Raspi 4 mit paperless-ng als DMS für Familie, Anfängerniveau

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • wir sind etwas allein hier in der nordsee -es fehlen erfahrene linuxerInnen- und möchten euch an unseren lernschritten bei der übertragung der bare-metal-installationsanleitung von jonas winkler/github (https://paperless-ng.readthedocs.io) auf den pi mit raspbian lite teilhaben lassen - wir sind dankbar, wenn interessierte uns auf fehler hinweisen (wir vermuten, manche unserer lösungen sind sehr doof und werden weitere probleme verursachen !)

    idee ist, auf nen pi mit externem speicher (z.b. externes usb-raid) nen samba aufzusetzen und paperless-ng bare-metal zu installieren, (als DMS für die Familie) - dabei möchte ich lernen, die einzelnen komponenten zu begreifen, deshalb der harte weg ?! ... ich versuche auch, mein linux-halbwissen an den pi anzupassen bzw. die spezialitäten zu erfassen ...

    die abfolge aller schritte (ich teste derzeit noch auf vollständigkeit, ist alpha), eigentlich wäre samba vorher sinnvoll, aber wir hatten jetzt dauernd probleme, dass nicht alle pakete zu installieren waren (das folgende ist das bastelergebnis):

    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt install python3 python3-pip python3-dev imagemagick fonts-liberation optipng gnupg libpq-dev libmagic-dev mime-support
    sudo apt install ghostscript unpaper icc-profiles-free qpdf liblept5 libxml2 pngquant zlib1g tesseract-ocr tesseract-ocr-deu
    sudo apt install leptonica-progs libleptonica-dev automake libtool zlib1g-dev libjpeg-dev
    sudo apt install python3 python3-pip libxml2-dev libxslt1-dev libffi-dev
    sudo apt install libatlas-base-dev libxslt1-dev
    sudo apt install redis
    sudo apt install postgresql
    sudo -u postgres psql
    postgres=# create database mydb;
    postgres=# create user myuser with encrypted password 'mypass';
    postgres=# grant all privileges on database mydb to myuser;
    \q
    sudo adduser "paperless" --system --home /opt/paperless --group
    cd /opt/paperless/
    sudo -u paperless wget https://github.com/jonaswinkler/p…ng-1.4.5.tar.xz
    sudo -u paperless tar -xvf paperless-ng-1.4.5.tar.xz
    sudo -u paperless mv /opt/paperless/paperless-ng/* /opt/paperless/
    sudo rm paperless-ng-1.4.5.tar.xz
    sudo nano ./paperless.conf
    sudo -u paperless mkdir ./consume
    sudo -u paperless mkdir ./data
    sudo -u paperless mkdir ./media
    sudo apt install git
    sudo su hier bin ich unklar, und könnte hilfe gebrauchen: warum kann ich nicht mit sudo configure und make ausführen? er bricht dann ab, weil er im unterverzeichnis keine schreibrechte hat - aber ich bin unglücklich, mit dieser sudo-su lösung
    git clone https://github.com/agl/jbig2enc
    cd jbig2enc
    ./autogen.sh
    ./configure && make geht nur mit sudo su vorher ??
    sudo make install
    cd ..
    git clone https://github.com/qpdf/qpdf
    cd qpdf
    ./configure && make
    make install
    exit root su verlassen
    sudo ldconfig
    cd ..
    export PATH=$PATH:/opt/paperless/.local/bin/
    sudo pip3 install --upgrade pip
    sudo -Hu paperless pip3 install pybind11
    sudo -Hu paperless pip3 install ocrmypdf
    sudo -Hu paperless pip3 install --upgrade pip
    sudo -Hu paperless pip3 install -r requirements.txt
    cd /opt/paperless/src/
    sudo -Hu paperless python3 manage.py migrate
    sudo -Hu paperless python3 manage.py createsuperuser
    sudo -Hu paperless python3 manage.py runserver

    dann läuft lokal der devel-server


    nächste notwendige schritte: (in arbeit - notwendige dienste in startskripten starten ...)

    wenn jemand schwachsinn findet, gerne mit dem finger draufzeigen :D DANKE :danke_ATDE:

    weiter:

    dann die drei systemd scripte aus /opt/paperless/scripts/ in /usr/lib/systemd/system kopieren
    sudo systemctl start paperless-webserver.service
    sudo systemctl enable paperless-webserver.service
    sudo systemctl enable paperless-scheduler.service
    sudo systemctl enable paperless-consumer.service
    sudo systemctl start paperless-scheduler.service
    sudo systemctl start paperless-consumer.service

    3 Mal editiert, zuletzt von tippsemitbart (7. Juli 2021 um 18:48)

  • Raspi 4 mit paperless-ng als DMS für Familie, Anfängerniveau? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tippsemitbart,

    willkommen im Forum! ;)

    Pfff! Das sind ne Menge Befehle. :conf: Davon könnte man einiges zusammenfassen, zumal vieles alos root (mit sudo) ausgeführt wird, verschiedene andere nicht.

    hier bin ich unklar, und könnte hilfe gebrauchen: warum kann ich nicht mit sudo configure und make ausführen? er bricht dann ab, weil er im unterverzeichnis keine schreibrechte hat - aber ich bin unglücklich, mit dieser sudo-su lösung

    Gibt es Fehlermeldungen? Falls ja, welche genau?

