Samba Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich hab mal eine Frage. Ich wollte gerne einen Samba Server bei mir installieren. War soweit auch geklappt hat. Ich habe soweit alles eingerichtet und auch schon die ersten Ordner erstellt. Leider finde ich für mein weiteres Vorhaben keine ideale Lösung.

    Ich wollte gerne Mehrere Ordner mit Unterordner erstellen.


    Das heißt wenn ich bei Windows auf meinen Raspberry PI gehe dort die 3 Ordner "Aufgaben", "Abgaben" und "Mitarbeiter" habe.

    Aufgaben und Abgaben habe ich soweit schon geschafft.


    Nun möchte ich gerne im Ordner "Mitarbeiter" Unterordner erstellen. Für jeden Mitarbeiter einen eigenen. Diese sollen dann Passwort geschützt sein. Für jeden Mitarbeiter dann ein eigenes Passwort, was man dementsprechend vorher festlegen kann.


    Hat da jemand eine Lösung oder eine Anleitung wie ich das umsetzten kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marvin

  • Genau das wollte ich so nicht umsetzen.
    Das ganze ist ein Projekt wo ich halt die jeweiligen Anforderungen habe.

    Und die sind eben so das ich den Ordner "Mitarbeiter" habe und dort drin für jeden Mitarbeiter dann ein Ordner ist.

    Man soll sich halt mit Benutzername und Passwort anmelden können. Gibt ja diese Maske bei Windows wo man ein Benutzername und ein Passwort eingeben kann.


    Gruß

  • Dann ist Samba auf Linux nicht das richtige Instrument für Dich.

    Du kannst nicht (leicht) ein ganzes Betriebssystem an Deine Vorstellung anpassen, Du musst Dein Projekt an den Möglichkeiten des BS orientieren.

    Die Anmelde-Maske am Windows PC *ist* die Anmeldemaske des Samba Servers, mit der ins /home/ Verzeichnis des Users verbunden wird.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (29. Juli 2021 um 23:32) aus folgendem Grund: typo -Maske

  • Also kann ich nicht jeden Ordner mit einem Passwort versehen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

    So etwas regelt man normalerweise über die Zugriffsrechte. Erstelle für jeden Mitarbeiter einen Sambauser und passe die Zugriffsrechte der Ordner an. Falls mehrere User Zugriff auf einen gleichen Ordner haben sollen, regelt man dass über die Mitgliedschaft in einer Gruppe bzw. über eine ACL ( getfacl / setfacl ).

  • Was hindert dich daran, für jeden MA ein eigenes Konto zu erstellen? Des weiteren kann man sich doch bei nur einem Konto auch mit "anderen" Anmeldedaten an einem (Samba) Server anmelden, dann mußt Du nur verhindern, dass man die Anmeldedaten & Passwort speichen kann.

  • Genau das wollte ich so nicht umsetzen.
    Das ganze ist ein Projekt wo ich halt die jeweiligen Anforderungen habe.

    Und die sind eben so das ich den Ordner "Mitarbeiter" habe und dort drin für jeden Mitarbeiter dann ein Ordner ist.

    Man soll sich halt mit Benutzername und Passwort anmelden können. Gibt ja diese Maske bei Windows wo man ein Benutzername und ein Passwort eingeben kann.


    Gruß

    Das liese sich schon umsetzen, ist dann aber halt Mist, da es auf dem Windowsrechner keinen Schutz vor dem "mitloggen" der Zugangsdaten gibt. Dann könnte man auch gleich für jeden User einen eigenen verschlüsselten Container auf dem Rechner ablegen, das Problem bleibt das gleiche und noch schlimmer, User könnten auch fremde Container löschen.

    Die bessere Lösung: nochmal die Anforderungen ( mit dem Fokus auf die Sicherheit ) überdenken!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich nie getestet, deshalb mal eine Zwischenfrage. Was passiert, wenn ich einen User ohne homedir erstellen würde z.B.

    Code
    sudo adduser --no-create-home chefkoch

    , dann ein Verzeichnis für diesen User in z.B. /Mitarbeiter/chefkoch anlege und diesem die entsprechenden Rechte gebe? Dann mache ich den User chefkoch zum Sambauser und gebe ihm das Verzeichnis frei.

    Könnte das funktionieren? :conf:

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte doch auch kein Problem sein, da für verschiedene Sambauser ja verschiedene Username / Passwort Kombinationen existieren. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man automagisch wieder ausgeloggt ist, nachdem man im Windows den Ordner schließt.

    Oder meintest Du das Fliegenhals ?

  • Ich melde mich auf dem Windowsrechner als Gast an und starte einen Keylogger und melde mich ab. Du meldest dich auch als Gast am WinPC an, am Sambaserver hingegen verwendest Du einen anderen Username / PW, damit sind deine "sicheren" Anmeldedaten mir bekannt. Das ist kein Problem von Samba, sondern eher ein Adminfehler des Windowsrechners.

  • Ich melde mich auf dem Windowsrechner als Gast

    Aber du musst doch am Windows Rechner nicht den Gastzugang benutzen. Du kannst doch für jeden Mitarbeiter ein eigenes Benutzerkonto anlegen, auf das nur der jeweilige Mitarbeiter mit seinen Zugangsdaten Zugriff hat.

  • Aber du musst doch am Windows Rechner nicht den Gastzugang benutzen. Du kannst doch für jeden Mitarbeiter ein eigenes Benutzerkonto anlegen, auf das nur der jeweilige Mitarbeiter mit seinen Zugangsdaten Zugriff hat.

    Da sehe ich ja genau so, damit sind wir aber wieder bei Post #9 bzw. #3. Wenn jeder seine eigene Hardware für den Zugang zum Sambaserver benutzt, besteht das Problem ja auch nicht.

  • Guten Morgen,

    also ich habe eure Beiträge mal durchgelesen. Alles sehr gute Vorschläge. Ich werde mal schauen in wie weit ich das ganze umsetzen kann.

    Jedoch habe ich aktuell noch ein Problem das hyle angesprochen hat.

    Ich habe mehrere Ordner wo nur ein Bestimmter Benutzer oder eine bestimmte Gruppe Zugriff hat. (Eingestellt in der smb.conf).

    Sobald ich den Windows Ordner wieder schließe, kann ich immer wieder erneut rein, ohne den Benutzernamen oder das Passwort eingebe. Gibt es dort eine Möglichkeit das sobald ich den Windows Ordner Schließe und diesen erneut öffne, den Benutzernamen und das Passwort wieder eingeben muss? Aktuell geht das nur wenn ich den Rechner neustarte.

  • ...

    Sobald ich den Windows Ordner wieder schließe, kann ich immer wieder erneut rein, ohne den Benutzernamen oder das Passwort eingebe. Gibt es dort eine Möglichkeit das sobald ich den Windows Ordner Schließe und diesen erneut öffne, den Benutzernamen und das Passwort wieder eingeben muss? Aktuell geht das nur wenn ich den Rechner neustarte.

    Wie wäre es denn, einfach nur die Verbindung zu dem Sambaserver zu trennen? Bei einem Batchfile für's Cmd könnte man z.B. net use verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!