Compute Module als NAS?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also Ich schaue gerne die Videos von "Jeff Geerling". Eventuell wissen einige Leute hier das ein paar Projekte eben nicht so einfach gehen für Laien (gut für Profis scheinbar auch nicht sonst würden mehr Links und so kommen).

    Hier sein Kanal: https://www.youtube.com/c/JeffGeerling/videos

    Hmm Ich brauche echt schon bald was NAS ähnliches wo Ich meine Daten Zentral lagern kann natürlich sicher mit einen Raid 5 oder im schlimmsten fall einen Raid 1.

    Ich habe genug alter Platten rum liegen und USB 3.0 Gehäuse die man verwenden kann.

    Wie sieht es aus Software mässig? :denker:

    Beispiel Ich würde gerne eine möglichkeit haben wo Ich Ordner als reine read Only bereitstellen kann das zb. meine Eltern auf die MP3 Sammlung zugreifen können aber logischerweise nichts löschen. :thumbup:

    THX!

  • Die 8 GB RAM sind als Cache gut zu gebrauchen. Die Übertragung bricht aber auf ca. 40 MB/Sek ein, wenn der Cache voll ist und die Daten dann direkt auf die Festplatten geschrieben werden. Macht sich eigentlich nur beim Befüllen der Festplatten bemerkbar.

    Zumindest reichen die 40 MB/Sek für Videoübertragung z. B. auf SmartTV voll aus. Ich nutze eine PI 4B als NAS für Sicherung, Ablage und Videoabspielung über LAN.

  • Ich kann mich waage daran erinnern mit dem RPI0W gerade mal auf ~4 MiB/s Datentransfer komme.

    SSD habe ich noch nicht getestet. Jedenfalls ist beim RPI0W das WLAN und die CPU der limitierende Faktor.

    Speicher ist auch nur 512 MiB vorhanden, also viel mit Cache ist da nicht.

  • Ich würde mich freuen wenn man mit den Modul auch einen echten Raid Controller verwenden kann bzw könnte dann sind viele der Probleme auch nicht mehr existent. Gut wieso alle (scheinbar) so geil auf Wlan sind weiss Ich auch nicht.

  • Ich würde mich freuen wenn man mit den Modul auch einen echten Raid Controller verwenden kann bzw könnte dann sind viele der Probleme auch nicht mehr existent.

    Kauf dir einen x86-Server oder eine NAS. Das ist günstiger und mit weniger Problemen verbunden. Man kann auch gebrauchte Hardware günstig kaufen. Selbst 19" Server haben wir schon mal für 150 € gekauft und das Dingen war nicht leicht.


    Gut wieso alle (scheinbar) so geil auf Wlan sind weiss Ich auch nicht.

    Jede Anwendung hat ihre Anforderung. Eine Anforderung im embedded Bereich ist z.B. die kabellose Konnektivität.

    Andere Anwendungen brauchen wiederum kein Wifi.

    Beim Smartphone ist z.B. der Anwendungsfall, dass man mobil im Internet sein möchte und telefonieren soll auch noch möglich sein.

    Mit einem langen Kabel wäre das ziemlich unpraktisch und man würde auch ständig stolpern.

  • *gg* Ich benutze mein Telefon zuhause an einer USB-C Dock. ;)

    Leider kosten die nicht zu alten Server immer noch richtig Geld.

    Auf die schnelle: https://www.servershop24.de/hpe-dl380-gen9…erver/a-122858/

    (Achtung bei (vielen/) allen Entry Server musst du aufpassen weil die haben zwar optisch die schächte aber hinten sind die nur für 4x HDD ausgelegt :rolleyes: ). Ein Umbau würde auch wieder viel kosten.

    Wie gesagt wenn die Software und alles andere passt könnte das eine interessante Lösung werden. :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!