Code zu langsam

  • Für die Zeilen genügt die Belastbarkeit des ULN nicht. Außerdem ist der ULN2803 ein NPN und du solltest einen PNP verwenden. Es gibt zwar ein PNP-Pendant zum ULN2803 (UDN298X) - aber wegen der zu geringen Strombelastbarkeit genügt der eh nicht.

    Such dir passende PNP-Transistoren, die mit 1,28 A klar kommen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Inzwischen sind wir gründlich vom Thema abgeschweift, aber danke für die Antworten!

    Eine letzte Frage: Schafft der Arduino die Stromstärke von >1A überhaupt?

    Bei einer kurzen Recherche bin ich auf Werte von 0,2 - 0,5 A für den 5V-Pin gestoßen. Vermutlich muss ich dann noch eine externe Stromquelle anschließen, oder?

  • Schafft der Arduino die Stromstärke von >1A überhaupt?

    kaum, die Pins sind maximal für 1A gut, ABER gespeist aus USB sollte man sicher mit 100mA rechnen, manchmal klappt 500mA und oft geht über 500mA auch der USB vom PC kaputt :!::!::!::!:

    weil

    1.) 100mA ist gesichert im USB1 Standard

    2.) bis 500mA kann für hi power devices ausgehandelt werden wenn es der PC unterstützt (was nicht jeder leider tut)

    3.) und weil es mein Laptop nicht tut ist bei einem Versuch mit WS2812B LED Streifen mein USB im Laptop abgebrannt!

    Die Leiterbahnen und die Spannungsregler sind auch i.d.R. nicht für solche Belastungen ausgelegt, es gibt halt Regeln was man anschliessen darf. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wieso der Arduino?
    Du hast einNetzteil, an dem Der Pi hängt (für die Steuerung).

    Du brauchst ebenso Spannung für den Arduino - die könntest du vom gleichen Netzteil holen.

    Wenn das stark genug ist, kannst du auch noch die LEDs damit versorgen.

    Aber die 1,28 A gehen doch weder über den Arduino noch über den Pi (es sei denn, du willst sie aus einem Pin des Pi ziehen - aber da du einen Zero verwenden willst, glaube ich ohnehin nicht, dass der das schaffen kann mit seinen lütten Anschlussbeinchen.

    Ein 2,5 A Netzteil sollte aber für alles reichen.

    Der Zero braucht höchstens ein paar Hundert mA - schließlich hängt da ja nicht viel dran.

    Der Arduino braucht fast gar nichts.

    Und der Rest reicht für die LEDs.

    Mit einem anständigen 5 V / 3 A Netzteil (z. B. Mean Well) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Mit einem anständigen 5 V / 3 A Netzteil (z. B. Mean Well) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    ja, aber dazu gehört eine ordentliche Verkabelung, noch weiss das niemand und wie du schriebst:

    glaube ich ohnehin nicht, dass der das schaffen kann mit seinen lütten Anschlussbeinchen.

    gilt für PI und Arduino, was über seine Pins & Leiterbahnen geht :!::!::!::!::!::!:

    Deswegen,

    1.) erst mal ein Konzept!

    2.) Einen Schaltplan!

    3.) Dann evtl. das Abbrennen von irgendwas verhindern! :lol:

    Ohne Plan (im wahrsten Sinne des Wortes) wird das nie was! ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!