RPi 4 - Buster - lsb-release

  • Hi,

    Ich versuche Telegram auf einem RPi4 mit Buster zu installieren.

    [Edit]Sorry, das ist falsch - ich will Telgraf installieren!!!!

    In der Liste der auszuführenen Scripts ist unter anderem der Befe

    Code
    source /etc/lsb-release

    auszuführen.

    Dabei kommt die Meldung:

    Code
    -bash: lsb-release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Also habe ich versucht, die lsb-release zu installieren, aber da wird ausgegeben, das es schon in der letzte Version drauf ist:

    Code
    root@pi-boot:/home/maier# apt-get install lsb-release
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    lsb-release ist schon die neueste Version (10.2019051400+rpi1).
    Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
      python-colorzero
    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.

    Nun bin ich mit meinem Latein an Ende.

    Was mache ich falsch?

    Oder was muss ich tun das es doch noch funktioniert?

    --------------------

    Lg. Wolfgang

    Austria

    Verwendete Pi's

    5 RPi3: jeder hat nur eine Aufgabe (MqttServer, PiHole, MongoDB, Test, Firewall)

    6 RPi4: Sollen die Aufgaben der Rpi3 übernehmen, und zum Testen, FHEM, NAS, MediaSever

    1 RPI4: In der Schublade, wer weiss wann man einen braucht

    Einmal editiert, zuletzt von diwoma (10. Juli 2021 um 11:42)

  • Ich versuche Telegram auf einem RPi4 mit Buster zu installieren.

    In der Liste der auszuführenen Scripts ist unter anderem der Befehl

    Code
    source /etc/lsb-release

    auszuführen.

    Dabei kommt die Meldung:

    Ist das eine _alte_ Anleitung für Telegram? Denn bei buster wird os-release statt lsb-release benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi rpi444,

    Danke für Deine Antwort, das hat mir gezeigt, dass ich einen Blödsinn geschrieben habe.

    Es geht nicht um Telegram, es geht um Telegraf. Ich werde, wenn es geht die Überschrift anpassen.

    Zu Deiner Antwort, ja das könnte es schon sein.

    Blöderweise habe ich nur die Befehls-Kette in mein Notizbuch gespeichert und nicht den Link dazu.

    Der Hintergrund, ich "spiele" jetzt auch mit einem Proxmox und dort habe ich InfluxDB und Grafana mal als Monitoring aufgespielt, weil die Anleitung, wie man das für Proxmox-Überwachung macht, sehr ausführlich erklärt war, Und das Ergebnis hat mit gefallen.

    Dann habe ich eben danach gesucht, wie man Metriken aus Rpi ebenfalls übernehmen kann und habe unter den zig Seiten eben diese Seite zur Vorlage ausgesucht, in der es von der Beschreibung her am klarsten dargestellt war. Und eben damit über das Problem gestolpert.

    Also entweder eine neuere Seite suchen oder reicht schon dieser Aufruf?

    Code
    source os-release

    Oder gibt es schon neuere Lösungen?

    oder was besseres?

    --------------------

    Lg. Wolfgang

    Austria

    Verwendete Pi's

    5 RPi3: jeder hat nur eine Aufgabe (MqttServer, PiHole, MongoDB, Test, Firewall)

    6 RPi4: Sollen die Aufgaben der Rpi3 übernehmen, und zum Testen, FHEM, NAS, MediaSever

    1 RPI4: In der Schublade, wer weiss wann man einen braucht

  • Also entweder eine neuere Seite suchen oder reicht schon dieser Aufruf?

    Code
    source os-release

    Oder gibt es schon neuere Lösungen?

    oder was besseres?

    /etc/os-release ist ein symlink. source wird die Datei (Ziel oder symlink) nur dann finden, wenn der Pfad in der PATH-Variable ist. Und das 2. ist m. E. die Frage, ob der Interpreter & Co. in diesem Fall mit os-release etwas anfangen kann (wenn in der Anleitung lsb-release steht). Aber Du kannst es ja probieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,

    Danke, Ich habe eine neuere Seite, bzw. ein Youtube-Video gefunden, dort wird es etwas anders gemacht als ich es in der Liste habe, aber dafür hat es auch funktioniert :)

    Man sollte die Daten, die Google auswirft immer auf das Datum prüfen, oder gleich auf ein Jahr einschränken.

    Danke für die Unterstützung.

    --------------------

    Lg. Wolfgang

    Austria

    Verwendete Pi's

    5 RPi3: jeder hat nur eine Aufgabe (MqttServer, PiHole, MongoDB, Test, Firewall)

    6 RPi4: Sollen die Aufgaben der Rpi3 übernehmen, und zum Testen, FHEM, NAS, MediaSever

    1 RPI4: In der Schublade, wer weiss wann man einen braucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!