WLAN Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr,

    anlässlich meiner Recherche zu DVB-C über WLAN in Verbindung mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable möchte ich herausfinden, ob sich damit ein kleines Küchenradio realisieren lässt.

    Softwareseitig ist zu klären, wie ein Radio-Stream gestartet werden kann. Geht das beispielsweise mit VLC im Hintergrund ?

    Hardwareseitig möchte ich wissen, ob es kleine programmierbare Displays für die Senderanzeige gibt und kleine Audio-Verstärker für einen Lautsprecheranschluss. Das Ein/Ausschalten von Sendern stelle ich mir über Taster vor. Ein großes Problem für die Akzeptanz wäre die Einschaltzeit des Radios.

    Was meint Ihr zu so einer Idee ?

    maksimilian

    Einmal editiert, zuletzt von maksimilian (30. Juli 2021 um 10:32)

  • Softwareseitig ist zu klären, wie ein Radio-Stream gestartet werden kann. Geht das beispielsweise mit VLC im Hintergrund ?

    Oder mit mpg123. Z. B.:

    Code
    mpg123 -q  http://radio-ballermann.stream24.net/ballermann-radio.mp3 &
    Code
    :~$ ps aux | grep -i [m]pg123
    xx        6793  5.7  0.1   5192  4200 pts/5    SL   10:42   0:07 mpg123 -q http://radio-ballermann.stream24.net/ballermann-radio.mp3

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich habe die Frage nicht wirklich verstanden. Willst du aus der Fritzbox ein Webradio machen? Sorry, ich steh heute ein wenig auf dem Schlauch :)

    Es gibt z.B. das Projekt Peppy Player wenn du dir dein eigenes Webradio basteln willst. Hier im Forum gibt es etliche Beiträge wo Unser ihre sehr schönen Boxen zeigen.

  • Hallo,

    ich habe die Frage nicht wirklich verstanden.

    und ich dachte schon, es liegt an mir :stumm:


    Geht das beispielsweise mit VLC im Hintergrund ?

    Ja, ich habe einen Pi auf dem läuft ein Python-Programm, das unter anderem eine Internetradio-Funktion hat und ich habe dazu auch VLC genutzt.

    Den bisherigen Code findest du hier.

    Ballermann :helpnew:^^

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Na, geht doch :) Danke für den Link. Da sind auch die gewünschten Tipps für Display und Verstärker drin neben den Anregungen für den Code. Wie siehst Du das Problem mit der Einschaltzeit dieses Radios ?

  • ich habe die Frage nicht wirklich verstanden. Willst du aus der Fritzbox ein Webradio machen? Sorry, ich steh heute ein wenig auf dem Schlauch :)

    Es gibt z.B. das Projekt Peppy Player wenn du dir dein eigenes Webradio basteln willst. Hier im Forum gibt es etliche Beiträge wo Unser ihre sehr schönen Boxen zeigen.

    Danke auch für den Tipp. Ich suche aber nicht nach einer Fertiglösung. Möchte es selbst implementieren.

  • Achso, die Zeit habe ich nicht gemessen. Bei mir läuft es auf einem Pi4 mit 2GB RAM, darauf läuft das aktuelle Raspberry-OS mit Desktop. Also ist die Zeit das "normale" hochfahren des Pi's + einen kleinen Augenblick in dem mein Radio-GUI geöffnet wird.

    Das kann man beschleunigen, wenn du auch "Kivy" verwenden willst. Das bringt seinen eigenen X-Server mit und du könntest es theoretisch auf dem Raspberry-OS-lite starten. Praktisch bin ich an diesem Versuch bis jetzt gescheitert.

    Ich nutze das Radio regelmäßig und mich stört die Zeit zum hochfahren des Pis nicht.

    Grüße

    Dennis


    Edit: Achja, ich wähle meinen Sender aus, drücke auf "Play" und das Gedudel geht fast sofort los, also da muss ich nicht noch ewig warten.

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Wenn ich ein Radio einschalte, möchte ich, dass es sofort betriebsbereit ist. Das ist bei einem Gerät, in welchem bis zur Bereitschaft erst ein System hochgefahren werden muss, nicht der Fall. Es sei denn, das System befindet sich in einem ernergiezehrenden Standby-Modus.

  • Er meint sicher die Dauer vom Einschalten des Radios bis zum dudeln der Musik.

    Für die Phoniebox gibt es dazu einen Thread: Dauer des Bootvorgänge bei Eurer Phoniebox Das wäre dann aber der MPD / MPC Player.

    Dann "musst" du es mit einem Microkontroller umsetzen. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt und auf die schnelle(Habe nur den ersten Absatz gelesen) das gefunden:

    https://circuitdigest.com/microcontrolle…amplifier-board

    Die Idee finde ich aber interessant.

    Grüße

    Dennis

    Sehr interessante Links !

  • Beitrag von hkrf (15. August 2021 um 10:24)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!