Fehlermeldungen auf dem Sidewinder X1 beim drucken über den Raspberry

  • Moin, Hallo oder guten Tag,

    Meine Hardware: Sidewinder X1v4 mit neuer Marlin (FW 2.0.8.1 - http://www.thingiverse.com/thing:4294049), ein ABL-Sensor (der Primärgrund für die neue Marlin),

    Raspberry 4B (4GB), Raspberrycamera (9€), 32 und 64GB SD-Carte, 7" Toutchscreen, Netzteil - original von Raspberry (5,1V 3A)

    Meine Software: die Marlin (s.o.), Octoprint 1.6.1 ohne Plugins oder Repetier-Server 1.0.4 V25

    Beim drucken über SD-Karte oder USB funktioniert alles perfekt.

    Beim drucken über den Raspberry/Octoprint/Repetier bekomme ich immer wieder (selbes gcode-file, nicht neu! in Cura4.9 erstellt)

    zu verschiedenen Zeitpunkten Fehler auf dem Drucker-TFT angezeigt. Etwa so:

    'No Checksum with line number...' oder 'Unknow command: "[]"' oder 'Line xxx ist not last...'

    Ich weiss nicht mal was [] für ein Zeichen sein soll, bei den Fehlermeldungen ist sind es nicht die beiden eckigen Klammern, sondern ein Rechteck.

    Manchmal läuft auch nur das Aufheizen der Nossel und des Bettes, aber nach einer Fehlermeldung fängt er nicht an zu drucken.

    In den logs von Octoprint habe ich etwas von 'Printer bussy' gelesen.

    Octopi oder Repetier habe ich schon auf verschiedensten SD-Karten probiert.

    Druckerkabel getauscht (abgeschirmt und nicht abgeschirmt und lang und kurz und auch mit Ferritkern) - ohne Erfolg

    Die 4 USB-Slots am Raspberry getestet.

    Ich habe den Drucker und den Raspberry an verschiedenen Storm-Steckdosen in verschiedenen Sicherungskreisen betrieben - Keine Änderung

    Ich habe echt keine Idee mehr.

    Da mein Raspberry noch keine 14 tage alt ist, habe ich jetzt mal einen neuen bestellt, vielleicht hat er ja ein Problem.

    Hat jemand von euch noch einen TIPP?

    LG

    Ernst

  • Fehlermeldungen auf dem Sidewinder X1 beim drucken über den Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab auch diesen Drucker und Octoprint und - wenn ich mich recht zurückerinnere - fällt mir ein ähnliches Verhalten wieder ein:

    Verwendest du Umlaute in den Dateinamen ? Oder Umlaute in den GCODE-Dateien?

    Ich glaube, die machten bei mir Probleme ...

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Ich habe mal eine Scheibe 2mm hoch Innendurchmesser 10, Außendurchmesser 30 in Fusion gezeichnet und in Cura 4.9 vorbereitet.

    Dateinahme: Scheibe.gcode

    Im gcode habe ich geschaut, keine Umlaute oder 'ß'

    Ich bab mir einen neuen Raspberry 4B gekauft und noch mal den Octopi neu aufgespielt. Keine Plugins

    Das Verhalten ist geblieben, er heizt auf und fängt nicht an zu drucken.

    Ich weiß nicht mehr weiter :(

    Gruß

    Ernst

  • Ich habe leider keine Ahnung wie ich so eine Firmware erstelle.

    Die Originale kann leider, außer drucken, nix. Kein BL-Touch....

    Aber um auch diesen Fehler auszuschließen werde ich das versuchen.

    Da werde ich aber erst kommendes Wochenende zu kommen.

    LG

    Ernst

  • Falls du doch Interesse hast es mal selber auszuprobieren, es gibt auf Github von Marlin vorgefertigte Configs für deinen Drucker. Da kannst du noch BLT aktivieren und dann am einfachsten über MS Visual Studio und Marlin Auto-Build compilieren. Man sollte halt aufpassen was man da auf seinen Drucker lädt.