  • Hy Hyle ;) (verzeih, ich musste ne blöde Prüfung ablegen und war deshalb etwas abgelenkt)

    richtig ist, dass das Chaos um die (root)-Rechte eines der grössten Probleme war (und bleibt?), deswegen kurz noch zum Hintergrund und dann den neuen Stand der Dinge:

    Die offizielle Anleitung https://paperless-ng.readthedocs.io/en/latest/setu…are-metal-route war Ursprung des ganzen, wir haben versucht das damit zum laufen zu bringen (oben das war die Rohfassung) - das Ergebnis dieser Versuche ist einerseits ein Script um die Installation zu automatisieren (https://github.com/Starsh1p/Raspinst) ...(hier sind aber noch einige neue Baustellen hinzugekommen, VORSICHT!!)

    da aber auch das Skript auch in der einfachsten Fassung immer wieder Hakeligkeiten produziert, sobald ich die Standard-Verzeichnisse opt/paperless/data, /opt/paperless/media und besonders /opt/paperless/consume auf meine raid-festplatte weg vom Standard-Verzeichnis /opt/paperless verschiebe (um Sie dort teilweise mit Samba freizugeben und im Netz verfügbar zu machen), lasse ich das mittlrweile auch erstmal weg, auf meiner Suche nach Erkenntnis:


    Hier die Doku des heutigen morgens:

    ...ich folge der anleitung von

    https://paperless-ng.readthedocs.io/en/latest/setu…are-metal-route

    auf einem raspbian lite neu 07-05-2021

    zusätzliche paket-installationen:

    (samba, samba-common, mc, rcconf, git und)

    sudo apt install tesseract-ocr-deu mc rcconf git automake autotools-dev libtool libjpeg-dev libffi-dev leptonica-progs libleptonica-dev

    ! ich lege den benutzer paperless mit

    adduser paperless --system --home /opt/paperless --group

    schon nach der installation des redis-server an, um damit auch das verzeichnis /opt/paperless anzulegen und die folgenden befehle als (sudo -u) paperless ausführen zu können

    installation läuft dann nach anleitung bis zum Punkt 8,

    sudo -Hu paperless pip3 install -r requirements.txt

    das bricht dann ab ( beim qpdf installieren s.u.)


    ...

    dieses problem umgehe ich mit der anleitung wie auf github https://github.com/jonaswinkler/paperless-ng/discussions/978

    , aber dem sudo-problem (wenn ich das nicht als sudo su durchführe, brechen die skripte teilweise ab, wegen angeblich fehlender schreibrechte in unterverzeichnissen von /opt/paperless ... muss ich etwa dort weitersuchen ?? )

    deshalb als root installiert):



    -------------------------

    wenn ich beides aus den quellen komiliere läuft auch requirements.txt durch ( compiliert aber z.b. pikepdf als teil von ocrpdf nochmal ?!)

    mir fällt auf, dass die Rechte der paperless-Verzeichnisse auf meiner externen Platte, die vorher user(sami):sambashare gehört haben, jetzt plötzlich folgendes zeigen:

    Code
    pi@sambapi:~ $ sudo ls -altr /mnt/cmsraid/
    insgesamt 56
    drwx------  2 sami     sambashare 16384 Jul 11 19:10 lost+found
    drwxrwx---  2 postgres sambashare  4096 Jul 17 14:50 ppmedia
    drwxrwx---  2 postgres sambashare  4096 Jul 17 14:50 ppconsume
    drwxr-xr-x  3 root     root        4096 Jul 18 07:50 ..
    drwxrwx--- 11 sami     sambashare  4096 Jul 18 08:04 .
    drwxrwx---  2 postgres sambashare  4096 Jul 18 08:04 ppdata


    indem ich nun paperless, postgres und redis der gruppe sambashare zuordne, erhalten diese schreibrechte und ich kann die Verzeichnisse / consume folder weiter im lokalen Netz den freigeben;

    zum automatisieren des starts noch:

    sudo cp /opt/paperless/scripts/paperless-webserver.service /usr/lib/systemd/system/

    sudo cp /opt/paperless/scripts/paperless-scheduler.service /usr/lib/systemd/system/

    sudo cp /opt/paperless/scripts/paperless-consumer.service /usr/lib/systemd/system/

    sudo systemctl enable paperless-scheduler.service

    sudo systemctl enable paperless-consumer.service

    sudo systemctl enable paperless-webserver.service

    sudo reboot...

    das sieht dann alles schön aus, man kann sich sogar am webserver einloggen, aber er verarbeitet : NIX


    scheinbar (?) weil:

    ...

    das verstehe ich nur nicht weil:

    ...

    und das schlimmste:

    noch aus frust einmal sudo reboot, ab in die Küche - und

    nach dem Frühstück, ne dreiviertelstunde später, läuft alles wie geritzt !!!


    habe ich die programme qpdf und jbig2enc jetzt als root installiert und damit probleme verursacht ?


    starte ich den redis-server zu spät (er sagt bei status alles sei gut, aber paperless hat ne 'refused connection' ??) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tippsemitbart (18. Juli 2021 um 12:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!