Raspberry pi pico python dateien mit passwort schützen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe auf meinem Raspberry pi pico eine python datei geschrieben und diese als main.py am Raspberry pi pico abgespeichert. Nun möchte ich diese mit einem Passwort verschlüsseln damit der python code nicht kopiert werden kann und nur ich diese datei einlesen kann. Die python Datei soll aber auch im verschlüsselten oder geschützem zustand funktionieren.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen da ich keine Ahnung habe wie ich so machen kann.

    Danke schon im Voraus.

  • Raspberry pi pico python dateien mit passwort schützen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Allenfalls kannst Du das Script kompilieren, und die Rechte auf eine Fantasiegruppe einschränken.

    Das Verschlüsseln ist derzeit - glaube ich - auf Verzeichnisebene beschränkt.

    Eine einzelne Datei lässt sich auch passwortgeschützt komprimieren. Dann muss sie, vor Verwendung, mit dem Passwort dekomprimiert werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin!

    Die Firma Arduino hat den nano-rp2040-connect-with-headers herraus gebracht. Sie haben , unter andern, auch einen Crypto-Chip verbaut. Eventuell kann man das für diesen Zweck gebrauchen.

    Ich habe es nicht geprüft oder will behaupten das es geht.

    Ist NUR ein Hinweis!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wäre es möglich das ein micropython programm auf dem pico erkennt wenn dieser mit einem computer per miniusb verbunden wir und dann wenn er verbunden wird das Programm verschlüsselt und wenn er nicht mehr verbunden ist das programm wieder entschlüsselt?

  • Bringt nichts, da jeder den Speicher auslesen kann.

    Du bräuchtest einen Mikrocontroller mit Fuse-Bits. Der RP2040 ist dafür nicht vorgesehen.

    Die Fuse-Bits können das Auslesen und die Veränderung des Codes verhindern.

    Aber selbst das ist kein Schutz, wenn man den Chip öffnen und abfotografieren kann.

    Es ginge aber umgekehrt. Ein Programm auf dem RP2040 läuft unverschlüsselt ab, dass z.B. via tty einen Code empfängt, um dann z.B. einen Datenbereich zu entschlüsseln, um dann damit irgendwas zu machen. Ohne den Schlüssel, kein entschlüsselter Datenbereich. Kopiert man die Daten, hat man den Code und auch die verschlüsselten Daten. Den Schlüssel hat man dann aber nicht.

    Für Micropython gibt es das Modul ucryptolib.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du könntest ein MicoPython so modifizierten, dass ein Zugriff von außen auf den Code nicht mehr möglich ist. Aber der Aufwand wäre in keinem Verhältnis. Die simpelste Variante wäre den Interpreten so zu ändern, dass dieser eine Datei die verschlüsselt ist entschlüsselt und nutzt. Das darf natürlich nur im Ram passieren.

    Aber sobald jemand Zugriff auf die Hardware hat kommt er auch an die Daten ran. Du kannst es ihm nur schwerer machen. Wenn du den Quellcode nicht als Klartext haben willst, dann nutze Assembler oder C. In der Praxis braucht jemand den Code aber auch nicht. Wenn ich sehe ein Projekt nutzt den Pico und dieses und jenes an Hardware, dann kann man sich ja in 99% der Fälle denken wie die Lösung als Programm aufgebaut sein wird. Für ernsthafte Anwendungen wo im Code Firmengeheimnisse sind die einen von allem anderen abheben wird man kein Pico mit Python nutzen.

  • ps915 30. Januar 2024 um 19:50

    Hat das Label Pico hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!