    In OctoPrint selber könntest du auch noch verschiedene Einstellungen probieren. Mit welcher Baudrate verbindest du den Pi mit dem Drucker? Habe im Internet gerade gelesen, dass beim Sidewinder anscheinend 250000 Baudrate eingestellt werden soll. Ansonsten könntest du noch in den Einstellungen-> Serielle Verbindung-> Firmware & Protokoll "Bei der Verbindung auf start warten" versuchen einen Haken zu setzen.

  • Hi, so nach einer echt ätzenden Woche wollte ich mich endlich mal zu Stand der dinge melden.

    Ich habe wieder die originale Firmware (inkl. TFT-Software) aufgespielt. Der Drucker heizt auf uns fängt auch an zu drucken. Ich habe es abgebrochen, weil der Z-Nullpunkt ja bei meinem Drucker nicht stimmt (BL-Touch).

    Dann habe ich verschiedene FW versucht. Immer das gleiche Bild. Aufheizen und dann ist Schluss. Wenn ich den Druck in Octoprint abbreche, Macht der Drucker noch mal eben ein Homeing (tzzzz etwas spät).

    Was ich gesehen habe, egal welche FW (original oder eine neuere Marlin), ich bekomme gleich nach 'Strom an', also Drucker und Raspberry starten, eine Statusmeldung am Drucker: Unknow command: ""

    Ich weiß nicht was er mir sagen will.

    Die Verbindung steht auf auto. Sind aber 250000 Baut. Auch die feste Einstellung hat keinen Unterschied gemacht.

    Ich habe auch mit den Einstellungen in 'Firmeware & Protokoll' (naja) gespielt. Leider weiß ich bei den meisten Dingen nicht was ich da verstelle.

    Was ich auch noch versucht habe, den Drucker ohne Display mit Octoprint laufen zu lassen. Gleiches Ergebnis, nur das ich die Fehlermeldungen nicht zu sehen bekommen habe.

    In der Seriallog von Octoprint seht folgendes:

    2021-07-27 18:55:44,362 - Recv: echo:busy: processing

    2021-07-27 18:55:45,365 - Recv: T:244.69 /245.00 B:70.20 /70.00 @:32 B@:28 W:9

    2021-07-27 18:55:45,481 - Recv: T:241.95 /245.00 B:70.24 /70.00 @:74 B@:27

    2021-07-27 18:55:46,360 - Recv: T:242.81 /245.00 B:69.85 /70.00 @:65 B@:46 W:9

    2021-07-27 18:55:46,362 - Recv: echo:busy: processing

    2021-07-27 18:55:47,359 - Recv: T:244.84 /245.00 B:70.15 /70.00 @:39 B@:33 W:9

    2021-07-27 18:55:47,480 - Recv: T:244.84 /245.00 B:70.15 /70.00 @:39 B@:33

    2021-07-27 18:55:48,359 - Recv: T:247.73 /245.00 B:70.59 /70.00 @:0 B@:14 W:8

    2021-07-27 18:55:48,362 - Recv: echo:busy: processing

    2021-07-27 18:55:49,366 - Recv: T:246.17 /245.00 B:70.67 /70.00 @:24 B@:11 W:7

    2021-07-27 18:55:49,481 - Recv: T:246.17 /245.00 B:70.67 /70.00 @:24 B@:11

    2021-07-27 18:55:50,359 - Recv: T:248.52 /245.00 B:70.86 /70.00 @:0 B@:2 W:9

    2021-07-27 18:55:50,362 - Recv: echo:busy: processing

    Das geht dann auch immer so weiter.

    Zu der FW selber kompilieren.

    Ich habe keine Ahnung was ich da machen muss. Aber vielleicht hast du recht, und ich muss mich damit beschäftigen. Schade finde ich es, die Youtuber, die den zeigen wie man Octoprint mit dem Sidewinder laufen lässt, antworten auf die Kommentare maximal mit einem 'like'. Hilft also nicht weiter. Verstehen kann ich das aber auch.

