Formatierung einer 32GB SD Karte funktioniert nicht

  • Hallo,

    Da ich Probleme mit meinen Netzwerkplayer Volumio 2 habe, wollte ich die Karte formatieren. Funktioniert aber nicht, weil es eine Boot Datei ist und nur noch Leserechte besitzt.

    Außerdem hat die Karte ja auch zwei Dateisysteme einmal FAT32 und EXT4.Gleichzeitig habe ich meinen Ubuntu Rechner wieder flott gemacht und wollte mit Gparted alles Formatiern. Auch hier keinen Erfolge.


    Wer weiß Rat und Danke in Voraus


    LG Jörg

  • Digi-Knipse

    Dumme Frage: Was ist das?

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Ein Fotoapparat

    :rofl: Eine Digitalkamera zum Formatieren zu nutzen ... warum nehme ich dann immer mein Linux :lol:

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • -leix-

    Hast du die Karte in einem Sd-Kartenadapter? Wenn ja, schon mal nachgeschaut, ob die Schreibsperre aktiviert ist? (Kleiner Schieber an der Seite des Adapters)

  • Hat geklappt ...... was sagt mir das jetzt.

    (@ #7) ....,dass Dein Ubuntu von /dev/sda1 gestartet wird und die im Kartenleser befindliche sd mit keiner Partition (auto-)gemountet wurde. Alle (Block-)Devices, auch wenn sie nicht gemountet sind, siehst Du mit < lsblk > [= list Blockdevices]


    Was willst Du eigentlich am Ende Deiner Aktion erreichen ?



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hast du die Karte in einem Sd-Kartenadapter? Wenn ja, schon mal nachgeschaut, ob die Schreibsperre aktiviert ist? (Kleiner Schieber an der Seite des Adapters)

    Ja habe ich gemacht immer das gleiche


    Was willst Du eigentlich am Ende Deiner Aktion erreichen ?

    Ich möchte die SD - Karte formatieren und das neuste Volumio 2 aufspielen und dann Testen, ob ich wieder Internetradio hören kann.


    Es geht um diese Sache hier


    Danke an alle bis jetzt


    LG Jörg

  • Ja habe ich gemacht immer das gleiche


    Ich möchte die SD - Karte ...

    Wie ist auf deinem Ubuntu-Rechner, bei eingesteckter SD-Karte, die Ausgabe von:

    Code
    lsblk

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • nebenbei bemerkt:

    Formatieren vor dem Flashen, also dem physikalischen Beschreiben eines Mediums , ist überflüssig.

    Info: die Formatierung wird vollständig überschrieben.

  • Ich möchte die SD - Karte formatieren und das neuste Volumio 2 aufspielen und dann Testen, ob ich wieder Internetradio hören kann.

    Das Volumino - Image File ist ein Speicherabbild einer SD vom ersten biz zum letzten Byte/Sektor. Darin ist die Partitionstabelle und die beiden formatierten Filesysteme für boot und root samt aller vorkonfigurierten Dateien, Binarys und Scripten bereits enthalten. Bei der Installation eines Image Files wird die SD vom ersten bis zul letzten Byte des Speicherabbildes überschrieben, einschliesslich der Formatierung, um die Du Dich sosehr bemühst.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Guten Morgen,

    es funzt wieder alles. Aber das Formatieren der Karte bleibt.

    So nach der Reihe was ich gemacht habe. Das Überbügeln mit den neuen Volumio2 auf der alten Karte ging problemlos, ich dachte das wurde früher immer angemeckert. Die alte Karten mit den neuen Volumio habe ich aber noch nicht getestet, weil ...... jetzt kommt´s .......die ganz Alte auch wieder funktioniert. Was habe ich gemacht. Ich wollte alle Einstellung von Volumio abfotografieren, damit ich schnell wieder meinen Server anmelden kann. Da ist dir aufgefallen, das bei den Netzwerkeinstelleung gar kein Gateway eingestellt war. Nun die IP von meinen Router eingestellt und ich konnte die Aktualisierung durchführen und 5min später ballerter das Internetradio um die Ohren. Was 8 Zahlen und Punkte so aus machen. LG jörg