PiHole erhält keine DNS Anfragen mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze ein PiHole (auf einem Raspi 4) zusammen mit einer Fritzbox 7590 (VDSL Telekom). Bisher lief auch alles immer recht gut.

    Seit einiger Zeit habe ich aber folgendes Problem:

    Je nach Tagesform werden keine DNS Anfragen mehr vom Pihole beantwortet bzw. es werden keine gestellt. Ich bekomme entsprechend die Antwort, dass die Domain nicht aufgelöst werden konnte. Ich erkenne dass, weil das Pihole in der fraglichen Zeit keine Anfragen anzeigt (in der Statistik).

    Diverse Aktionen verschaffen da kurzzeitig Abhilfe:

    - FritzBox neu starten

    - Internet neu Verbinden via FritzBox Interface

    - DNS Server kurz ändern und wieder zurück stellen

    Manchmal hält das dann nur eine Stunde an und es geht wieder nicht. Manchmal funktioniert es aber dann auch Tagelang.

    Ich nutze den PiHole für IPv6 und IPv4. Der PiHole ist in der Fritzbox sowohl als Main und Reserve Eingetragen. Sowohl für IPv4 als auch IPv6.

    Die Fritzbox Version ist aktuell.

    Das PiHole hat die Version:

    Pi-hole v5.3.1 Web Interface v5.5 FTL v5.8.1

    Das Raspberry Pi und das Webinterface des PiHoles sind über die IPs aber die ganze Zeit normal zu erreichen. Auch das Internet ist weiter aktiv. Vorhandene Verbindungen laufen fehlerfrei weiter und per IP kann ich alles anpingen.

    Weder die Fritzbox noch der PiHole zeigen Fehler an.

    Eventuell hat da jemand eine Idee. Aktuell habe ich den DNS Server zurück zum Provider Standard gestellt. Da mir das zu viel Arbeit wurde, ständig die Internetverbindung zu erneuern.

    Vielen Dank schon einmal und

    Viele Grüße

    Roknix

  • Je nach Tagesform werden keine DNS Anfragen mehr vom Pihole beantwortet bzw. es werden keine gestellt. Ich bekomme entsprechend die Antwort, dass die Domain nicht aufgelöst werden konnte. Ich erkenne dass, weil das Pihole in der fraglichen Zeit keine Anfragen anzeigt (in der Statistik).

    Installiere mal auf deinem PI:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping tcpdump

    Starte auf deinem PI:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni eth0 dst port 53

    und mache auf einem Gerät im (W)LAN deiner FritzBox (wenn PiHole als DNS-Server in der FritzBox eingetragen ist) eine Namensauflösung für die "Domain" die _nicht_ aufgelöst werden könnte. Wenn sie jetzt auch nicht aufgelöst werden kann, wie ist die Ausgabe von tcpdump (bzgl. nur dieser Namensauflösung)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für deine Antwort rpi444.

    Das kann ich gerne machen. Ich bin mir gerade nur nicht ganz sicher, was ich machen soll.

    Soll ich eine Domain prüfen, die auf der Blacklist steht, eine die es nicht gibt oder soll ich mir das anschauen, wenn es gerade nicht funktioniert?

    Danke noch einmal und VG

  • ... oder soll ich mir das anschauen, wenn es gerade nicht funktioniert?

    ja, wenn es gerade nicht funktioniert ... und zusätzlich auf einem Gerät im (W)LAN deines Routers:

    Code
    nslookup heise.de
    nslookup berlin.de <IP-Adresse-PI>
    nslookup hamburg.de <IP-Adresse-Router>

    ausführen. (IP-Adressen anpassen und ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!