Pi-Montage zum klipsen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich sehe das anders, es könnten 3 Clipse mindestens gerade so passen :lol::conf:

    Die Aussenabmessungen sind ja konstant!

    Ein Clip ist etwas zu breit, da habe ich an meinem PI1Gehäuse, bestückt mit dem PI3 den Clip schmaler gefeilt!

    Ah ne, hab ich mich verschaut. Aber die oben rechts und unten rechts sind im Weg?

    Ich denk, ohne die beide wird der Pi nicht vernünftig halten? Das Ding is aber vielen Erschütterungen ausgesetzt, also wär des blöd :/

    Kann man die Projekte von thingiverse abändern? Oder sind des fertige, die nur noch in nen Drucker können?

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Kann man die Projekte von thingiverse abändern?

    Die meisten von Thingiverse gelieferten .stl-Dateien kann man mit geeigneten Programmen (z.B. FreeCAD) umwandeln, so dass man die Position der Clipse verschieben kann.

    :lol:;):!:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • oder übersehe ich etwas?

    möglich :conf:

    1. Abstandsbolzen M3, macht den PI kaputt, die Löcher sind nur für 2,5mm Schrauben

    2. Diese Bolzen sind aus Metall und können Potenziale verschleifen

    wenn dann besser 2,5mm Bolzen zu nehmen, noch besser aus Nylon -> nichtleitend :!:

    https://www.amazon.de/Wasserdicht-Männlichen-Weiblichen-Schrauben-Kunststoff-Box/dp/B07D9LBNB9 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich dich richtig versteh

    wer ist "dich", kann keiner mehr ganze Sätze mit Kontext schreiben? :wallbash: (wenn 2 zeitnah antworten?)

    Das Zusatzboard steckt direkt auf den GPIOs

    was hindert dich? Bolzen aufschrauben, Pi auf Bolzen schrauben mit weiteren Bolzen, GPIO Platine stecken und weiterschrauben.

    Dazu müsste man allerdings zuerst den Links folgen, das im Kopf erst mal verstehen und dann evtl. weiterfragen wenn der Kopf nicht mitkommt! :lol:

    Die Bolzen dürfen auch mit Gewinde nach oben montiert werden, auf der Grundplatte sogar mit Metallsenkkopfschrauben, sind ja in Nylon isoliert, dann ragen die Gewinde nach oben und dann beginnt das fröhliche "stacking"! sollte ein Bolzen zu kurz sein gibt es Nylonunterlegscheiben auch für 2,5mm!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wer ist "dich", kann keiner mehr ganze Sätze mit Kontext schreiben? :wallbash: (wenn 2 zeitnah antworten?)

    was hindert dich? Bolzen aufschrauben, Pi auf Bolzen schrauben mit weiteren Bolzen, GPIO Platine stecken und weiterschrauben.

    Dazu müsste man allerdings zuerst den Links folgen, das im Kopf erst mal verstehen und dann evtl. weiterfragen wenn der Kopf nicht mitkommt! :lol:

    Die Bolzen dürfen auch mit Gewinde nach oben montiert werden, auf der Grundplatte sogar mit Metallsenkkopfschrauben, sind ja in Nylon isoliert, dann ragen die Gewinde nach oben und dann beginnt das fröhliche "stacking"! sollte ein Bolzen zu kurz sein gibt es Nylonunterlegscheiben auch für 2,5mm!

    Boar, schon wieder.. Dein Post hab ich gar nicht gesehen, weil ich währenddessen meinen getippt hab.

    Ich hab hier auch noch Distanzbolzen aus Kunststoff mit 2,5 mm, das ist nicht das Problem. Das Problem ist aber, dass ich die Bolzen nicht auf der Montageplatte verschrauben kann und damit sind wir ja wieder am Anfang des Problems.

    Ich meinem Druck-Thread (RE: [Suche] Montageplatte ändern und drucken) sind wir jetzt aber schon auf einen Zweig gekommen.

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • möglich :conf:

    1. Abstandsbolzen M3, macht den PI kaputt, die Löcher sind nur für 2,5mm Schrauben

    2. Diese Bolzen sind aus Metall und können Potenziale verschleifen

    wenn dann besser 2,5mm Bolzen zu nehmen, noch besser aus Nylon -> nichtleitend :!:

    https://www.amazon.de/Wasserdicht-Männlichen-Weiblichen-Schrauben-Kunststoff-Box/dp/B07D9LBNB9 [Anzeige]

    Stimmt. Auf M3 hatte ich nicht geachtet. Aber du hast ja die richtigen schon nachgeliefert. :)

    Aber mir scheint der TE mag's lieber kompliziert.

  • Das Problem ist aber, dass ich die Bolzen nicht auf der Montageplatte verschrauben kann

    und auch das hast du nicht begründet!

