Java auf Version 16 updaten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ??,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit Java auf meinem Raspi zu updaten. Zur Zeit habe ich Java11 installiert, aber würde gerne auf 16 updaten. Beim versuch java 16 mit diesem Befehl sudo apt-get install openjdk-16-jdk zu updaten bekomme ich folgenden Fehlercode E: Unable to locate package openjdk-16-jdk. Ich habe schon recht viel recherchiert und ausprobiert, aber komme zu keiner Lösung.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen

    Beste Grüße

    Leon

  • Moin Scamander_1920,

    openjdk-16-jdk-headless ist anscheinend für sid vorgesehen.

    Es sind einige Abhängigkeiten zu beachten. Ich hoffe du hast ein Backup..

    Dann schau mal hier

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Scamander_1920,

    Danke für die Antwort, aber was ist sid und warum brauche ich dafür ein Backup?

    Debian SID ist die nächste Debian-Version. Debian SID ist der Name für Debian unstable und wird nie veröffentlich.

    Backup, weil es sein kann das dein Image nicht mehr brauchbar ist, wenn du openjdk-16 installierst. Wegen der zusätzlichen neuen Programmversionen die du brauchst um die Abhängigkeiten einzulösen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (26. Juli 2021 um 11:53) aus folgendem Grund: Korrektur bezüglich Debian SID

  • Debian SID ist die nächste Debian-Version.

    Backup, weil es sein kann das dein Image nicht mehr brauchbar ist, wenn du openjdk-16 installierst. Wegen der zusätzlichen neuen Programmversionen die du brauchst um die Abhängigkeiten einzulösen.

    Ah cool, danke. Ich hatte deb http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/o/openjdk-16/openjdk-16-jdk-headless_16.0.1+9-1_armhf.deb sid main in  /etc/apt/sources.list eingesetzt und dann noch mal sudo apt-get install openjdk-16-jdk versucht auzuführen, aber es hat sich leider nichts geändert, muss ich davor zuerst neustarten?

  • Moin Scamander_1920,

    ok, das kann man machen, dann aber auch richtig.

    Du solltest dann :

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main 

    in der /etc/apt/sources.list einsetzen. Erst ein sudo apt update. Damit auch die Infos der neuen Datenquelle geladen werden. Dann versuchen zu installieren.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Scamander_1920,

    danke für die Rückmeldung.

    Du solltest aber unbedingt die Änderung in /etc/apt/sources.list wieder löschen und ein sudo apt update hinterher machen.

    Begründung: Wenn du das nicht machst werden alle upgrades auch von der Testversion geladen und du läufst Gefahr das dein System unbrauchbar wird.

    Dann, bitte, dein Thema als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten". Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!