguriert. Wenn dein PI dann keine Kabelverbindung zur FritzBox hat, dafür aber nur eine WLAN-Verbindung, kann es auch sein, dass dem eth0-Interface eine IP-Adresse (aus dem Subnetz der FritzBox) via wlan0-Interface zugewiesen wird. Die Ausgaben lt. Beitrag #2 werden das zeigen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, d. h. Du hast das WLAN deines PI konfiguriert. Wenn dein PI dann keine Kabelverbindung zur FritzBox hat, dafür aber nur eine WLAN-Verbindung, kann es auch sein, dass dem eth0-Interface eine IP-Adresse via wlan0-Interface zugewiesen wird. Die Ausgaben lt. Beitrag #2 werden das zeigen.

    OK, dann werde ich die Befehle später ausführen. Ich habe soeben nochmal ins Heimnetz der FritzBox geschaut. Aktuell ist der Pi gar nicht per LAN mit der FritzBox verbunden, was komisch ist, da er es (wie oben zu sehen ist) ja heute Vormittag noch war.

    Bei der WLAN-Verbindung ist auffällig, dass der Pi hier gerade zwischen dem 2,4GHz und dem 5GHz hin und her wechselt. Keine Ahnung ob das ein gewolltes Verhalten ist. Zum Zeitpunkt meines ersten Posts war er jedenfalls auch noch mit dem 5GHz Netz verbunden. Ein Gastnetz wird nicht genutzt.

  • Bei der WLAN-Verbindung ist auffällig, dass der Pi hier gerade zwischen dem 2,4GHz und dem 5GHz hin und her wechselt. Keine Ahnung ob das ein gewolltes Verhalten ist.

    Das liegt am "band steering" und kann mit Hilfe der Konfiguration geändert bzw. verhindert werden, falls erforderlich bzw. falls gewünscht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Über die APP Raspcontroller habe ich es eben geschafft von der Arbeit aus auf die Kommandozeile zuzugreifen.

    nur schonmal vorab die Info:

    wenn ich ifconfig ausführe hat "eth0" wie gesagt eine wirre IP: 169.254.193.229.

    Auffällig finde ich hier, dass die Netmask mit 255.255.0.0 angegeben ist. Müsste es nicht 255.255.255.0 sein? Oder bin ich auf dem falschen Fuß?

  • Über die APP Raspcontroller habe ich es eben geschafft von der Arbeit aus auf die Kommandozeile zuzugreifen.

    nur schonmal vorab die Info:

    wenn ich ifconfig ausführe hat "eth0" wie gesagt eine wirre IP: 169.254.193.229.

    Auffällig finde ich hier, dass die Netmask mit 255.255.0.0 angegeben ist. Müsste es nicht 255.255.255.0 sein? Oder bin ich auf dem falschen Fuß?

    Das sollte nicht sein.

    Hier sollte auch als IP deine Netzwerk IP stehen z. B. 192.168.XXX.XXX

  • iwconfig

    ip a

    route -n

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    303    0        0 wlan0
    169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     202    0        0 eth0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0

    arp -av

    Code
    MSI.fritz.box (192.168.178.24) auf 36:c0:dc:db:16:59 [ether] auf wlan0
    fritz.box (192.168.178.1) auf 7c:ff:4d:b4:ed:a9 [ether] auf wlan0
    MSI.fritz.box (192.168.178.24) auf 36:c0:dc:db:16:59 [ether] auf eth0
    funky.f5s.de (144.76.59.37) auf <unvollständig> auf eth0
    Einträge: 4   Ignoriert: 0   Gefunden: 4
    Code
    ps aux | grep -i [w]pa
    root       421  0.0  0.0  10744  3740 ?        Ss   Jul04   0:00 /sbin/wpa_supplicant -u -s -O /run/wpa_supplicant
    root       526  0.0  0.1  11132  4164 ?        Ss   Jul04   0:22 wpa_supplicant -B -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -iwlan0 -Dnl80211,wext

    Also ich habe ein extrem schlechtes Gefühl bei der Konfiguration von eth0. Woher nimmt er diese komische IP Adresse und die Netmask? Ich kann dies in keiner Konfiguration finden. Auch scheinen sich die Konfigurationsdateien mit dem letzten Release des Betriebssystems geändert zu haben. in /etc/network/interfaces scheint man keine Einstellungen mehr vorzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel1to (5. Juli 2021 um 21:24)

  • Das sollte nicht sein.