    Natürlich kann man die PI Montagelöcher auf die Grundplatte vorher übertragen, die in der Grundplatte ansenken und Senkschrauben von unten nach oben mit Nylonbolzen wie gezeigt montieren und von da ab den PI mit allem "stacken"

    Aber mir scheint der TE mag's lieber kompliziert.

    leider hat der TE noch reichlich Verständnisschwierigkeiten, ob man die noch ausräumen kann? :conf:

    und das in 2 Threads! :wallbash:

    Fipsi
    18. Juli 2021 um 12:04

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • eben drum ;)

    ich auch ist zu anstrengend !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Stimmt. Auf M3 hatte ich nicht geachtet. Aber du hast ja die richtigen schon nachgeliefert. :)

    Aber mir scheint der TE mag's lieber kompliziert.

    Kompliziert ist mein zweiter Name :D


    und auch das hast du nicht begründet!

    Natürlich kann man die PI Montagelöcher auf die Grundplatte vorher übertragen, die in der Grundplatte ansenken und Senkschrauben von unten nach oben mit Nylonbolzen wie gezeigt montieren und von da ab den PI mit allem "stacken"

    leider hat der TE noch reichlich Verständnisschwierigkeiten, ob man die noch ausräumen kann? :conf:

    und das in 2 Threads! :wallbash:

    Fipsi
    18. Juli 2021 um 12:04

    Die Idee hatte ich auch schon, da aber auf der anderen Seite der Montageplatte durchgehen LED-Panels sind, welche durch die Platte verschraubt sind, funktioniert das auch nicht. Da ich den Pi aufgrund der Leitungslänge über den Schrauben der Panels platzieren muss, kann ich auch nicht zuerst den Pi montieren.

    Mal abgesehen davon ist es auch nicht besonders zielführend, so ein Thema in zwei getrennten Threads zu diskutieren.

    Bin dann wieder raus.

    Ähm.... Ja....... :daumendreh2::daumendreh2:

    Das wär zeitgleiches Posten der Kommentare ?

    Ich Wechsel dann mal in die Druck-sektion: danke euch :)

    Liebe Grüße

    Fipsi

    Für mich war dieser Thread hier beendet, da ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden hatte und dann der Druckauftrag ein anderes Thema ist. Ich konnte ja nicht voraus ahnen, dass dann noch mal was kommt :gk1::gk1:

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Die Idee hatte ich auch schon, da aber auf der anderen Seite der Montageplatte durchgehen LED-Panels sind, welche durch die Platte verschraubt sind, funktioniert das auch nicht. Da ich den Pi aufgrund der Leitungslänge über den Schrauben der Panels platzieren muss, kann ich auch nicht zuerst den Pi montieren.

    das versteht kein Mensch ich jedenfalls nicht!

    Niemand hat geschrieben das zuerst der PI montiert werden muss, die Bolzen würden ja reichen umgedreht versteht sich! :conf:

    Kompliziert ist mein zweiter Name

    glaub ich gerne! :lol:

    da ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden

    na denn "Ende Gelände" puh schwere Geburt die ich immer noch nicht verstehe und auch vermutlich niemand der den Thread findet! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das versteht kein Mensch ich jedenfalls nicht!

    Niemand hat geschrieben das zuerst der PI montiert werden muss, die Bolzen würden ja reichen umgedreht versteht sich! :conf:

    na denn "Ende Gelände" puh schwere Geburt die ich immer noch nicht verstehe und auch vermutlich niemand der den Thread findet! :lol:

    Und wie mach ich die Bolzen an der Montageplatte fest? Kleben? Gewinde in Holz schneiden?

    Ich versteh es.. wer noch mal fragen hat, kann sich gern an mich wenden :D

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Und wie mach ich die Bolzen an der Montageplatte fest? Kleben? Gewinde in Holz schneiden?

    auch das habe ich ausführlich beschrieben! :wallbash: (also musst du ein Troll sein oder besonders langsam im Lesen und Verstehen :conf: )

    Man kann auch in die 9mm Montageplatte Gewinde schneiden falls man nicht von hinten für Senkschrauben rankommt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • auch das habe ich ausführlich beschrieben! :wallbash: (also musst du ein Troll sein oder besonders langsam im Lesen und Verstehen :conf: )

    Man kann auch in die 9mm Montageplatte Gewinde schneiden falls man nicht von hinten für Senkschrauben rankommt!

    Ich vertrau Gewinde in Holz nicht.. das wäre nur die allerletzte Möglichkeit, wenn auf einmal jeder 3D-Drucker und Hersteller auf der Welt den Geist aufgibt.

    Doofe Frage, wo hast du das geschrieben? Kann mich nicht erinnern, dass schon mal die Rede davon war, die Bolzen ins Holz zu schrauben.

    Liebe Grüße

    Fipsi

    P.S.: Wie dem auch sei: Lösung ist schon lang gefunden, also alles gut ;)

  • Ich vertrau Gewinde in Holz nicht..

    man kann diese Bolzen auch in die Löcher einkleben!

    Doofe Frage, wo hast du das geschrieben?

    da:

    Natürlich kann man die PI Montagelöcher auf die Grundplatte vorher übertragen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!