Mauszeiger blieb wie versteinert stehen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hatte mehrmals Raspbian auf dem Raspberry Drei installiert. Ich hatte nach kurzer Nutzung das Problem das der Mauszeiger sich nicht mehr bewegte. Ich hatte es auch danach neu ,,gebrannt'', aber das half auch nicht. Komisch fand ich das Google das Problem nicht kannte. Warum ich und warum bei mir??

    Habt ihr Ideen?

    Ich habe gemerkt das Linux bei der Installation Abhänigkeiten prüft und fehlende nach installiert, aber bei der Deinstallation von Programmen kam es mir so vor das ich Debian damit zerstörte. Progamm drauf, Programm runter, Programm rauf ist vermutlich für Abhänigkeiten der benötigten Dateien nicht gut. Das hatte mich voll frustriert, Maus frohr ein und wegen Platzmangel zerstörte ich mir offenbar das installierte Raspbian. Ich war völlig enttäuscht von Linux. Kam mir das nur so vor oder prüft Linux Paketabhänigkeiten bei der Deinstallation nicht? (nicht)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich hatte mehrmals Raspbian auf dem Raspberry Drei installiert. Ich hatte nach kurzer Nutzung das Problem das der Mauszeiger sich nicht mehr bewegte. Ich hatte es auch danach neu ,,gebrannt'', aber das half auch nicht. Komisch fand ich das Google das Problem nicht kannte. Warum ich und warum bei mir?? ...

    Das liegt vielleicht an dir bzw. an deinem System. Ursachen dafür gibt es viele, von einem falschen bzw. unzureichendem Netzteil, USB Kabel mit zu geringem Aderquerschnitt bis zu einer defekten oder vollen SD Karte. So etwas kann dann auch dein System negativ beeinflussen ( siehe Forumsuche nach Mysterium ). Überprüfe deine Hardware, danach kann man mal in die Logfiles des Systems ( wie z.B. dmesg, /var/log/.. o. journalctl ) nach Fehlern suchen. Tools wie df, free, top, vmstat usw. sind bei der Fehlersuche auch recht nützlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (30. Juli 2021 um 04:11)

  • Wenn ich Deine Beitragshistorie betrachte, friert Dein Mauszeiger schon seit 11.02.2019 dauernd ein.

    Auch ein korruptes Filesystem kann Ursache sein. Oder ein Hardwaredefekt, z.B. am USB Kabel/Stecker.

    Wenn Du nicht Punkt für Punkt "Wie frage ich nach Hilfe" offenlegst, wird Dir auch hier niemand helfen können/wollen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das liegt vielleicht an dir bzw. an deinem System. Ursachen dafür gibt es viele, von einem falschen bzw. unzureichendem Netzteil, USB Kabel mit zu geringem Aderquerschnitt bis zu einer defekten oder vollen SD Karte.

    Hallo,

    ich hatte es auch mit einer anderen Maus probiert. Das Netzteil konnte ich damals dazu kaufen. Ich habe aber noch eins von Ikea, das würde ich eines Tages mal testen. Ich gucke mir zur Zeit das 2. mal RISCOS an.

  • Wenn ich Deine Beitragshistorie betrachte, friert Dein Mauszeiger schon seit 11.02.2019 dauernd ein.

    Hallo,

    es war auch nicht als reine Hilfsfrage gedacht, sondern eher als 'ne Frust-Meldung' von mir. Ich war von Debian immer begeistert wie manche eine Lieblingsfarbe haben oder ein Lieblings-Essen. Ich wollte versuchen zu verstehen was es sein könnte.

    Ich habe nach Raspbian. Linux mit XFCE oder Mate getestet. BSD getestet. Hatte Installationslücken die ich nicht selbst lösen konnte.

    RISCOS das die !RUN Datei im falschen Verzeichnis hatte, löschte ich es und versuchte es jetzt wieder. Ich hatte Versionsnummern bei der Installation vermischt und nicht beachtet.

    Und so ging die Zeit rum, weil ich auch nicht täglich davor sitzen konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Netzteil konnte ich damals dazu kaufen.

    Falls Du in Amazonien oder der Bucht gekauft haben solltest, würde es mich nicht wundern, wenn Dir dazu irgendein Ladegerät als passendes und genau für dieses RPi-Modell entwickelte "Netzteil" verkauft wurde. Gern genommen werden auch solche mit praktischem Ein- und Ausschalter. :shy:

    </Sarkasmus off>

    Aber mal ernsthaft gefragt: Verwendest Du ein offizielles Netzteil für RPi 0-3 bzw. RPi4(00)?

  • Aber mal ernsthaft gefragt: Verwendest Du ein offizielles Netzteil für RPi 0-3 bzw. RPi4(00)?

    N e i n :-(((((((((( So eins habe ich nicht. Ich hatte beides bei einem Hardware-Fritze meines Vertrauens gekauft.

    Ich bestelle nichts im Ausland, weil ich der Englischen Language nicht mächtig bin. Könnte ich das auch in Deutschland bekommen? Und was sind die Stromwerte auf dem Netzteil?

  • Dann bei Conrad.

    Letztens wollte ich meine Einkaufstasche in den Bunkerschrank tun, aber ich fragte - 4 Zahlen und den Pfeil. Ging nicht, ich versuchte es 3 oder 4 mal. Weil ich zu blöd war ging ich bei Conrad wieder raus.

    Auffällig war das in /keinen/ Fäch eine Einkaufstasche lag. Entweder nur ich zu blöd oder noch mehrere :-))))))

  • Aber mal ernsthaft gefragt: Verwendest Du ein offizielles Netzteil für RPi 0-3 bzw. RPi4(00)?

    Mein Englisch ist schlecht im Detail. Heißt 2,5 Ampere rein muß oder können 2,5 Ampere rausgehen (zum Pi hin) ??

    The official and recommended micro USB power supply for Raspberry Pi 1,

    2 and 3. We’ve tested this supply in all kinds of situations, and it’s as solid as a rock; it’ll keep feeding your Pi the steady 2.5A it needs for proper performance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!