Automatischisches senden einer can Nachrichten im Loop nach dem start

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich nutze aktuell einen Raspberry Pi 4 mit 8gb RAM, per Kommando Zeile führe ich einen Datei aus in der Datei steht das eine can Nachricht per cansend alle x Sekunden abgesendet wird, zusätzlich bekomme ich im Terminal eine Rückmeldung, lässt sich sowas auch automatisiert machen nach dem Start des Gerätes? (beim hochfachen Wird der can Bus initialisiert, soweit kein Problem)

    Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Rückmeldung wie in meinem Beispiel in einem terminal welches sich auf dem Desktop öffnet, ansonsten geht es natürlich auch ohne je nachdem was möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen M.Möller

  • Automatischisches senden einer can Nachrichten im Loop nach dem start? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ..., per Kommando Zeile führe ich einen Datei aus in der Datei steht ...

    Diese Datei die Du ausführst, ist das Ein Script? Wenn ja, dann könntest Du dieses Script auch mit einer service-unit ausführen lassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • in der datei steht folgendes:

    while sleep 20

    do

    echo "keep_alive.sh: sending keep alive message (305): "; date;

    cansend can0 305#0000000000000000;

    done

    ist also ein script, (welche sprache keine ahnung...)

    Wie mache ich das mit service unit, und bekomme ich da wie beschrieben auch meine rückmeldung?

    Mit Freundlichen grüßen

  • Das ist ein Shell-Skript. Das mit der Rückmeldung geht so nicht, beziehungsweise wäre das alles unnötig kompliziert und dann auch abhängig von einer grafischen Umgebung, während das Skript selbst so etwas ja gar nicht braucht.

    Zu systemd im Allgemeinen und Service-Units im besonderen gibt es Dokumentation und auch Tutorials und Wikiseiten im Netz. Beispielsweise hier: https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Service_Units/

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • ist gelöst, habe per cron einen autostart eingerichtet:

    @reboot sleep 60 && /opt/lgresu-1.3/script/keep_alive.sh

    erstmal funktioniert es, kann es wenn der loob zu lange läuft zu problemen kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!