Raspberry 4 IO Board Stromversorgung direkt über Plus und Minus am Hohlsteckeranschluss?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    es geht um folgende Situation:

    Ich möchte das IO Board zusammen mit dem Compute Module via Akkuzellen betreiben. Von den Akkuzellen aus geht der Strom in einen Spannungswandler, um das ganze auf 12V hoch zu regeln die das IO Board benötigt. Nun meine Frage: Ist es einfach so möglich auf der Rückseite des Boards die Plus- und Minuskontakte mit dem Spannungswandler zu verbinden? Sollte man vorher den Hohlstecker-Port auslöten oder kann dieser ohne weiteres drin bleiben?

    Ich danke euch vielmals im Voraus :)

  • Raspberry 4 IO Board Stromversorgung direkt über Plus und Minus am Hohlsteckeranschluss?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Buchse für den Hohlstecker auszulöten macht eigentlich keinen Sinn. Löte deine beiden SV Anschussadern einfach direkt an diese Buchse. Dass das Ganze aber wegen der beiden Spannungswandler sehr ineffizient ist, sollte dir klar sein.

    Edit:

    Man könnte das Board auch über den 4 poligen Molexstecker ( J20 ) mit Spannung versorgen. Die 12V braucht man nur für die Lüfter bzw. den PCIe Port, will man diese beiden Dinge nicht nutzen, wird das Board mit 5V laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegenhals (19. Juli 2021 um 09:34)

  • Ich danke euch beiden für eure schnellen und hilfeichen Antworten. Das hat mich schon viel weiter gebracht. Mir war zwar bekannt dass das IO Board mit 5V nur eingeschränkt funktioniert, aber ich wusste nicht das die 12V tatsächlich nur für den Lüfter und den PCIe Port benötigt werden. Da ich aktuell keine Anwendung für die beiden Anschlüsse habe kann ich natürlich wirklich direkt über den GPIO Header gehen.

    Soweit ich weiß kann ich das Board über den J20 Anschluss aber nur mit 5V betreiben, stimmts?

  • Die 5V am Raspberry sind durch dünne Leiterbahnen limitiert.

    eben und wer weiss wie stark und wo sie intern verbunden sind :!:

    Die GPIO Pins sind schon durch die Steckkontakte i.d.R. auf 1A limitiert, es gibt zwar 2x +5V und öfter GND, aber alleine durch die 2x +5V limitiert man auf 2A :!:

    Wer das überschreiten will, auf eigenes Risiko, mit oft merkwürdigen Nebenwirkungen! (Mysterium)

    besser man besorgt sich ein echtes USB-C Power Kabel und speist am USB-C power IN ein.

    Der Spannungsabfall am Ende vom USB-C sollte vermessen werden, gemäß der Netzteil Forderung, wieviel liefert das bevorzugte USB-C Netzteil für den PI4? >2,5A war mir so!

    Bei den Vorgängern wurde microUSB schon eng, hier hatte jemand mal vermessen das hinter der Powerbuchse schon mal 0,6V verloren gehen, weswegen die Fondation ja spezielle 5,1V Netzteile anbietet.(rem USB ist aber spezifiziert +-5% und das wäre eine Untergrenze von 4,7V, nur noch -0,6V bei Vollast reicht dem PI dann nicht!)

    Die Sicherung und die Stromwege im PI4 Board sind eben an der Powerbuchse und nicht zwingend am GPIO für diese Ströme ausgelegt!

    um das ganze auf 12V hoch zu regeln

    wie geschrieben wurde:

    Dass das Ganze aber wegen der beiden Spannungswandler sehr ineffizient ist, sollte dir klar sein.

    Ich kenne das

    Compute Module

    nicht, was kann das denn? Strom auf der 5V Leitung :?: bei welcher garantierter Spannung :?:

    wie gesagt der PI kann zickig werden wenn er nicht IMMER seine Mindestspannung erhält!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • was steht denn im Bild in blau geschrieben.

    was interessieren MICH Bilder und Texte in Bilder? :baeh2:

    Es gibt eine Bringschuld im Forum, Link :!::wallbash:

    steht schon in den Regeln:

    - Der Weg zur Erkenntnis: Wie frage ich nach Hilfe?

    oder gehts nur darum mich wieder mal von der Seite anzumachen :?::conf:

    Ich denke der TO kann sich das für ihn Nützliche aussuchen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!