Raspberry 4 über PC USB anschließen

  • Hallo. Ich bin noch ein newbie in Sachen raspberry und wollte fragen ob ich den Raspberry 4 auch über Pc-USB zum laufen bringe.

    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Sorry für die ungenügende Infos meinerseits. Im Netz habe ich schon geschaut aber leider nichts passendes gefunden und mein Englisch lässt auch zu wünschen übrig.

    Was möchte ich? Zuerst dachte ich mir ich kann den Raspi über einen PC-USB anschließen. Wie bereits beantwortet funktioniert das nicht. Jetzt habe ich das USB-C Kabel ( HAMA) getrennt und möchte die passenden Leitungen auf ein RS-25-5 (brauche nur + und minus) anschließen. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist sind es mehr Kabel und vielleicht weiß von euch jemand was für Kabel für was steht, oder wie ich es ausfindig machen kann.

    Vielen Dank.

  • Bevor du dir mit Try & Error das Netzteil (Meanwell?) oder den Pi grillst, besorg dir bei z.B. bei Berrybase einfache USB-C-Kabel.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wenn Dir keine Suchmaschine (oder der Kabelhersteller) zu "USB3 Kabelfarben" hilft, dann stecke den C-Stecker in die C-Buchse am Pi4 und miss die beiden Leitungen laut https://www.raspberrypi.org/documentation/…atics/README.md Raspberry Pi 4 -> USB-C Power In TP 1,2,3 und TP 7,8,9,12 auf Durchgang durch. Das rote ist vermutlich +5 V, das blaue/schwarze Masse.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Einen P4 per USB am PC versorgen, dass geht manchmal, meist allerdings nicht.

    Auch nur, wenn man ein Board hat, wie ich, dessen USB Buchsen als Ladebuchse konfiguriert werden können!

    Da liefert dann so eine Buchse, die ich auch zum Handy Laden nehme, gut 1,4A Strom.

    Bei mir gehen an drei USB-Anschlüssen hinten drei Kabel weg, ein USB C, ein Mini USB und ein Micro USB Kabel.

    Bei einem normalen USB Anschluss geht dass nicht, weil der meist nur 500-600mA an USB kann, war für den PI zu wenig Strom ist.

    Das zweite ist dann noch die Spannung, die meist etwas unter 5,00V liegt und beim PI dann den Unterspannungsblitz erscheinen lässt.

  • Das rote ist vermutlich +5 V

    starke Vermutung die auch mal öfter enttäuscht wird! ;):lol:

    Wie jeder weiss, rot ist schwarz und plus ist minus. :stumm:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion bleibt alles Spekulatius, solange wir nicht wissen was der Grund für die etwas unübliche Stromversorgung ist. ;)

    Btw. Bei abgeschnittenen USB-Kabeln sollte man immer nachmessen. Ich zitiere mich mal selbst aus einer Konversation:

    Zitat

    Bei dem USB-Kabel sind die Farben blau (Masse) und braun (V+). Ich hätte es eher genau andersherum vermutet.

  • hyle

    Warum sollte Braun Masse sein (Deine vorherige Vermutung) ??

    Blau wird in der Regel als Masse benutzt und Braun und Schwarz als Phase.

    Im Gleichstrombereich eher Rot als + und Schwarz als -.

    Ich gehe daher davon aus, dass sich Dein Hersteller an die Wechselstromfarbempfehlungen gehalten hat .... 8o:D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das mit dem RPi am PC würde schon gehen ( macht aber eigentlich kaum Sinn, da ja der PC ja auch immer für den Betrieb des RPi an sein muss ) wenn es denn trotzdem sein soll, würde ich so vorgehen:

    - die geschalteten 5V ( nicht die 5V für Standby ) des PC Netzteils messen, denn manchmal liegt die Spannung auch etwas unter 5V was die meisten PC Komponenten tolerieren, der RPi aber vermutl. nicht

    - besorge dir eine PC Slot-Blende mit einem o. zwei zusätzlichen USB Anschlüssen bzw. einen Kartenleser mit einem USB Anschluss. Das USB Anschlusskabel für die 5V muss sich direkt an die 5V des PC Netzteils anschließen lassen. Sinnvoller Weise sollte man diese Schaltung z.B. mit einer Sicherung absichern.

    Um die 5V an deinem USB Kabel zu finden ( ich würde mal auf rot (+5V) und die blanken Masseadern (GND) tippen ), steck das Kabel in einen USB Hub mit Netzteil o.ä. und schalte an die beiden Adern einen 5V Verbraucher ( z.B. einen PC Lüfter ) dreht sich dieser, hast du die 5V und die richtige Polarität gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (1. August 2021 um 09:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!