raspiBackup auf Microsoft OneDrive mit rclone

  • Hallo zusammen,

    ich bin kurz davor aufzugeben. Seit Tagen lese ich mich durchs Forum und teste auf meinem Raspberry. Immerwieder funktioniert dann wieder etwas, aber noch lange nicht, alles was ich möchte ;)

    Zusammengefasst habe ich einen RPi2 im Einsatz, den ich überwiegend für Fhem nutze. Jetzt bin ich ein relativer Linux Laie und habe Angst, dass irgendwann die SD Karte abraucht. Ich glaube, dass ich den Raspberry nie mehr wieder alleine neu installiert bekomme. Also soll ein Backup her. Über Google habe ich dann raspiBackup gefunden. Klingt schon mal relativ komfortabel. Jetzt hätte ich vor, dass Backup direkt auf Microsoft OneDrive zu speichern. Ist das überhaupt möglich bzw. sinnvoll? Der df Befehl sagt mir nämlich 8GB genutzter Speicher.

    OneDrive wollte ich vorher per rclone mounten, z.B. dann den Befehl in DEFAULT_BEFORE_STOPSERVICES angeben.

    Wenn ich das manuell teste, kann ich über SSH auch darauf zugreifen. Wenn ich jedoch über die raspiBackup GUI den Backuppfad ändere, geht das nicht, da der Ordner nicht verfügbar ist

    Ist meine Idee überhaupt sinnvoll bzw. machbar? Was wäre eine gute Anfänger Alternative?

    Viele Grüße

    Tim

  • Wenn ich jedoch über die raspiBackup GUI den Backuppfad ändere, geht das nicht, da der Ordner nicht verfügbar ist

    Hm ... wie sieht denn die Ausgabe bei gemountetem OneDrive aus von

    Code
    mount

    ? Es kann sein dass der Test im Installer ob der Pfad gemounted ist nicht mit OneDrive zurecht kommt.

    Du kannst auch temporaer mal mit einem Editor in /usr/local/etc/raspiBackup  die Zeile DEFAULT_BACKUPPATH="/backup" entsprechend anpassen.

  • Hi, die Ausgabe von "mount" ist

    "ls -l ~/OneDrive" gibt ganz normal die Verzeichnisstruktur meines OneDrives wieder.

    • Offizieller Beitrag

    "M3 Konfiguriere die wichtigsten Komponenten" -> "C2 Backupverzeichnispfad": "~/OneDrive"