Zwei IP-Netze (wlan0, eth0) mit jeweils eigenem DHCP Server miteinander brücken bzw. den DHCP des anderen verwenden und den Traffic durschleifen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    zur Veranschaulichung meines Vorhabens bzw. Problems habe ich euch jenes mal skizziert (Aufbau.png im Anhang).

    Ich bräuchte Hilfe beim brücken einer Verbindung zweier IP-Netze mit jeweils eigenem DHCP Server aber unterschiedlichem Adressbereich.

    An eth0 hängt ein Switch mit Teilnehmern und wlan0 ist wie folgt als Access Point konfiguriert, so dass sich hier WLAN Teilnehmer verbinden können.

    Was ich bereits versucht habe: Etliche iptable Einträge zu schreiben um den Traffic durchzuleiten, was jedoch kläglich scheiterte. Ich denke eine Brücke ist hier

    das richtige, jedoch fehlt mir hier die Erfahrung, ob dem auch so ist und wie man dies angeht. Es gibt einige unterschiedliche Anleitungen im Internet, von denen ich auch

    eine bereits testete, jedoch ohne Erfolg. Teilnehmer der beiden Netze lassen sich vom RPi aus natürlich anpingen. Gewünschte Lösung: Der Ping funktioniert auch untereinander.

    NACHTRAG, Szenario2:

    (s. Szenario2.png)

    Als Alternative wäre es auch ausreichend wenn es an wlan0 einen DHCP Dienst gibt, welcher für Teilnehmer, die per Ethernet (Switch) an eth0 hängen eine IP Adresse des DHCP von wlan0 zugewiesen bekommen.


    Konfiguriert ist bisher folgendes (für Szenario 1 mit zwei mal DHCP):

    Code
    /etc/dhcpcd.conf: 
    
    interface wlan0
    static ip_address=192.168.99.1/24
    static routers=192.168.99.1
    nohook wpa_supplicant
    
    interface eth0
    static ip_address=192.168.88.1/24
    Code
    /etc/dnsmasq.conf
    
    
    interface=wlan0
    dhcp-range=192.168.99.100,192.168.99.200,255.255.255.0,24h
    dhcp-option=option:dns-server,192.168.99.1
    
    interface=eth0
    dhcp-range=192.168.88.100,192.168.88.200,255.255.255.0,24h
    dhcp-option=option:dns-server,192.168.88.1

    Schöne Grüße

    opc241

  • Zwei IP-Netze (wlan0, eth0) mit jeweils eigenem DHCP Server miteinander brücken bzw. den DHCP des anderen verwenden und den Traffic durschleifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • In der Anleitung ist ein externer Router an eth0 der DHCP Server.

    Wenn ich durch

    Code
    [Match]
    Name=br0
    
    [Network]
    DHCP=yes

    festlege, dass die Brücke den DHCP Dienst übernimmt, fehlt mir noch die Festlegung für die DHCP Range, Lease-Time etc. Wo stelle ich das dann ein?

  • Du konfigurierst dnsmasq entsprechend (interface=br0).

    Das ist Unfug.

    Eine br0 bridged zwei Interfaces in einer Bridgegroup.

    Was er braucht ist Routing und keine Bridge.

    sudo nano /etc/sysctl.conf

    Ganz unten einfügen :
    net.ipv4.ip_forward = 1

    Und einmal neu laden (oder PI neu starten)
    sysctl -p /etc/sysctl.conf

    Dadurch das der PI für beide das Default Gateway ist sollte es direkt gehen.


    Hängt der PI mit einem Netz an einer Fritzbox oder anderem Router so muss dort das andere Netz noch in einer statische Route hinzugefügt werden.

    Beispiel wäre
    ETH0 192.168.88.0/24 an der Fritzbox
    WLAN0 192.168.99.1/24 PI das Gateway
    So müsste eine Route auf der Fritzbox hinzugefügt werden welche der FB sagt dass das Netz 192.168.99.0/24 hinter der IP des PI zu finden ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Er will wlan0 + eth0 im gleichen Netz per dhcp bedienen (Szenario 2 aus #1, erklärt in Link aus #2), also bridged er eth0+wlan0 zu br0 und konfiguriert dieses iface br0 entsprechend im dhcp-server.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (22. Juli 2021 um 12:30)

  • OK, im Eingangspost war von zwei Netzen die Rede.

    Hab ich wohl überlesen, Sorry.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Der_Imperator

    Mein zweiter Gedanke war eben, dass es ausreichend ist, wenn beide Interfaces gebrückt werden.

    Gemäß dem Tipp von llutz hab ich den dnsmasq mit br0 konfiguriert. Damit habe ich mich über das WLAN nun ausgesperrt. Ich kann den RPI per wlan0 nicht mehr erreichen, es erscheint der AccessPoint aber ich erhalte keine IP aus dem konfigurierten Adressbereich 192.168.99.x

    sondern:

    Windows cmd eines Rechners im Access Point des RPI:

    Code
    Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
    
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a48a:d48f:552e:9969%38
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.153.105
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    /etc/dnsmasq.conf:

    Code
    interface=br0
    no-dhcp-interface=eth0
    dhcp-range=192.168.99.100,192.168.99.200,255.255.255.0,24h
    dhcp-option=option:dns-server,192.168.99.1

    /etc/dhcpcd:

    (hält ganz oben

    denyinterfaces wlan0 eth0

    Die restlichen Konfigurationen für die Interfaces habe ich auskommentiert.

    Code
    denyinterfaces wlan0 eth0
    ...

    Jemand noch einen Tipp warum der DHCP auf wlan0 so nicht funktioniert?

    Die systemd.network Konfigurationen habe ich gemäß Anleitung erstellt.

    Nachtrag: Auch wenn ich testweise einen Teilnehmer an eth0 hänge, erhalte ich dieselben wirren Verbindungsadressen wie beim Test an wlan0 (s.oben).

    Einmal editiert, zuletzt von opc241 (22. Juli 2021 um 13:44)

  • In zwei logischen Netzen wird, damit ein DHCP-Server beide Netze versorgt, in dem Netz, in dem der DHCP-Server nicht steht, ein DHCP-Relay benötigt.

    Die beim DHCP verwendeten Pakete werden nicht über Router gesendet, und auch bei einer Bridge muss eingestellt werden, dass diese Pakete durchgeleitet werden. (Bei der Bridge hauptsächlich, um den Verkehr zwischen den "beiden" Teilnetzen der Bridge nicht überhand nehmen zu lassen.)

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo hier im Forum!

    Momentan stehe ich vor derselben Herausforderung, ich möchte deine Szenario 2 umsetzen, also dhcp auf eth0 und wlan0 haben. Du scheinst es zum Laufen gebracht zu haben, auf Basis dieses threads ist mir das noch nicht gelungen. Kannst du entsprechende Infos zugänglich machen. Wäre eine große Hilfe, danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!