Datenbankverbindung (MSSQL) herstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr Lieben,

    hat einer von euch ein ToDo bezüglich Datenbankverbindung Raspberry Pi3 mit pyodbc

    oder pytds gibt es glaube ich auch noch.

    Probiere hier schon einige Stunden rum, komme aber nicht weiter, da sind zum Beispiel

    die Datenbanktreiber von Microsoft, die sich aber nicht auf einem Pi installieren lassen!

    Mein Ziel soll sein, das ich mit einem Pi über Python 3.7.3 an einer MSSQL Datenbank

    anmelden kann. SELECT, UPDATE usw. bekomme ich denke ich hin.

    Es gab ein Thema von Reiner Juhser, hier der Link:

    Reiner Juhser
    20. Juni 2018 um 15:41

    dort steht was er gemacht hat, aber leider nicht alles :helpnew: , naja vielleicht kann einer von

    euch helfen.

    Danke

    Grüße Eric

  • Probiere hier schon einige Stunden rum, komme aber nicht weiter, da sind zum Beispiel

    die Datenbanktreiber von Microsoft, die sich aber nicht auf einem Pi installieren lassen!

    Zeig bitte mal was du bisher probiert hast und wie die entsprechenden Fehlermeldungen aussehen.

    Ein kleines Projekt hatte ich mir auch mal programmiert, wo ich gezwungen war MSSQL zu verwenden. Meine Notizen in Form eines Wikiartikels in Redmine habe ich dir als PDF angehängt.

    Hier ein kleiner Auszug aus dem Python Programm:

  • Korrekt.

    Da die Software aber zum Teil murks ist, bzw. sehr unflexibel habe ich mir ein paar Helferlein erstellt.

    Z.B. Liste generieren mit freien Prüflingsnummern, Geräte in andere Standorte(Abteilungen) verschieben, Einpflegen von neuen Geräte dass diese in Fluke gleich passend benannt werden (so spar ich mir das Getippe am Gerät oder das doppelte Tippen, erst in einer Excel Liste zum Mitschreiben vor Ort und dann nochmals in der Software).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!