Vituelle Tastatur auf Touchdisplay öffnet sich nicht

  • Hallo,


    ich bin Raspberry Neuling und beiße mir gerad irgendwie die Zähne aus.

    Ich möchte einen RaspberryPi 3B mit einem Touchdisplay und dem matchbox-window-manager und Chrom im Kioskmodus betreiben.

    Als virtuelle Tastatur habe ich mir das matchbox-keyboard erstmal ausgesucht.

    Ich starte den Window Manager, Chrom und matchbox-keyboard mit einem script.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Wenn ich in die Navigationsleiste des Chrom tippe öffnet sich die virtuelle Tastatur nicht.

    Was könnte ich vergessen haben?



    Info zu meinem Pi:

    Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    Raspberry Pi OS Lite: https://www.raspberrypi.org/software/operating-systems/

    Kernel: 5.10.17-v7+

    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)


    Das 7" Touchdisplay von OKdo: https://de.rs-online.com/web/p…7B%22enabled%22%3Atrue%7D


    Da ich schon ne Weile nach jeden Strohhalm greife ist recht viel installiert.

    chromium-browser 88.0.4324.187-rpt1

    matchbox-window-manager 1.2

    matchbox-keyboard 0.2

    unclutter 8-21

    xinit 1.4.0-1

    xserver-xorg 1:7.7+19+b8

    x11-xserver-utils 7.7+8+rpi1

    midori 7.0-2

    onboard 1.4.1-4+b1

    openbox 3.6.1-8+rpt5



    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    MFG

    Stephan

  • Hallo,

    Wie startest du das Bash-Script denn ?

    Das Script heißt startkiosk.sh und liegt im "/home/pi" Verzeichnis.

    Ich rufe das Script in der "/home/pi/.bash_profile" auf.

    Code
    if [ -z "${SSH_TTY}" ]; then
      xinit ~/startkiosk.sh
    fi


    Ich habe es auch schon mit openbox, midori, onboard, florence Versucht, leider funktioniert es da auch nicht.


    MFG

    Stephan

  • Funktioniert die Bildschirmtastatur überhaupt, wenn Du mit startx den window manager aufruftst und von dort Chromium startest ?

    Hast Du Fehlermeldungen in /var/log/Xorg.0.log u.A. ?



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,


    RTFM


    Ärgerlicherweise startet das matchbox-keyboard 0.2 nicht mehr, matchbox-keyboard 0.1 ließ sich einwandfrei mit "matchbox-keyboard &" starten.


    Ein Logfile namens "/var/log/Xorg.0.log" gibt es bei mir nicht.


    MFG

    Stephan



  • Hallo,


    Ärgerlicherweise startet das matchbox-keyboard 0.2 nicht mehr, matchbox-keyboard 0.1 ließ sich einwandfrei mit "matchbox-keyboard &" starten.

    Die Tastatur startet wieder, welche Version es ist kann ich nicht sagen, ich denke aber mal die Version 0.2 da sie nicht mit "sudo apt list --installed" angezeigt wird.


    Sie startet aber noch nicht beim Tippen auf ein Eingabefeld.

    Das Erscheinungsbild der Tastatur lässt auch stakt zu wünschen übrig.


    MFG

    Stephan