Display wird nicht erkannt? Auflösungserkennung beim PI 3 A+

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage zur Auflösungserkennung vom Raspberry PI 3 A+ und Zero W. Ich benutze für die beiden Pis einen 1920x480 Display. Das Problem ist jetzt das beim anschließen mein Display schwarz bleibt. Wenn ich es dann aber an einem normalen PC Monitor(FullHD) anschließe, wird mir ganz normal die Benutzeroberfläche vom Raspbian os angezeigt aber in 1024x768 Auflösung. In den Einstellungen kann ich manuell auf 1080p umschalten aber 1920x480 kann ich nicht finden.

    Wenn ich das ganze wiederum über einen PI 4 B mache, funktioniert alles ohne Probleme. Die Auflösung passt auf dem kleinen Display und ich muss nichts umstellen.

    Wieso funktioniert das ganze über den PI 4 aber nicht bei den anderen Modellen? Kann man das irgendwie zum laufen bringen oder muss ich mit einem PI 4 arbeiten?

    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe :)

  • Display wird nicht erkannt? Auflösungserkennung beim PI 3 A+? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Zur festen Einstellung der Bildschirmauflösung siehe auf der Seite der RPi-Foundation die Themen Raspberrry Pi Documentation - HDMI config und video options in config.txt.

    Grundsätzlich ist die Erkennung von "exotischen" Bildschirm-/Displayauflösungen über die vom Anzeigegerät über HDMI zurückgelieferten EDID am RPi nicht so prickelnd. Das kann jeder PC mit handelsüblichen Grafikkarten besser. Bei einem Display mit 800x480 hatte ich vor einiger Zeit das Problem, dass der RPi beim Booten eine Auflösung von 640x480 eingestellt hat. Rechts waren dann 160 Pixelspalten entweder schwarz oder mit farbigen vertikalen Streifen. Auch bei mir hat ein PC die Auflösung 800x480 jedoch problemlos geschluckt.

    Richtig gut hingegen eignet sich der RPi, in der /boot/config.txt die richtige Auflösung für solche Displays fest einzustellen. Dann funktioniert es problemlos und beim Booten muss der Monitor nicht einmal an der HDMI-Buchse des RPi angesteckt sein.

    Probiere mal folgende Einträge in der /boot/config.txt:

    Code
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt=1920 480 60 3 0 0 0

    hdmi_ignore_edid: Auslesen der (optimalen) Bildschirmauflösung beim Booten nicht durchführen

    hdmi_force_hotplug: Beim Booten den HDMI-Ausgang des RPi auch aktivieren, wenn kein HDMI-Gerät dranhängt

    hdmi_group=2 / hdmi_mode=87: Videodaten werden manuell festgelegt.

    hdmi_cvt=... Konfiguration der Bildschirmauflösung: X Y fps (die hinteren Werte sind nicht so wichtig)

    fps ist die Bildwiederholrate (im Beispiel 60Hz)

    Wenn dies noch nicht fruchtet, kann man die Videoausgabe auch detaillierter konfigurieren. Anstelle von hdmi_cvt=... verwendet man den Eintrag hdmi_timings=...

    Dazu muss man aber die technischen Daten des Displays kennen, insbesondere die Länge des Blankings (Austastlücke für die Bildsynchronisation). Wobei manche Displays hier relativ tolerant sind und eine große Streuung der Werte vertragen.

    Probiere auf gut Glück mal diese Werte

    Code
    hdmi_timings=1920 0 50 28 50    480 0 20 5 20   0 0 0 60 0 64512000 3

    von mir nicht getestet ;)

    Siehe auch diesen Thread von mir zu dieser Thematik...

    EDIT: und diesen Thread im Forum der RPi-Foundation offtopic!
    EDIT2: oder in Meine Tipps und Mitwirkungen den Abschnitt HDMI

    EDIT:
    RTFM war schneller

  • schlizbäda Danke für diese ausführliche Antwort. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. So wie es ausschaut liegt es nicht am Display sondern an der Einstellung am Pi. Da bin ich schon mal beruhigt! Ich lass es dich wissen wenn ich es geschafft habe :)

  • Ich erlaube mir einmal, dieses alte Thema wieder aufzugreifen weil es gut zu meiner Frage passt.
    Ich habe ein Display, dessen Steckdose über einen Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet wird.
    Es scheint, das die richtige Auflösung gefunden wird, wenn der Bildschirm beim booten gerade eingeschaltet ist.

    Ist der gerade ausgeschaltet, wird eine falsche Auflösung eingestellt.

    In der /boot/config.txt habe ich daher eingetragen:

    Code
    # 1360x768   60 Hz
    hdmi_mode=81

    Das ist anscheinend wirkungslos.
    Ich bin davon ausgegangen, dass

    Code
    hdmi_group=2

    voreingestellt ist. Ich habe es jetzt für den nächsten Boot eingetragen. Mal sehen, ob das hilft ...

    Oh, in der Doku habe ich gerade noch entdeckt. dass es diesen Mode mit dem RBP4 gar nicht mehr gibt :huh:
    Im Moment ist das noch ein RBP3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!