Realtek RTL8812BU Treiber + Installation?

  • Hallo alle zusammen,

    eines vorweg: ich lerne gerade erst den Umgang mit dem Raspberry Pi und Linux.

    Bisher habe auf dem RPi einen ZigBee Stick (ConBee2 zur Steuerung von Lichtern und einbinden von Temperatursensoren) laufen, sowie ein PiHole.

    Außerdem habe ich bereits mit openHAB und ioBroker herumexperimentiert.

    Jetzt wollte ich mal RaspAP zur Erweiterung meines WLAN Netzwerk einrichten.

    Dafür habe ich einen "COMFAST CF-924AC V2" WLAN Stick, auf dem ein Realtek RTL8812BU verbaut ist.

    Für die Installation der anderen Software hatte ich ganz ausführliche Anleitungen gefunden und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen, allerdings fällt mir das bei dem WLAN Stick doch etwas schwerer.

    Wüsste jemand, wo ich die Treiber dafür finde und hättet ihr eine kleine Anleitung, wie das ganze dann noch installiert wird?

  • Moin Thirteen37,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Woher weist du das der RTL8812BU in deinem Stick verbaut ist?

    Ich habe 2 Github-Einträge gefunden, aber beide machen keinen AP-Modus.

    Noch ein, zwei Fragen.

    -Welcher Raspberry. Modell?

    -Welches Betriebssystem?


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn ich nach COMFAST CF-924AC V2 suche, wird mir auf den Produktseiten immer der Realtek RTL8812BU angezeigt.

    Sollte der wirklich kein AP können, ist das natürlich schade, könnte den zur Not aber auch noch wo anders einsetzen.

    Würde es aber trotzdem probieren wollen, schon allein, dass ich mal so eine Hardware auf dem RPi installiert habe (und etwas dazulerne) :)

    Ich habe ein RPi 4 8GB Modell B

    Installiert ist Raspberry Pi OS with desktop (07.05.21Kernel version: 5.10)

    Für solche Tests habe ich natürlich eine extra SD Karte, da kommt das ganz frisch drauf, ohne andere Software und auch die andere Hardware (wie mein ConBee 2 Stick) kommen da weg. Ich will mir das als Problemquelle gleich vorher ausklammern :)

  • Moin Thirteen37,

    um sicher zu gehen, was der RPi erkennt, kann man ein Terminal/Konsole öffnen und journalctl -f eingeben.

    Dann den WLanstick anstecken. Es sollten dann Meldungendie mit usb anfangen.

    Die kannst du hier mal Posten.

    Wenn du schon mal lesen willst, hier der Link : https://github.com/fastoe/RTL8812BU_for_Raspbian

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Meinst du so in etwa?

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN kernel: usb 1-1.1: new high-speed USB device number 7 using xhci_hcd

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN kernel: usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=b812, bcdDevice= 2.10

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN kernel: usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN kernel: usb 1-1.1: Product: 802.11ac NIC

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN kernel: usb 1-1.1: Manufacturer: Realtek

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN kernel: usb 1-1.1: SerialNumber: 123456

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN mtp-probe[2173]: checking bus 1, device 7: "/sys/devices/platform/scb/http://fd500000.pcie/pci0000:00/000…/usb1/1-1/1-1.1"

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN mtp-probe[2173]: bus: 1, device: 7 was not an MTP device

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN mtp-probe[2175]: checking bus 1, device 7: "/sys/devices/platform/scb/http://fd500000.pcie/pci0000:00/000…/usb1/1-1/1-1.1"

    Jul 27 22:19:29 RasPiWLAN mtp-probe[2175]: bus: 1, device: 7 was not an MTP device

  • Moin Thirteen37,

    ja sowas meinte ich. Aber da kommt nix mehr bezüglich 8812BU.

    Wie geschrieben, du kannst ja mal versuchen den Treiber zu übersetzen. Eigentlich steht alles im READ.ME auf GitHub.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Da bricht er dann am Ende leider ab:

  • Moin Thirteen37,

    noe, er macht schon beim Make einen Fehler. Ich versuche es mal nach zu machen...

    Werde mich morgen dazu melden.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Thirteen37,

    vergiss den Link. Nachdem ich den einen Fehler beseitigt hatte, kam noch einer. Da hatte ich keine Lust mehr.

    Ich habe einen Treiber gefunden, der rennt ohne Fehler durch. Nur testen kann ich den nicht, weil Mangels Stick.

    Das ist der Link: https://github.com/morrownr/88x2bu

    Es dauert recht lange, also nicht wundern.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Thirteen37,

    und hat sich was in deinem Thema getan?

    Meinen Vorschlag getestet oder lässt du es?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Felix_iSATT,

    danke für die Information!

    Und: Herzlich Willkommen im Forum!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!