HDMI Signal ins Netzwerk Streamen

  • Guten Abend Community,

    ich wende mich mit einer eigentlich recht simplen Frage an euch, die ich mir bisher allerdings nicht komplett beantworten konnte. Ich möchte das HDMI Signal meines sat-receiver's in meinem lokalen Netzwerk streamen. Die Frage die ich mir stelle ist wie ich das am besten realisiere. Gibt es eventuell fertige Software Lösungen dazu? Welche Adapter machen am meisten Sinn?


    Vielen Dank für eure Tipps und Antworten =)

  • Was du da willst, nennt sich (eigentlich) SAT>IP

    Wenn du nur das HDMI-Signal streamen willst, bräuchtest du einen Stream-Server für Videos. Um das HDMI-Signal zu digitaliesieren, benötigst du passende Hardware, die natürlich das Bild in der Auflösung als Videostream liefern sollte, die das Signal hat.

    Standard-SAT also FullHD

    (Ob man zum Beispiel die beim großen A-Fluss verfügbaren HDMI-zu-USB Dongles nehmen kann, um dann mit einem Computer das Signal weiter zu streamen, kann ich nicht sagen. Kann es mir aber (wenn ich mehr damit beschäftigen würde) gut vorstellen)

    https://www.amazon.de/s?k=hd-video-capture

    Selber denken,
    wie kann man nur?

  • Ich würde dazu einen eigenen SAT-> IP Receiver nehmen. Gib in der Suchmaschine Deiner Wahl z.B. DigiBit Twin ein, das ist das einfachste und m.E. auch das Beste, was Du machen kannst.


    Gruss