    Hier sollte auch als IP deine Netzwerk IP stehen z. B. 192.168.XXX.XXX

    Doch das sollte schon sein, denn wenn der PI (warum auch immer) keinen DHCP-Server erreichen kann, wird dem Interface durch "Autokonfiguration" eine LL-IP-Adresse (aus dem Subnetz 169.254.0.0/16) zugewiesen. Durch Konfiguration kann man das Zuweisen einer LL-IP-Adresse verhindern.

    Wenn man nur mit ifconfig nachschaut, sieht man evtl. nicht alle zugewiesene IP-Adressen. Deshalb immer "ip a" statt ifconfig benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • arp -av

    Code
    MSI.fritz.box (192.168.178.24) auf 36:c0:dc:db:16:59 [ether] auf wlan0
    fritz.box (192.168.178.1) auf 7c:ff:4d:b4:ed:a9 [ether] auf wlan0
    MSI.fritz.box (192.168.178.24) auf 36:c0:dc:db:16:59 [ether] auf eth0
    funky.f5s.de (144.76.59.37) auf <unvollständig> auf eth0
    Einträge: 4   Ignoriert: 0   Gefunden: 4

    Bis auf die Zeile:

    Code
    funky.f5s.de (144.76.59.37) auf <unvollständig> auf eth0

    in der Ausgabe von "arp -av" ist Alles OK. Was hat es mit dieser externen IP-Adresse 144.76.59.37 auf sich?

    Ist dein PI jetzt per Kabel. mit irgendeinem anderen Gerät verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Jetzt wo mein Laptop aus ist, ist es jedoch weg.

    Code
    Last login: Mon Jul  5 21:26:14 2021
    pi@raspberrypi:~ $ arp -av
    Mi9T-Dan.fritz.box (192.168.178.21) auf ee:cd:7c:a3:08:ea [ether] auf wlan0
    fritz.box (192.168.178.1) auf 7c:ff:4d:b4:ed:a9 [ether] auf wlan0
    Einträge: 2   Ignoriert: 0   Gefunden: 2
    pi@raspberrypi:~ $
  • .... Jetzt wo mein Laptop aus ist, ist es jedoch weg.

    OK. War oder ist dein PI auch per Kabel, mit einem Gerät verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Der Pi ist nur an der LAN Buchse in der Wand angeschlossen. Sonst nur am Netzteil. Könnte dies der "Service" sein woher er diese IP bezieht? Wenn ich die Adresse in einem Browser öffne lande ich auf einer Login Seite von "Froxlor Server Management".

    Der Pi verliert derzeit auch häufig seine Verbindung zum Heimnetz in kurzen Zeitabständen fällt mir auf. Gerade kann ich ihn gar nicht erreichen. Die einzige Lösung scheint mir eine Neuinstallation, jedoch habe ich die ja gerade erst hinter mir und habe danach keine großen Eingriffe vorgenommen. Daher befürchte ich,dass das gleiche Problem wieder auftreten würde. Bei der ersten Installation damals war alles im ersten Versuch automatisch funktional.

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel1to (6. Juli 2021 um 05:09)

  • Der Pi ist nur an der LAN Buchse in der Wand angeschlossen. Sonst nur am Netzteil. Könnte dies der "Service" sein woher er diese IP bezieht? Wenn ich die Adresse in einem Browser öffne lande ich auf einer Login Seite von "Froxlor Server Management".

    Der Pi verliert derzeit auch häufig seine Verbindung zum Heimnetz in kurzen Zeitabständen fällt mir auf. Gerade kann ich ihn gar nicht erreichen. Die einzige Lösung scheint mir eine Neuinstallation, jedoch habe ich die ja gerade erst hinter mir und habe danach keine großen Eingriffe vorgenommen. Daher befürchte ich,dass das gleiche Problem wieder auftreten würde. Bei der ersten Installation damals war alles im ersten Versuch automatisch funktional.

