Problem mit Updates

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich hatte Probleme bei der Installation von Updates. Als ich sudo apt-get update eingegeben habe, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    sudo apt-get update
    Err:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
    Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'
    Err:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
    Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'
    Reading package lists... Done
    W: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/dists/buster/InRelease  Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'
    W: Failed to fetch http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/buster/InRelease  Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'
    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

    Ich hatte auch Probleme mit Pihole und wollte diesen updaten, aber auch hier kam eine Fehlermeldung

    Ich denke Pihole lässt sich nicht updaten, weil vielleicht das Rasbian nicht up to date. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

  • ich hatte Probleme bei der Installation von Updates. Als ich sudo apt-get update eingegeben habe, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    W: Failed to fetch http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/dists/buster/InRelease  Temporary failure resolving 'raspbian.raspberrypi.org'
    W: Failed to fetch http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/buster/InRelease  Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'
    W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

    Die Namensauflösung (DNS) funktioniert nicht. Poste von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf
    host heise.de
    host heise.de 9.9.9.9
    nc -zv 9.9.9.9 53
    route -n

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • (1)

    # Generated by resolvconf

    domain speedport.ip

    nameserver 127.0.0.1

    (2)

    Host heise.de not found: 2(SERVFAIL)

    (3)

    Using domain server:

    Name: 9.9.9.9

    Address: 9.9.9.9#53

    Aliases:

    heise.de has address 193.99.144.80

    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de

    (4)

    Connection to 9.9.9.9 53 port [tcp/domain] succeeded!

    (5)

    Kernel IP routing table

    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface

    0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 202 0 0 eth0

    0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0

    192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 202 0 0 eth0

    192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0

  • Und jetzt die Ausgabe von:

    Code
    host heise.de 192.168.2.1

    Wenn das funktioniert, dann ändere den Eintrag in der /etc/resolv.conf, von "nameserver 127.0.0.1" in "nameserver 192.168.2.1" und wenn es nicht funktioniert, in "nameserver 9.9.9.9". Evtl. auch das i-flag für die resolv.conf setzen.

    BTW: Warum ist dein PI, per Kabel _und_ per WLAN mit dem Router verbunden? Kabel allein wäre OK.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Using domain server:

    Name: 192.168.2.1

    Address: 192.168.2.1#53

    Aliases:

    heise.de has address 193.99.144.80

    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::

    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de

  • Zitat

    BTW: Warum ist dein PI, per Kabel _und_ per WLAN mit dem Router verbunden? Kabel allein wäre OK.

    Habe im Zimmer ein verfügbares LAN und mehrere Geräte. Deshalb hatte ich zwischenzeitlich WLAN und LAN getauscht, aber mittlerweile nur noch per Kabel.

  • OK. jetzt die Änderung in der resolv.conf machen und testen, ob das updaten funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das hat funktioniert. Die Updates lassen sich jetzt installieren bzw. auch herunterladen. Pihole war zwar bereits auf dem neusten aber es gibt jetzt keine Fehlermeldung mehr. Vielen Dank für deien Hilfe! Wenn es dir nichts ausmacht, wärst du bereit kurz zu erklären, warum das jetzt des Rätsels Lösung war? Ich bin angehender Informatikstudent und interessiere mich sehr dafür aber wie gesagt nur wenn du willst, falls du dir den Aufwand nicht machen möchstest, ist das gar kein Probelem dennocoh vielen Dank!

  • ... aber es gibt jetzt keine Fehlermeldung mehr.

    Wenn es dir nichts ausmacht, wärst du bereit kurz zu erklären, warum das jetzt des Rätsels Lösung war?

    Welche Fehlermeldung gibt es jetzt nicht mehr?

    Ich denke nicht, dass das die Lösung war. Evtl. war das nur ein workaround, denn mit deinem PI/Pihole wirst Du noch keine Namensauflösung machen können, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also die Meldung, die mit "

    Code
    Unable to complete update, please contact Pi-hole Support" endet und die ich vorher gepostet hatte. 
    
    Und ich erhalte doch noch die Meldung "timed out", wenn ich nslookup mit der IPv4 und IPv6 eingebe. 
  • Und ich erhalte doch noch die Meldung "timed out", wenn ich nslookup mit der IPv4 und IPv6 eingebe.

    Mit der "IPv4 und IPv6" des PI? Wenn ja, wie ich geschrieben habe, es gibt ein Problem mit Pihole auf deinem PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!