Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung

  • Hallo,

    ich bin neu hier im forum und habe leider ein Problem mit der Umsetzung einer Lichtsteuerung mit einem Wifi Bewegungssensor, der über die Smart Life App eingebunden ist.

    Meine Idee war, mit dem Bewegungssensor eine Wifi Steckdose zu steuern, wo ein Licht angeschlossen ist.

    D.h. wenn jemand das Badezimmer betritt soll das Licht(Steckdose) eingeschaltet werden und wenn keiner mehr im Bad ist, soll es nach 5 min wieder aus gehen.
    Geräte sind alle erkannt und eingebunden und funktionieren auch.

    Also im Prinzip die simpelste Steuerung, die ein Bewegungsmelder so zu tun hat, dachte ich zumindest
    Nun das Problem.
    Der Bewegungsmelder erkennt nur Bewegung oder keine Bewegung d.h. an oder aus.
    Das bedeutet, wenn ich eine Automation mache schaltet er die Steckdose ein, aber auch direkt bei keiner Bewegung wieder aus.
    OK dann dachte ich mache ich einen Timer mit 5min, aber dann habe ich das Problem, dass er die Steckdose nach 5 min ausschaltet egal ob in der Zwischenzeit eine Bewegung stattfindet oder nicht.

    Das macht aber auch keinen Sinn, denn manchmal geht man sich nur die Hände waschen und manchmal nimmt man ein Bad. Also kann man keine pauschale Zeit festlegen.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich meine Idee realisieren kann.

    Bitte dringend um Hilfe

  • Probleme mit Wifi PIR Bewegungssensor Smart Life App Lichtsteuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • OK dann dachte ich mache ich einen Timer mit 5min, aber dann habe ich das Problem, dass er die Steckdose nach 5 min ausschaltet egal ob in der Zwischenzeit eine Bewegung stattfindet oder nicht.

    Entweder machst Du das interruptgesteuert oder per Polling. Interruptgesteuert ist am genauesten aber vermutlich reicht auch pollen. Immer wenn per Interrupt oder pollen noch eine Bewegung erkannt wurde wird der Ausschaltimer von 5 Minuten wieder neu auf 5 Minuten gesetzt. Damit stellst Du sicher dass erst nach der letzen bemerkten Bewegung nach 5 Minuten ausgeschaltet wird. Sowas nennt sich auch Hysterese.

  • Bist ein bissel sparsam mit deinen Informationen über die eingesetzte Hard- und Software. Schlagworte Tuya, Smart Life App und Home Assistant könnten aber diesen Weg ermöglichen:

    1) Tuya Firmware durch Tasmota ersetzen

    2) Tasmota bspw. über MQTT in Home Assistant integrieren.

    Anleitungen und Software hier:

    Tuya-Convert: IoT-Geräte ohne Löten vom Cloud-Zwang befreien
    Viele Smart-Home-Geräte aus dem Baumarkt oder vom Discounter senden Daten an Tuyas IoT-Cloud. Grund genug, sich aus der Tuya-Cloud zu befreien! So klappt es…
    www.heise.de
    GitHub - ct-Open-Source/tuya-convert: A collection of scripts to flash Tuya IoT devices to alternative firmwares
    A collection of scripts to flash Tuya IoT devices to alternative firmwares - GitHub - ct-Open-Source/tuya-convert: A collection of scripts to flash Tuya IoT…
    github.com

    Anleitung zu Tasmota:

    News - Tasmota

    Good luck

    ghmartin77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!