    Ich habe auf Github folgenden Text gefunden: Marlin 1.1.9 ist die letzte Version der 8-Bit-Flat-Version der Marlin-Firmware.

    Die FW, von Digant, die bei mir jetzt aktuell läuft ist mit BL-Touch (waggster_mod also über Z-max) in der Version 2.0.9.1

    Vielleicht kommt es daher??? Das verbaute Board im Sindwinder ist meines Wissen ein 8-Bit-Board.

    Aber auch das ist nur eine Annahme meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Lalla (27. Juli 2021 um 21:21)

  • Hallo,

    habe auch einen Sidewinder X1 und drucke seit einigen Wochen schon viele Stunden völlig problemlos.

    Gestern ein ähnliches Problem. Der Drucker heizt auf und fängt einfach nicht an zu drucken. Die LED Beleuchtung bleibt dunkel.

    Vorher war er noch mitten im Druck einfach stehen geblieben. Die Heizung war noch aktiv. Es schien ein Problem mit der USB Kommunikation zu sein.

    Dann war auch der Druck über den USB Stick nicht möglich. Alles abgeschaltet und am nächsten Tag lief es einfach wieder problemlos. Schon zweimal ist mir der Drucker, bei langen Druckaufträgen, einfach stehen geblieben als ich vom USB Stick druckte. Vielleicht hat der sonst so tolle Drucker an der USB Schnittstelle eine Schwachstelle. Vielleicht passt auch der Startscipt des Druckers nicht, der über Cura editierbar ist. Über den letzten Update ist da evtl. eine Änderung reingekommen. Der kommt ja mit in den gcode. Ich habe meine letzte über Octoprint gedruckte gcode date in den Anhang geladen. So kann man probieren, ob es da Unterschiede gibt. Als Unterschied in der Konfiguration zu Ernst Lala habe ich kein Display installiert. Die Bedienung erfolgt über den Chrom Browser am Laptop.

  • Moin,

    noch mal ein Update, falls jemand ähnliche oder die gleichen Probleme hat:

    Ich habe die letzten Tage noch etwas rumprobiert, aber nichts mehr an der Konfiguration (weder Soft- noch Hardware) geändert.

    Wenn ich erst den Raspberry einschalte und den Drucker erst nach dem kompletten Start des Raspberry einschalte, kann ich mit Octoprint drucken.

    Beim ersten Druck dauert es (ich meine unabhängig (fast) von der Filegröße) zwischen 2 und 5 Minuten nach dem fertigen Aufheizen, bis der Drucker startet. Ich hatte eine Datei, der Druck dauerte 22 Std., da habe ich 20 Minuten gewartet. *IchHabeMehrAusdauerAlsMeinDrucker*

    Ein Abbruch des Druckes hatte ich bisher nicht. Nachdem ich einen Druck mal stoppen musste (Filamentproblem) hat der Drucker beim nächsten Druck den X-Nullpunkt nicht mehr richtig angefahren. Also, wenn das passiert, fahre ich den Drucker manuell auf X und Y Null.

    Auch hatte ich es jetzt schon 2 mal, das der Drucker meint, irgendwann im ersten Layer, mal in X auf Null oder max zu fahren. *zzz* Aber er hat beide Male den Druck danach abständig fortgeführt. Leider habe ich keine Idee wie ich das reproduzieren kann und somit etwas finden soll wie ich es verhindern kann.

    Jetzt kommt der X1 Pro heraus. Ein bisschen ärgere ich mich das ich das nicht vorher alles wusste. Der neue hat schon einen 'BLTouch' und einige andere Verbesserungen z.B. ein 32-Bit Board.... Leider aber auch Microendschalter und eine eine X-Achsenverstrebung aus Kunststoff.

    Aber mit der originalen Software mit BLTouch gibt es vielleicht nicht mehr die Probleme mit Octoprint.

    Aber ich will ja nicht jammern, er druckt jetzt (meist) mit Octoprint. Zur Not ist ja noch der USB-Stick da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!