camera.start_preview() zeigt nur einen Ausschnitt

  • Hallo,

    ich möchte Bilder der PiCam in voller Auflösung speichern. Das klappt auch ohne Probleme in meiner Entwicklungsumgebung mit einer uralten PiCam. Da ich aus technischen Gründen nur ein kleines Vorschaufenster zulassen kann, zeigt mir die Vorschau nur einen zentralen Ausschnitt des Bildes und ist deshalb für eine Vorab-Beurteilung des Bildes eher ungeeignet.

    Code
    with PiCamera() as camera:
        camera.resulution(2592,1944)
        camera.start_preview(fullscreen=False, window=(10,10,800,600))
        ...

    Ich möcht in dem Vorschaufenster aber das ganze Bild sehen, also einschließlich aller Ränder - auch wenn ich dafür eine schlechtere Bildqualität und eine geringe Frame-Rate während der Vorschau in Kauf nehmen muss.

    Später soll eine HQ-Kamera an einem RPi 4 den Job übernehmen und da wäre der Vorschauausschnitt ja noch kleiner.

  • Ich finde zwar auf die Schnelle Deine ersten zwei Parameter nicht in der Doku, aber vielleicht so:

    Code
    camera.start_preview(fullscreen=False, window=(10,10,800,600), resolution=(800, 600))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!