motionEyeOS - Bitte um Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich habe heute über 5 Stunden versucht auf meinem neunen Raspberry Pi 4 motionEyeOS zu installieren und dann das OS über das Web aufzurufen, leider ohne Erfolg. :(

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Es gibt ja 1000 Anleitungen im Internet und überall klappt es scheinbar sofort. Ich bin blutiger Anfänger hab hab mir den Raspberry nur dafür geholt um über motionEyeOS eine USB Kamera über das lokale LAN sehen zu könne.

    Meine Vorgehensweise war:

    - motionEyeOS runterladen

    - mit balenaEtcher auf die SD Karte flashen

    - SD Karte in den Raspberry

    - Netzwerkkarbel in die Fritzbox und denRaspberry

    - Strom über USB

    - fertig

    Leider zeigt mir meine Fritzbox keine IP bzw. wird der Raspberry nicht aufgeführt. Ich hab alles versucht was mir irgendwie eingefallen ist.

    - eine ältere Version von motionEyeOS versucht

    - das flashen mit Raspberry Imager

    - die SD Karte immer wieder formatiert.

    - Netzwerkkarbel getauschtt

    - Stromversorgung über externes Netzteil

    Als ich jetzt zum Schluss mal RaspberryPi OS Light drauf gemacht habe hat er mir sofort eine IP in der Fritzbox angezeigt. Scheint also wirklich an motionEyeOS zu liegen.

    Freundliche Grüße

    Frank

    Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FrankWG,

    willkommen im Forum! ;)

    Stromversorgung über externes Netzteil

    Ist das ein Netzteil oder nur ein Ladegerät für Telefone? Die RPi sind beim Thema Stromversorgung ziemlich empfindlich.

    Hast Du das richtige Image (für den RPi 4 verwendet)? https://github.com/ccrisan/motion…pported-Devices

    Hast Du die heruntergeladene Datei direkt an Etcher / den Raspberry Pi Imager "verfüttert" oder hast Du dieses vorher entpackt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende dieses OS nicht und kann deshalb nur fragen ob Du die Anleitung befolgt und auch

    When booting a fresh image installation, a few initialization steps will take place and therefore the system won't be ready for about 1-2 minutes. Please do not disconnect or reboot your board during these first two minutes!.

    beachtet hast.

    Den Absatz First Boot hast Du bestimmt schon gelesen, aber trotzdem nochmals der Link: https://github.com/ccrisan/motion…tion#first-boot

  • Ja ich hab auch jedes mal ein paar Minuten gewartet. Wohl eher sogar länger als 2min :(

    Gibt es denn evtl. eine Alternative eine USB Kamera als IP-Cam zu nutzen?

    Edit: Die Fritzbox erkennt auch das ein LAN Port von dem Raspberry genutzt wird nur leider zeigt sie mir unter Netzwerk kein neues Gerät an

  • Edit: Die Fritzbox erkennt auch das ein LAN Port von dem Raspberry genutzt wird nur leider zeigt sie mir unter Netzwerk kein neues Gerät an

    Hast Du die Möglichkeit, Bildschirm und Tastatur mit deinem PI4 zu benutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Datei die ich runter geladen habe: motioneyeos-raspberrypi4-20200606.img.xz

    Ich habe die Datei mal runtergeladen, Entpackt und "motioneyeos-raspberrypi4-20200606.img" auf eine SD mittels Etcher geschrieben.

    SD Karte in nen Pi4 4GB , Strom dazu und der Pi startet damit durch bis zum Login-Prompt.

    Dann in der Fritzbox die IP-Gesucht, im Browser eingegeben und der Login-Screen erscheint.

    Ich würde aber am Anfang mal Bildschirm und Tastatur dran machen, dann siehste auch was der Pi beim starten macht.

    Oder per SSH verbinden aber das ist eine andere Sache.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Ich habe die Datei mal runtergeladen, Entpackt und "motioneyeos-raspberrypi4-20200606.img" auf eine SD mittels Etcher geschrieben.

    SD Karte in nen Pi4 4GB , Strom dazu und der Pi startet damit durch bis zum Login-Prompt.

    Dann in der Fritzbox die IP-Gesucht, im Browser eingegeben und der Login-Screen erscheint.

    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Es funktionier aber einfach nicht. Mir wird keine IP angezeigt. Ich denke hat hat Probleme von der SD Karte zu booten. Würde es mit RaspberryPi OS nicht sofort funktionieren würde ich denken die SD Karte ist kaputt.

    Ich hab mal irgendwas von Bootloader Problemen gelesene. Kann es sowas sein?

    Ich würde aber am Anfang mal Bildschirm und Tastatur dran machen, dann siehste auch was der Pi beim starten macht.

    Oder per SSH verbinden aber das ist eine andere Sache.

    Wie weiß leider nicht wie ich da einen Monitor anschließen soll. Ich glaube das ist mini HDMI oder? So ein Kabel habe ich nicht und mein Monitor den ich für so Sachen über habe kann nur VGA und DVI. :(

  • Das hat wohl etwas mit der EEPROM Version des Pi 4 zu tun.

    Und nur weil motioneyeos eine Klicki-Klacki USB-Webcam Frontend verspricht, heisst das nicht, dass Pi-OS das nicht kann. Es hat nur kein Frontend für jede denkbare Anwendung vorinstalliert und Du musst Dir dein Startscript für die Vollautomatik selbst erstellen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das hat wohl etwas mit der EEPROM Version des Pi 4 zu tun.

    Kann ich die nicht irgendwie unkompliziert anpassen? Scheint ja bei allen zu funktionieren nur bei mir nicht. Sehr merkwürdig.

    Dein anderer Vorschlag hört sich leider sehr kompliziert an.

  • Kann ich die nicht irgendwie unkompliziert anpassen? Scheint ja bei allen zu funktionieren nur bei mir nicht. Sehr merkwürdig.

    Dein anderer Vorschlag hört sich leider sehr kompliziert an.

    https://www.raspberrypi.org/documentation/ > Hardware > Raspberry Pi > SPI Boot EEPROM (Pi4)

    https://www.raspberrypi.org/documentation/ > Usage > Webcams

    Was ist daran "kompliziert" ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (13. Juli 2021 um 09:54)

  • Kann ich die nicht irgendwie unkompliziert anpassen?

    Welche Revision hat dein PI4?

    Wie sind mit PiOS-lite, auf deinem PI4 die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -i machine
    sudo rpi-eeprom-update | grep -iE 'eeprom|vl805'

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank an alle für die Beiträge. In dem Link von Leroy Cemoi heißt es, es ist ein Problem mir der Firmware was nur manchmal ausgerechnet bei meinem Modell auftritt.

    Da ich leider keine Zeit habe mich so tief in die Materie von dem Raspberry einzuarbeiten schicke ich ihn morgen zurück und besorge mir einen anderen von einem anderen Anbieter in der Hoffnung damit weniger Probleme zu haben.

    Sollte ich lieber einen Raspberry 3b versuchen? Oder lieber wieder den 4er? Preislich machen sie fast kein Unterschied. Wo bestellt ihr in der Regel eure Raspberrys?

  • ... ausgerechnet bei meinem Modell auftritt.

    Welches Modell hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB RAM

    OK, aber welche Revision? ... denn es gibt 3 verschiedene:

    Code
    Code    Model    Revision    RAM    Manufacturer
    b03111    4B        1.1      2GB       Sony UK
    b03112    4B        1.2      2GB       Sony UK
    b03114    4B        1.4      2GB       Sony UK

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!