    Keinesfalls sollst Du eine Neuinstallation machen.

    Dein PI ist nicht nur an der LAN Buchse angeschlossen, er ist auch per WLAN mit der Router verbunden. Und das ist nicht gut, entweder per LAN oder per WLAN, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn LAN, dann das WLAN deaktivieren und wenn WLAN, dann das eth0-Interface in der dhcpcd.conf auf deny setzen.

    Was genau meinst Du mit:

    Zitat

    Könnte dies der "Service" sein woher er diese IP bezieht?

    ?

    Ich denke, dass Du ein Problem mit "LAN Buchse in der Wand" hast. Dein Pi wird dort einen Zugang zu etwas haben (... oder evtl. auch erreichbar sein), das Du nicht kennst bzw. evtl. auch nicht haben willst:

    Zitat

    ... und ist ebenfalls an eine LAN Dose in der Wand mit dem Switch (Hausanschlussraum) verbunden, welcher vie uplink das Netzwerk im Haus auf die LAN Dosen verteilt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Keinesfalls sollst Du eine Neuinstallation machen.

    Dein PI ist nicht nur an der LAN Buchse angeschlossen, er ist auch per WLAN mit der Router verbunden. Und das ist nicht gut, entweder per LAN oder per WLAN, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn LAN, dann das WLAN deaktivieren und wenn WLAN, dann das eth0-Interface in der dhcpcd.conf auf deny setzen.

    Könntest Du mir das etwas genauer erklären mit der dhcpcd.conf? Ich kenne zwar diese Datei, weiß nur nicht genau was ich jetzt wo dort einfügen soll.

    In der Datei war ich gestern Abend desöfteren, jedoch ist dort zu keinem der Interfaces etwas vermerkt. Die Datei enthält nahezu nur auskommentierte Zeilen.

    Jedoch hatte ich das Problem bereits, dass wenn ich die WLAN Schnittstelle nicht konfiguruert habe und ihn im Büro an die LAN Buchse angeschlossen habe, ich halt gar keinen Zugriff mehr drauf hatte. (Alles aber erst nach der Neuinstallation).

    Was jetzt aus dem Internet auf gezielt diesen LAN Anschluss Zugriff haben soll ist mir schleierhaft. Das übersteigt leider bei weitem meinen technischen Horizont. Ich betreibe in unserem Haus eigentlich nur ein kleines feines Netzwerk an einem Switch an dem ich auch nie etwas konfigurieren musste.

  • Ich betreibe in unserem Haus eigentlich nur ein kleines feines Netzwerk an einem Switch an dem ich auch nie etwas konfigurieren musste.

    Wenn Du deinen PI auch per LAN-Anschluss benutzen willst, dann musst Du die dhcpcd.conf so lassen wie sie ist.

    Zu welchem DHCP-Server hat dein PI zu hause (am Switch) Zugang?

    Wenn dein PI zu Hause WLAN-Zugang hat, warum musst Du diesen zusätzlich mit dem Switch verbinden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn Du deinen PI auch per LAN-Anschluss benutzen willst, dann musst Du die dhcpcd.conf so lassen wie sie ist.

    Zu welchem DHCP-Server hat dein PI zu hause (am Switch) Zugang?

    Wenn dein PI zu Hause WLAN-Zugang hat, warum musst Du diesen zusätzlich mit dem Switch verbinden?

    Wie eingangs beschrieben möchte ich lieber eine LAN Verbindung zum Pi haben da ich ihn zur Steuerung des KNX Systems sowie diverser anderer Systeme via Node RED nutzen will. WLAN ist mir da einfach zu instabil. Wie gesagt bin ich Laie auf dem Gebiet. Ich denke mein DHCP Server wird meine Fritzbox sein? Sämtliche andere Geräte im Haus welche an die LAN Ports im Haus angeschlossen sind (TV, PC, Thermomix etc.) erhalten auch eine IP im Netzwerk und funktionieren.

    Im Internet bin ich auf den Hinweis gestoßen in der Datei /boot/config.txt folgendes einzutragen:

    Code
    dtoverlay=disable-wifi

    könnte dies zur Lösung des Problems beitragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!